LiFe (A123) Kompendium - Praxistipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokta
    dokta

LiFe (A123) Kompendium - Praxistipps

Guten Morgen!

Da in Zusammenhang mit LiFe immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, und ich am Anfang auch vor denselben stand, hab ich mir gedacht, ich beginne mal einen Thread mit Praxistipps. Nummeriert und mit dem Thema jeweils in Fettschrift, damit es übersichtlicher wird. Verbesserungen und Anregungen jederzeit, aber bitte keine pseudoreligiösen Grundsatzdiskussionen!

Los gehts:

1. Neue Packs: Am besten alle Zellen zuerst einzeln entladen und laden, damit alle am gleichen Niveau sind. Geht sehr gut übers Balancerkabel. Nicht zu hohe Ströme, da niedriger Leitungsquerschnitt.

2. Zellendrift: Keine Panik und nicht mit LiPos vergleichen! Ich hatt am Anfang Drifts bis 0,25V. Das sagt nicht allzuviel über den Ladezustand aus, da die Zellen in Ruhe oder unter Strom (Laden oder Entladen) unterschiedlich reagieren. Nach ca. 20-25 Zyklen gleichen sich die Zellen allmählich an.

3. Balancen: Nicht übertreiben. Speziell am Anfang den Zellendrift eher ignorieren, ansonsten schuftet sich der Balancer zu Tode. Herstellerangaben folgen und ca. jedes 10. mal balancen.

4. Entladespannung: Darauf achten, dass 2,0 V nicht unterschritten werden, sonst reduziert sich die Lebensdauer. Regler auf 2,3 V/Zelle Abschaltspannung einstellen.

5. Ladestrom: Was das Ladegerät hergibt . Aber nicht über 4 C.

6. Zellentemperatur: Möchlichst 60° C nicht überschreiten (nach dem Flug messen!). Ich lasse immer eine Pause von ca. 10 Min. vor dem nächsten Ladevorgang, da ansonsten die Temperatur noch etwas steigen kann, wenn man sofort reinlädt.

7. Leistungsfähigkeit: Wird bei warmen Zellen besser. Daher: Erster Flug ist Aufwärmflug, danach gehts zur Sache.

8. Wieviel LiFe statt soundsoviel LiPo: Ich rechne bei meinem Flugstil und Setup folgendermaßen (sind Durchschnittswerte, auf den gesamten Entladezyklus gerechnet, und sicherlich sehr individuell!):
    LiFe ca. 2.9 V pro Zelle.
    LiPo ca. 3.8 V pro Zelle.
    Ergibt z. B. für 10s Lipo 38 Volt, was 13s LiFe (37.7 V) entspricht.

9. Spannungsstabilität unter Last: Meiner Erfahrung nach umso besser, je höher die Spannung des Setups (klar, niedrigere Ströme...). Die Leistung von Lipos darf man sich realistischerweise nicht erwarten, Freunde des 3D-Zappelns werden nicht begeistert sein. Zum ßben aber sehr brauchbar.

So, nun seid ihr dran!

LG, Andreas
  • klausk
    klausk

AW: LiFe (A123) Kompendium - Praxistipps

Hallo,

zur Info: Gerd Giese hat da auch schon einiges zusammengefasst

Die hohe Resonanz und Akzeptanz zu den LiFePo4 Zellen hat den Teill II unübersichtlich werden lassen. Hier nun der Folgeteil III mit einer kurzen Zusammenfassung des Teil II Teil I Inhaltsverzeichnis Teil II Seite 1: Wie lagern Seite 2: Laderate - max. Belastungen Seite 4...

Gruß Klaus

Kommentar

• dokta
      dokta

Jo, guter Link.

Sollte aber etwas übersichtlicher und prägnanter sein hier.

LG, Andreas

Kommentar

• ronald24505
        ronald24505

Hy,
        hab 7s2p A123 Packs im 600er Rex. Bin damit sehr zufríeden und reichen sicher bis kurz vorm 3D fliegen!!!

Wollte nur kurz meinen Baubericht dazugeben wenn jemand vor hat das er sich selber welche bastelt!!!

MfG Ronald

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

ich fliege A-123 als 7S1P und 6S1P in 500er und 600er Helis. Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen.

zu 8: Wieviel LiFe
          Die Zellen brechen unter Last bei maximal 40A auf 2,9 bis 3V ein.

zu 3: Balancen
          Da habe ich eine Frage. Ich möchte mir für einen 700er Heli 12S2P-LiFePo konfektionieren. Zum Laden soll der Pack auf zwei 6S2P getrennt werden. Wie wäre jetzt die Strategie des Balancens. Wenn ich jede Zelle einzeln balancen möchte, müsste der 6S-Pack entsprechend verschaltet sein und ich bräuchte einen Balancer für 12 Zellen. Oder ich lege im 6S2P-Pack jeweils zwei Zellen parallel und dann in Reihe, kann damit aber die einzelne Zelle nicht mehr ansprechen. Ganz ungünstig wäre vier 6S1P-Packs zu fertigen und die dann erst zum Schluß als 12S2P zu verschalten. Ich habe zwei Junsi-Lader. Die können zwar bis 12S laden aber nur 10S balancen.

