AW: An alle die bei der DX7 LiPos als Senderakku verwenden
So, habe kurzer Hand eine Diode in die Leitung (mit JH-Stecker) vom Lipo zum Sender gemacht.
Die 1N4001 100V/1A. Den Lipo kann ich jetzt normal laden (da extra Ladekabel dran), oder als normalen 3s nutzen, für die Spektrum brauch ich ja nur den kleinen JH Stecker. Somit kann ich auch zur Not noch den NiMh Akku verwenden.
Das sollte eigentlich reichen, ich würde eher 2 Dioden nehmen, noch besser 2 Schottky-Dioden SB540. Fließen tut da kaum etwas, ~ 100mA.
Die Amis machen einen Mod, wobei der Festspannungsregler 3,3V durch einen Schaltregler DE-SW033 ausgetauscht wird. Durch die höhere Ausgangsleistung des TRX-Moduls, eingestellt via den Microcontroller als Interface, entsteht da aber auch etwas mehr Verlustleistung.
Trotzdem sollten auch die mit der Dioden-Variante glücklich werden können.
Ich hab' noch nicht genau nachgeschaut, glaube aber, dass der Rest vom Schützenfest, der Microcontroller des Basisgeräts und das Geraffel, via einen 5V-Festspannungsregler oder sowas versorgt wird. Frage mich eh, wieso hier mit 8 NiXX-Zellen rangegangen wird. Vielleicht brauchen die aber wirklich irgendwo mehr Spannung, 8V oder so, - wie gesagt, k.A. diesbzgl.
über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.
...das wären dann 2x 0,55V weniger, also 1,1V runter statt 0,7 wie mit einer normalen Diode, oder hab' ich die Specs falsch gelesen? 2 normale Dioden finde ich eben schon zu niedrig, wohl Ansichtssache.
Die 2 Schottkys werd' ich mal beim Elektronikladen um die Ecke besorgen, schaden kann's nicht wenn die Spannung noch 0,4V weniger ist als mit 1 normalen Diode wie jetzt.
ich denke auch eine schottky sollte doch reichen!?
dann habe ich halt 12V im Sender bei nem vollen Lipo, das ist doch völlig i.O. denke ich mal...
habe mir heute meinen nimh zerschossen und bin nun auf der suche nach ner ordentlichen lipolösung.
was spricht eigentlich dagegen den lipo einfach nur bis 12V zu laden und nicht bis 12,6V ??
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
ich denke auch eine schottky sollte doch reichen!?
dann habe ich halt 12V im Sender bei nem vollen Lipo, das ist doch völlig i.O. denke ich mal...
habe mir heute meinen nimh zerschossen und bin nun auf der suche nach ner ordentlichen lipolösung.
was spricht eigentlich dagegen den lipo einfach nur bis 12V zu laden und nicht bis 12,6V ??
gruß jonas
Nix, mach ich schon seit einem Jahr so. Geht natürlich nur bequem, wenn man eine Lader verwendet bei dem man die Abschaltspannung entsprechend einstellen kann.
Hi,
melde mich auch mal wieder.
Ich habe ja garnichts geändert und einfach den Rhino Senderakku reingeknallt.
Nun (nach ca nem halben Jahr) kann ich folgendes sagen:
Läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft
na dann werd ich mir den 3s auch einfach reinknallen, habe auch noch nichts davon gehört das einem eine dx7 abgeraucht ist, oder gibts doch solche postings!?
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Ja, gibt's, aber nicht bei europäischen Versionen, da hier die Stromversorgung soweit ich weiß anders gelöst ist.
Jedenfalls schadet eine Diode im Entladekabel nicht, da alle UH-Senderlipos mehrere Entladeadapter haben. In den den man in die Funke steckt die Diode, den anderen zum Laden verwenden. Echt simpel zu machen, dauert keine 5 Minuten Allerdings in's richtige Kabel (+ bzw. rot) und in die richtige Richtung (ist auf der Diode vermerkt, bzw. Wiki checken).
Ich bin zuerst ohne Diode zwei Monate, dann mit seither ca. 6 Monate geflogen mit Lipo. Mit der Diode hat man auch mit knallevollem Akku direkt vom Lader nur 11,8-11,9V an der Anzeige. So voll kriegt man auch den originalen Senderakku (wenn auch nur kurz).
Ebenso hast Du mit der Diode auch bei standardmäßig eingestellter Unterspannungswarnung noch reichlich Zeit zu landen, Dich zu ärgern, das Ding wieder 10 Minuten an den Lader zu hängen und weiterzufliegen. Statt 10s nach Piepen bis Modell->Nirvana weil Sender aus.
Und von wegen heiß werden: ich hab' das Ding letztens mal wieder aus Versehen nach dem Sim fliegen die Nacht über an gelassen. Erstens war am nächsten Morgen das Ding nicht mal lauwarm (lag auf Stoff, der Temperatur sehr gut speichert) und zweitens konnte ich trotzdem gleich anschließend ein paar Stunden fliegen gehen...und nachher noch immer keine Unterspannung, heute nochmal geflogen und jetzt kommt er mal an den Lader (alle 4-6 Wochen wieder, wenn ich jede Woche 1-2 mal fliegen gehe und dazwischen einige Stunden am Sim verbringe).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar