ich habe mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Verwendung von LiPo Akkus in der DX7. Ein Problem dabei ist ja, dass der Unterspannungsalarm bei etwa 9.8V betriebsmässig vorgegeben ist und man den nicht selber einstellen kann.
Es wäre jedoch ideal wenn man diese Unterspannungswarnmeldung auf sagen wir 10.8 V stellen könnte, da die LiPos bei etwa 10V oder früher sehr rasch in der Spannung zusammensacken. Bisher wird dieses Problem von den meisten wahrscheinlich mit einer Diode gelöst, so dass die Fabrikmässige Warnmeldung als effektiver Indikator gilt.
Nach einiger Recherche habe ich jedoch rausgefunden, dass man in einem speziellen Menu in der DX7, nämlich dem sogenannten "Service Menu" diesen Fabrikseitig eingestellten Alarm abändern kann, eben auf besagte 10.8 V.
In das Menu gelangt man aber nicht einfach so und Spektrum legt auch nicht einfach so offen wie man da rein kommt.
Rein kommen tut man jedenfalls mit folgender Abfolge von Tastenkombinationen (ähnlich einem Cheat früher beim Nintendo, erninnert ihr euch
):Ensure the Aileron D/R switch is in the UP position.
Press and hold the DOWN and SELECT buttons and turn on radio. Now you're in the setup menu.
Scroll up/down until you get to the screen that says [Model Reset]
Press the Adjust Decrease button (r/h side of LCD)
Flip the Aileron D/R switch down
Press the Adjust Increase button
Flip the Aileron D/R switch up
Press the Adjust Decrease button
Keep alternating this Aileron D/R up/down and Adjust Increase/Decrease sequence (about 5 cycles)
The radio will 'beep' and the LCD will go dark. This is the LCD test.
Scroll Up/Down (left side of LCD screen) through the Service Menu (at your own risk)
Versichert euch, dass ihr ansonsten auf keinen Fall Parameter veränderst, da ihr ansonsten, die ganze Programmierung durcheinander bringen könnt. Wenn ihr die Sache wie oben ausführst, dann biebt die Funke und der Bildschirm wird "schwarz" (LED Test Bildschirm) jetzt könnt ihr mittesl Up/Down Taste im Service Menu herumscrollen und nach ein paar Drückern sollte es euch möglich sein dieses Limit anzupassen.
Ich habs bei mir jetzt mal auf 10.8 V gesetzt. Wenn man ausm Menue raus will einfach Funke ausschalten. Dann ist alles wieder wie normal...
Ich hoffe das hilft. Mir jedenfalls hats geholfen und so macht die Sache mit dem LiPo natürlich auch voll Sinn und klappt super.
BTW: Wenn ihr die Funke mal einschicken müsstet vergesst nicht, dass im Service Menu Rückgängig zu machen, ansonsten Garantieverlust.
Ich hab das bei mir persönlich probiert, genau so wie ein Kollege hier aus dem Forum und bei uns klappt das wunderbar.
Falls das Thema Service Menu hier schon mal behanldelt wurde, tuts mir leid.
Lasst mich wissen obs bei euch geklappt hat.
P.S In diesem Menu kann man auch die Stickpositionen neu kalibrieren, da bei manchen ja serienmässig zum Beispiel die Throttleposition 0 eben nicht genau 0 ist.
Seid jedoch extrem vorsichtig beim verstellen von Werten in diesem Menu, wenn ihr nicht wisst wo ihr rumwerkelt, ansonsten könnt ihr quasi die komplette fabrikseitige Programmierung schrotten.
Mit Gruss aus der Schweiz
Sebastian

Kommentar