An alle die bei der DX7 LiPos als Senderakku verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

An alle die bei der DX7 LiPos als Senderakku verwenden

Hallo,
    ich habe mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Verwendung von LiPo Akkus in der DX7. Ein Problem dabei ist ja, dass der Unterspannungsalarm bei etwa 9.8V betriebsmässig vorgegeben ist und man den nicht selber einstellen kann.
    Es wäre jedoch ideal wenn man diese Unterspannungswarnmeldung auf sagen wir 10.8 V stellen könnte, da die LiPos bei etwa 10V oder früher sehr rasch in der Spannung zusammensacken. Bisher wird dieses Problem von den meisten wahrscheinlich mit einer Diode gelöst, so dass die Fabrikmässige Warnmeldung als effektiver Indikator gilt.

Nach einiger Recherche habe ich jedoch rausgefunden, dass man in einem speziellen Menu in der DX7, nämlich dem sogenannten "Service Menu" diesen Fabrikseitig eingestellten Alarm abändern kann, eben auf besagte 10.8 V.

In das Menu gelangt man aber nicht einfach so und Spektrum legt auch nicht einfach so offen wie man da rein kommt.

Rein kommen tut man jedenfalls mit folgender Abfolge von Tastenkombinationen (ähnlich einem Cheat früher beim Nintendo, erninnert ihr euch ):

Ensure the Aileron D/R switch is in the UP position.
    Press and hold the DOWN and SELECT buttons and turn on radio. Now you're in the setup menu.
    Scroll up/down until you get to the screen that says [Model Reset]
    Press the Adjust Decrease button (r/h side of LCD)
    Flip the Aileron D/R switch down
    Press the Adjust Increase button
    Flip the Aileron D/R switch up
    Press the Adjust Decrease button
    Keep alternating this Aileron D/R up/down and Adjust Increase/Decrease sequence (about 5 cycles)
    The radio will 'beep' and the LCD will go dark. This is the LCD test.
    Scroll Up/Down (left side of LCD screen) through the Service Menu (at your own risk)

Versichert euch, dass ihr ansonsten auf keinen Fall Parameter veränderst, da ihr ansonsten, die ganze Programmierung durcheinander bringen könnt. Wenn ihr die Sache wie oben ausführst, dann biebt die Funke und der Bildschirm wird "schwarz" (LED Test Bildschirm) jetzt könnt ihr mittesl Up/Down Taste im Service Menu herumscrollen und nach ein paar Drückern sollte es euch möglich sein dieses Limit anzupassen.
    Ich habs bei mir jetzt mal auf 10.8 V gesetzt. Wenn man ausm Menue raus will einfach Funke ausschalten. Dann ist alles wieder wie normal...

Ich hoffe das hilft. Mir jedenfalls hats geholfen und so macht die Sache mit dem LiPo natürlich auch voll Sinn und klappt super.

BTW: Wenn ihr die Funke mal einschicken müsstet vergesst nicht, dass im Service Menu Rückgängig zu machen, ansonsten Garantieverlust.

Ich hab das bei mir persönlich probiert, genau so wie ein Kollege hier aus dem Forum und bei uns klappt das wunderbar.

Falls das Thema Service Menu hier schon mal behanldelt wurde, tuts mir leid.

Lasst mich wissen obs bei euch geklappt hat.

P.S In diesem Menu kann man auch die Stickpositionen neu kalibrieren, da bei manchen ja serienmässig zum Beispiel die Throttleposition 0 eben nicht genau 0 ist.
    Seid jedoch extrem vorsichtig beim verstellen von Werten in diesem Menu, wenn ihr nicht wisst wo ihr rumwerkelt, ansonsten könnt ihr quasi die komplette fabrikseitige Programmierung schrotten.

Mit Gruss aus der Schweiz

Sebastian
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: An alle die bei der DX7 LiPos als Senderakku verwenden

Hi,

habe zwar keine DX7 sondern eine MX16s mit Jeti habe aber seit einem Jahr auch nen Lipo drin ( 3s2500 Zippy ).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Warnschwelle bei 10,8V Viel zu spät ist ! Da bleiben nur noch sekunden zum landen....

