Neuer LiPo Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Neuer LiPo Kurzschluss

Hallo Kenjii,

miss doch mal die einzelnen Zellen mit einem Digivoltmeter durch, dann weißt du erstmal Bescheid, ob da was komplett durchgebrannt ist und dann könntest du die Stirnfflächen öffnen und nachschauen, was wirklich weggebrannt ist...

Wenn du das vorsichtig machst, ohne metallische Hilfsmittel, dürfte dabei nix passieren

Und ein Kurzschluss an den Balancerkabeln ist meist für den Akkiu selbst unkritisch, diese Leitungen sind im Vergleich zu den Hauptleitern ja sehr dünn und fungieren dann selbst quasi wie Sicherungen und brennen einfach weg...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• janas
      janas

Hallo, ich muß leider widersprechen. bei einem Kokam 11,1 mit 2300 hatte ich auch dieses Problem, was keins ist. Einfach eine Zelle meu kaufen, z.B. strephansliposchop und ein Ende 4-Quadratkaben überlöten. ganz einfach hält schon über ein Jahr. janas aus brandenburg

Kommentar

• Kenjii
        Member
        • 21.04.2009
        • 73
        • Jonas
        • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

zur Info: Der Akku hat den Kurzschluss überlebt. Ich habe ihn jetzt wieder voll geladen und anschliessend mit einem Lipochecker geprüft. Zellspannungen sind völlig normal bei 4,2V. Ich behalte ihn dennoch im Auge.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• GF-Downloads
          GF-Downloads

Mein Akku (siehe Anfang) ist übrigens mitlerweile gestorben. Ist ja schon fast ein Jahr her....

Würd die Dinger bei jedem aufladen beobachten. Egal ob Kurzschluss oder Neu. Hab seit ein paar Brandgeschichten großen Respekt vor Akkus...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Stephan hat's ja bereits gesagt.

Die Balancerlitzen als Kurzschlußbrücke jucken einen LiPo ab 2000mAh überhaupt nicht. Die raucht er in der Pfeife. Wenn da was gestunken hat, wird's wohl die Isolation der Balancerstrippen gewesen sein.

Don't worry..

Kommentar

Lädt...
            X