Neuer LiPo Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: Neuer LiPo Kurzschluss

kleiner Tipp: Alle nicht benötigten Pole vor dem Löten sorgfältig mit Klebeband abkleben, dann kanns eigentlich keine versehentlichen Kurzschlüsse mehr geben.

Ansonsten: Da ist nur ein Verbinder ab "im" Akku, einfach die Verpackung entfernen, neu dranlöten und gut. Bei mir gings mit normalem Lot.. Ist halb so wild.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Versuch lohnt sich vielleicht.
      Bei einem Akku um 1 bis 3 € immer. Man lernt Sachen, die man später auch bei richtig teuren Akkus brauchen kann.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

komt drauf an was es ist, wenns ne leitbahn auf einer Platine ist, ist es gar kein Problem. Die Anschlussfahnen selber sind knifflig
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

... falls nicht doch noch eine Zelle eine Macke bekommen hat. Bei mir hat eine Zelle angefangen, aus der Form zu geraten.
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Ich würde mal drauf tippen, dass auf der Platine, wo die Zellen drauf verlötet sind, eine Leiterbahn durchgebrannt ist.

Das hatten wir erst am Sonntag bein uns aufm Feld. Nagelneuer Akku von ebay (4s), er hat nichtmal einen ganzen Zyklus geschafft, da ist eine Leiterbahn durchgebrannt beim fliegen, Ergebnis: Funjet senkrecht in den Boden gerammt, da das BEC die Servos ohne Strom nicht versorgen kann.

Kommentar

• SvenRhode
              Member
              • 04.10.2008
              • 335
              • Sven
              • MSC Littfetal

shit happens...
              TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• mirka73
                Member
                • 28.06.2008
                • 183
                • Mirko
                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Hey,
                hast du jemanden mit einem besseren Ladegerät.(nicht böse gemeint) So ein Teil hatte ich auch bei meinem Hubi dabei. Nach dem ersten anschließen des 2S Empfängerlipos war der "Lader" ein Fall für die Mülltonne. Hatte nichts falsch gemacht. Habe mir daraufhin ein besseres Ladegerät gekauft. Damit gab es dann keine Probleme. Was liegt denn an den dicken Kabel für eine Spannung an? Ich glaube nicht dass der Lipo Schrott ist.

Gruß Mirko

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hast Du ein Multimeter?

Miss mal zw. den beiden Hochstromkabeln. Spannung da? Wenn nicht, ist tatsächlich die Zellenverbindung weg.

Am kabelseitigen Ende vorsichtig schichtenweise ausschlüpfern und beäugen. Wenn Du Glück hast, ist verzinnte Fläche übrig, könntest da also mit dicker Litze reparieren.

Die Elektroden von LiPo-Zellen sind tatsächlich aus Alu, was zunächst mal Alu-Lot braucht wg. der Oxidschicht. Das Alu-Lot dringt in die Oberfläche ein und bildet eine Legierung, die problemlos verzinnt werden kann, - und was bei der Herstellung der Zelle gemacht wurde. Die verzinnte Fläche ist relativ klein, bricht Dir der Teil ab, ist Pumpe ohne Alu-Lot. Auch mit Alu-Lot ist Schicht im Schacht, denn das Löten so kurz an der Zelle dran würde diese eh killen.

Kommentar

• GF-Downloads
                    GF-Downloads

So hab jetzt erstmal mit nem LiPo Tester nachgemessen:
                    Zelle 1: 3,91
                    Zelle 2: 3,92
                    Alle: 7,84

Weiß nicht was mir das sagen soll.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Zw. den dicken Kabeln auch gemessen? Der Tester nimmt doch nur die Balancerstrippen, über die NICHT Dein Kurzschlußstrom floß.

Kommentar

• GF-Downloads
                        GF-Downloads

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Zw. den dicken Kabeln auch gemessen? Der Tester nimmt doch nur die Balancerstrippen, über die NICHT Dein Kurzschlußstrom floß.
                        Die Dicken Kabel hab ich nicht gemessen, weil ich dafür nichts zum Messen habe.

Kommentar

• GF-Downloads
                          GF-Downloads

Ich glaube ich habe den ßbeltäter gefunden. Kann ich den so löten?

Kommentar

• Maik262
                            Maik262

Persönliche Meinung: Kannste vergessen, ich habe schonmal versucht, solche Akku zu löten, das hat bei mir nie gehalten, es war bestenfalls wie eine Klebestelle, sobald Belastung drauf kam, war wieder Schluss

Wenn ich mir das Foto aber genauer angucke (ist ja so schön groß) sieht es für so aus, als ob es dort geschmort hätte oder die Stelle durchgebrannt ist, so schwarz wie es dort ist

Kommentar

• GF-Downloads
                              GF-Downloads

Auf dem Bild ist die Stelle nochmal zu sehen. (Rechts unten)
                              Weiß jetzt nicht ob ich das löten soll. Und wenn ja, wie?

Kommentar

• GF-Downloads
                                GF-Downloads

Wenn mir jetz niemand Tips gibt versuch ich einfach mal zu löten. Werde euch auf dem laufenden halten...

Kommentar

Lädt...
                                X