Beim nachladen wurde mir bestätigt, dass der Lipo durch den geringen Stromverbrauch sehr tief entladen wird - fast 100% Kapazität gingen wieder rein !

Sollte der Lipo nun nach einiger Zeit nachlassen und Kapazität verlieren, fällt man wahrscheinlich einfach runter.

Eine Warnschwelle bei Nennspannung 11,1V bringt etwa 75% entnahme zu Tage - das liegt dann noch im grünen Bereich.

Beobachte am besten deine Kapazität beim laden - Laufzeit von 12 Stunden ist bis 11,1V kein Thema - da macht ne Stunde mehr oder weniger eh nix aus.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Oder man nimmt Eneloops und vermeidet damit jeglichen Stress.

Kommentar

• key2
        key2

DX7 und LiPos ist NICHT freigegeben vom Hersteller! Garantieverlust ist dann so oder so da.

Kommentar

• snowboarder
          snowboarder

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Oder man nimmt Eneloops und vermeidet damit jeglichen Stress.
          Die verwende ich auch, aber Eneloops halten ihre Spannung sehr lang und fallen dann schnell ab, d.h. Du hast unter umständen auch nicht mehr viel Zeit zum landen..

Kommentar

• Eco_R1
            Eco_R1

Man muss es ja den lieben Leuten von Spektrum bzw. Horizon auch nicht gerade unter die Nase reiben, was man für einen LiPo geflogen ist. Wie wollen die denn merken was man für einen Akku drin hatte? Auch ein normaler NiMH kann einen defekt haben und die Sicherung schrotten...

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Wenn man sich die versch. Eneloop Spannungseinbrüche im Winter so angesehen oder angelesen hat, sind die keinen deut besser als die Serien NiMh....

Lipo ist nicht anders und nicht mit mehr Problemen behaftet.....

Wer behauptet das mit der DX7 und dem Lipo *

Gruß, Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die verwende ich auch, aber Eneloops halten ihre Spannung sehr lang und fallen dann schnell ab, d.h. Du hast unter umständen auch nicht mehr viel Zeit zum landen..
                Das stimmt so krass nicht. Zum Schluss fallen sie stark, aber zuvor kannst du viele Stunden lang gemütlich die Spannung vernünftig messen, was bei Lipos nicht wirklich geht.

Spannungseinbrüche im Winter habe ich mangels Winter noch nicht testen können, kann aber wohl nicht so schlimm sein. Man steht doch im Winter nicht stundenlang draußen!

Kommentar

• RC-Copter
                  RC-Copter

Meine MX16 ist durch die Verwendung eines Lipos abgeraucht.

Zuerst dachte ich es lag an dem Umbau auf das Jeti System.

Aber 2 Tage Recherche haben ergeben, dass der Lipo die Ursache war.

Nach dem zweiten Ladevorgang hat nach 3 Flügen einer der internen Spannungsregler seinen Geist aufgegeben.

Vergleichsmessungen mit einem intakten Sender ergaben 10,4V mit NiMh und 12,3 mit Lipo.

Beim Betrieb mit einem Lipo konnte mann das Teil nicht mehr anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Beim MiMh wurde das Bauteil auch warm aber es war anfassbar.

Ich verwende auf jeden Fall keinen Lipo mehr.
                  Auch wenn es bei zig anderen Jahrelang funktionierte.

Nur mal so als Info.

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Zitat von RC-Copter Beitrag anzeigen
                    Meine MX16 ist durch die Verwendung eines Lipos abgeraucht.

Zuerst dachte ich es lag an dem Umbau auf das Jeti System.

Aber 2 Tage Recherche haben ergeben, dass der Lipo die Ursache war.

Nach dem zweiten Ladevorgang hat nach 3 Flügen einer der internen Spannungsregler seinen Geist aufgegeben.

Vergleichsmessungen mit einem intakten Sender ergaben 10,4V mit NiMh und 12,3 mit Lipo.

Beim Betrieb mit einem Lipo konnte mann das Teil nicht mehr anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Beim MiMh wurde das Bauteil auch warm aber es war anfassbar.

Ich verwende auf jeden Fall keinen Lipo mehr.
                    Auch wenn es bei zig anderen Jahrelang funktionierte.

