kleiner Tipp: Alle nicht benötigten Pole vor dem Löten sorgfältig mit Klebeband abkleben, dann kanns eigentlich keine versehentlichen Kurzschlüsse mehr geben.
Ansonsten: Da ist nur ein Verbinder ab "im" Akku, einfach die Verpackung entfernen, neu dranlöten und gut. Bei mir gings mit normalem Lot.. Ist halb so wild.
Ich würde mal drauf tippen, dass auf der Platine, wo die Zellen drauf verlötet sind, eine Leiterbahn durchgebrannt ist.
Das hatten wir erst am Sonntag bein uns aufm Feld. Nagelneuer Akku von ebay (4s), er hat nichtmal einen ganzen Zyklus geschafft, da ist eine Leiterbahn durchgebrannt beim fliegen, Ergebnis: Funjet senkrecht in den Boden gerammt, da das BEC die Servos ohne Strom nicht versorgen kann.
Hey,
hast du jemanden mit einem besseren Ladegerät.(nicht böse gemeint) So ein Teil hatte ich auch bei meinem Hubi dabei. Nach dem ersten anschließen des 2S Empfängerlipos war der "Lader" ein Fall für die Mülltonne. Hatte nichts falsch gemacht. Habe mir daraufhin ein besseres Ladegerät gekauft. Damit gab es dann keine Probleme. Was liegt denn an den dicken Kabel für eine Spannung an? Ich glaube nicht dass der Lipo Schrott ist.
Miss mal zw. den beiden Hochstromkabeln. Spannung da? Wenn nicht, ist tatsächlich die Zellenverbindung weg.
Am kabelseitigen Ende vorsichtig schichtenweise ausschlüpfern und beäugen. Wenn Du Glück hast, ist verzinnte Fläche übrig, könntest da also mit dicker Litze reparieren.
Die Elektroden von LiPo-Zellen sind tatsächlich aus Alu, was zunächst mal Alu-Lot braucht wg. der Oxidschicht. Das Alu-Lot dringt in die Oberfläche ein und bildet eine Legierung, die problemlos verzinnt werden kann, - und was bei der Herstellung der Zelle gemacht wurde. Die verzinnte Fläche ist relativ klein, bricht Dir der Teil ab, ist Pumpe ohne Alu-Lot. Auch mit Alu-Lot ist Schicht im Schacht, denn das Löten so kurz an der Zelle dran würde diese eh killen.
Persönliche Meinung: Kannste vergessen, ich habe schonmal versucht, solche Akku zu löten, das hat bei mir nie gehalten, es war bestenfalls wie eine Klebestelle, sobald Belastung drauf kam, war wieder Schluss
Wenn ich mir das Foto aber genauer angucke (ist ja so schön groß) sieht es für so aus, als ob es dort geschmort hätte oder die Stelle durchgebrannt ist, so schwarz wie es dort ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar