LiFe (A123) Kompendium - Praxistipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miicki
    Miicki

AW: LiFe (A123) Kompendium - Praxistipps

Hi!
    Ich fliege meinen 450er mit 4S A123 Zellen mit 2300mAh. Bei meinem Flugstil (Schweben und ein wenig Rundflug) merke ich keine Nachteile zu den LiPos. Power hab ich ohne Ende (liegt wohl auch am Motor) und wird auch noch locker für Kunstflug reichen. Nur 3D-Zappeleien kann man sich abschminken.
    Die Zellen sind bei mir auch nicht im Modell verteilt, sondern liegt brav auf einer umgebauten Akkurutsche, ist zwar etwas eng unter der Haube, geht aber. Der Heli ist minimal Kopflastig, was für meinen Einsatzzweck ok ist.
    Betrieben wird der Motor an nem YGE60 Regler, bei dem man schön den Zellentyp, Zellenzahl und Abschaltspannung einstellen kann. Die Abschaltspannung hab ich inzwischen abgeschaltet, da die Zellen so schnell einbrechen, so dass man sich schon beeilen muss um noch nen vernünftigen Landeplatz zu finden. Jetzt werd ich durch die Spannungswarnung vom Jeti ausgebremst und kann dann noch in Ruhe landen.
    Ich kanns nur empfehlen.

Gruß Michael

Kommentar

• dokta
      dokta

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
      Hallo,

1. Nach dem was ich zwischenzeitlich herausfinden konnte gleichen sich zwei parallel geschaltete Zellen untereinander sowieso aus. Daher genügt in dem Fall ein Balanceranschluß. Beim Aufbau des Packs gilt Parallel vor Serie. Demnach sollten erst zwei oder drei Zellen parallelgeschaltet und anschließend in Reihe geschlossen werden. Am jeweiligen "Sternpunkt" des Parallelzellenpacks reicht es einen Balanceranschluß zu platzieren. Demnach ist die Anzahl der Balancerleitungen bei 2P oder 3P-Packs identisch zur Anzahl bei 1P-Packs.
      Genauso ist es. Bevor ich meinen A123-Pack auf 13s umgebaut habe, hatte ich 7s2p vorgefertigt gekauft. Da waren die Balancerkabel genau so verlötet, wie du es beschrieben hast.

lg, Andreas

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von dokta Beitrag anzeigen
        Genauso ist es. Bevor ich meinen A123-Pack auf 13s umgebaut habe, hatte ich 7s2p vorgefertigt gekauft. Da waren die Balancerkabel genau so verlötet, wie du es beschrieben hast.

lg, Andreas
        Hallo Andreas,

herzlichen Dank - jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer und kann meine 2P-Packs konfektionieren.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Miicki
          Miicki

Kann ich nur bestätigen. Es müssen nur immer die in Serie geschalteten Zellen gebalanced werden, die parallelen nicht. Machen wir bei mir in der Firma auch so und die kleinsten Akkupacks haben da 7s7p LiMn. Die Parallelen verhalten sich wie eine Zelle.

Gruß Michael

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Miicki Beitrag anzeigen
            Kann ich nur bestätigen. Es müssen nur immer die in Serie geschalteten Zellen gebalanced werden, die parallelen nicht. Machen wir bei mir in der Firma auch so und die kleinsten Akkupacks haben da 7s7p LiMn. Die Parallelen verhalten sich wie eine Zelle.

Gruß Michael
            Und wenn man sich ein Ladegerät sparen will, kann man die Akkus auch parallel laden. Ich mach das nun bereits im 2. Monat ohne irgendwelche Probleme.

siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105150

Ladestrom ist im Moment ca. 18A dann sind die Akkus genau fertig geladen wenn die anderern beiden leergeflogen sind.
            Damit kannste dann Zyklen schrubben

Meine LiFe's haben nun langsam so um die 450 Zyklen und haben ca. 5% ihrer Kapazität eingebüst. Die Zellen wurden immer so zwischen 5 - 10 A Ladestrom geladen und nie eine Abkühlzeit gegönnt.

Im 600er fliege ich auch die A123 Zellen, super Druck, aber erst nachdem ich den Scorpion Motor eingebaut habe, dann macht das richtig Spass. Man muss schon den Hubi mit den Zellen optimieren, aber dann sind die richtig gut. Der 450 wird nun mit 4s geflogen damit macht der richtig spass und die Lipos, flieg ich nur noch in der CAP und im Segler wegen des Gewichtes, aber im Hubi ist ein LIFe Akku besser geeignet.

cu uwe

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
              gestern abend war ich nochmal die 7S1P A123 im Rex 500 fliegen.
              bin dann 5.30 min geflogen auch was härter mit 88 % Regleröffnung.
              Geht damit ganz gut. Klar, die Drehzahl ist nicht so hoch wie mit dem 6S Lipo und er ist nicht so spritzig, aber es geht.
              Dafür konnte ich mit den 2 Packs dauerfliegen. Jetzt kann ich endlich mehr fliegen in kurzer Zeit als mit Lipos oder dem Nitro.

Beim einem Flug habe ichs wahrscheinlich etwas übertrieben.
              Denn nach 5 min ging die Drehzahl runter. Ich konnte ihn gerade noch rumdrehen und sanft landen. Keine Sekunde länger wäre der geflogen.
              Habe dann 2250mAh nachgeladen.

Werden schon ganz schön heiss die Packs. Mit dem Messgerät habe ich 60 Grad gemessen.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
              X