Nur mal so als Info.
                    Warum soll da der Lipo dran schuld gewesen sein ?

Wie hast du den Lipo geladen ? Im Sender über die Buchse ?

Graupner gibt Freigabe für Lipo Betrieb - da scheint wohl eher ein schlechtes Bauteil zufällig gekocht worden sein....

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das stimmt so krass nicht. Zum Schluss fallen sie stark, aber zuvor kannst du viele Stunden lang gemütlich die Spannung vernünftig messen, was bei Lipos nicht wirklich geht.

Spannungseinbrüche im Winter habe ich mangels Winter noch nicht testen können, kann aber wohl nicht so schlimm sein. Man steht doch im Winter nicht stundenlang draußen!
                      Was heisst vernünftig Spannung messen und warum soll man das beim Lipo nicht können *

Spannungseinbruch war so schlimm bei einigen das die Servos keinen Mucks mehr gemacht haben.....

Siehe versch. Threads und Messungen im RC-N

....ansonsten sind wir im Winter auch 4-6 Stunden am Platz - warum auch nicht....sind ja keine Weicheier und die Motoren laufen im Winter auch besser

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was heisst vernünftig Spannung messen und warum soll man das beim Lipo nicht können?
                        Weil die Spannung am Schluss bei guten LiPos schluchtenmäßig abfällt und vorher stundenlang sehr stabil bleibt.
                        Das mit dem Winter ist blöd, bin gespannt, ob ich das auch feststellen kann nächste Winter-Saison, nur reden wir hier vom Sender, nicht vom Empfänger und Servos!

Kommentar

• RC-Copter
                          RC-Copter

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                          Warum soll da der Lipo dran schuld gewesen sein ?

Wie hast du den Lipo geladen ? Im Sender über die Buchse ?

Graupner gibt Freigabe für Lipo Betrieb - da scheint wohl eher ein schlechtes Bauteil zufällig gekocht worden sein....
                          Nen Lipo über die Buchse Laden?
                          Mit über 2A?

Wer macht denn sowas? ;-)

Die Spezifikation der MX16s besagt, dass die Betriebsspannung 9V-12V betragen darf.

Ein frisch geladener Lipo erreicht 12,6V und pegelt sich nach meiner Erfahrung bei 12,3V ein. (Im Sender werden trotzdem 12,6V angezeigt)

Der serienmäßige MiMh wird bis 12,3V geladen, fällt aber nach Ladeende auf ca. 11,9V ab. (Die Jetibox zeigte hier nur 11,4V)

Die Batterieanzeige zeigt bereits bei 11-11,5V voll an.
                          Das wären dann, zumindest nach der Anzeige 1V zuviel.
                          (Das Ding ist eh ein Schätzeisen)

Zumal ein Lipo nicht im geringsten zusammenbricht.

Die Tatsache, dass ein Bauteil mit Lipo-Betrieb so heiß wird, dass man es nichtmal mehr berühren kann, sagt eigentlich schon alles.

Wie gesagt, "ich" verwende keinen Lipo mehr.

Dass ein schlechtes Bauteil natürlich auch in Frage kommt möchte ich nicht abstreiten.
                          Aber wie gesagt: Sehr hohe Temperaturen auf Dauer an einem Halbleiter, das kann nicht gut sein.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Dass ein schlechtes Bauteil natürlich auch in Frage kommt möchte ich nicht abstreiten.
                            Ich schon

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

bei der DX7 wird nix warm, auch nicht mit 12,6V aus dem voll geladenen Lipo.

Genau das habe ich mal probiert am Anfang, noch ohne eingelötete Diode - dann mehrere Stunden gesimmt damit, nicht mal warm geworden.

Es gibt auch genug Posts online zu finden von DX7 Besitzern, die schon seit bis zu 2 Jahren mit Lipo ohne Diode fliegen und keinerlei Probleme haben.

Ich bin übrigens auch der Ansicht, daß 10,8V zu niedrig ist als Warnlevel. 11-11,1V sollten es schon sein.

Selber fliege ich seit letztem Winter mit Lipo und einer Diode, keinerlei Probleme, die Funke geht bis zu 16 Stunden mit einer Ladung.

lG,
                              Simon.

Kommentar

Lädt...
                              X