Wie erfolgt eigentlich generell der Balancer-Anschluß, wenn man noch mehr Zellen parallel schaltet, z.B. als 3P?
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• markuskn
            markuskn

Die Spannungslage ist bei parallel geschalteten Zellen gleich also kannst du ein 6S2P Pack mit nem 6S1P vergleichen.

Kommentar

• buz
              buz

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
              Die Spannungslage ist bei parallel geschalteten Zellen gleich also kannst du ein 6S2P Pack mit nem 6S1P vergleichen.
              Durch das parallel schalten bekommt die Zelle dann nur den halben Strom ab. (Bei gleicher Belastung des 6s1p und 6s2p Packs)

Dadurch bricht die Spannung beim 2p Pack nicht so weit ein wie beim 1p.
              Was identisch ist ist die Leerlaufspannung. Aber die ist bei den A123 ja ansich nicht aussagekräftig, so wie die einbrechen.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Mir ging es aber in erster Linie um den Balanceranschluß bei parallel geschalteten Zellen.

1. Nach dem was ich zwischenzeitlich herausfinden konnte gleichen sich zwei parallel geschaltete Zellen untereinander sowieso aus. Daher genügt in dem Fall ein Balanceranschluß. Beim Aufbau des Packs gilt Parallel vor Serie. Demnach sollten erst zwei oder drei Zellen parallelgeschaltet und anschließend in Reihe geschlossen werden. Am jeweiligen "Sternpunkt" des Parallelzellenpacks reicht es einen Balanceranschluß zu platzieren. Demnach ist die Anzahl der Balancerleitungen bei 2P oder 3P-Packs identisch zur Anzahl bei 1P-Packs.

2. Werden zwei "unabhängige" Packs zur Erzielung der doppelten Kapazität an den Anschlußkabeln parallel geschaltet, sollten die jeweils passenden parallelen Zellen zur Schaffung eines Ausgleichs über die Balanceranschlüsse miteinander verbunden werden.

Ist das so richtig. Könnt Ihr das bestätigen?

Herzliche Grüße
                Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• MarkoHoepken
                  MarkoHoepken

Hi,

(Fliege die Im Flächenmodel (3D Extra).... für meine 200er Gaui zu gross...)
                  (A123 4s1P, Spiztenstrom: ~50A, Kosten ~60€ ~300g)

... es wird immer von "Nachteilen" der LiFe (A123) gesprochen.

Dazu gehört sicherlich das höhere Gewicht / Kapazität.

Die wchtigsten Vorteile sind aber meiner Meinung nach (bisher) fast unschlagbar:

1. 4C laden (~10A bei 2300mA).. wobei die Zeller gerade "warm" werden

--> Akku kann fest eingebaut werden. Da IM Model geladen werden kann

In der Praxis ist die Ladezeit (wegen Reserve) 10-15 Minuten.. wenn der passende Lader zur Hand ist

Ich habe am Platz maximale Flugzeit, da ich praktisch jeden 2. Flug (im Wechsel mit Vereinskollegen) machen kann... da schon wieder alles voll ist....

Da bin ich schneller als die Nitros... ich muss nur nicht putzen... :-)

2. Haltbarkeit

In meiner Extra fliege ich im 3 Jahr endlose Zyklen... zähle schon gar nicht mehr.. Sind noch wie am ersten Tag... Nehmen Immer noch 2300 mA

3. Stressfest

Tiefenentladung, Hitze, Lagerung wenn voll... scheint alles KEIN Probelm zu sein.

Natürlich sollte man das nicht machen. Hab das aber mal interessenhalber getestet... und Kein Problem.

Wenn das Gewicht und der Platz kein Problem ist... kann ich das uneingeschränkt empfehlen.

Da mein 1. A123 Satz noch keinen Balancer Anschluss hatte... wurder der noch NIE gebalanced...

4. Spannungslage

Da (leider) mit 4S statt 3S geflogen wird, ist im "mittellast" bereich die Spannung höher, als bei Lipo. Bei Flug spürt man den ganzen Flug den "druck" der Zellen.

Bei Lipos läst der "Spass" of nach 30% der Flugzeit nach... Wenn dann die A123 warm werden (Entladung) gehts nochmal so richtig zur Sache... bis Sie dann ziemlich blitzartig Ihre Lust verieren... aber dafür gibts ein Uhr.

Gruss Marko
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2009, 16:43.

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Hi,

jetzt brauch ich bitte Tipps von Euch:

ich möchte meinen 450er Rex und meinen 250er Rex auch mit den 123 Zellen betreiben.... (Die Unsicherheit bei den Lipos gibt mir schon etwas zu denken)

Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung was für eine Zellenkonfiguration ich bei den 123 Zellen nehmen muss. Ich mache bisher nur Rundflug und habe in nächster Zeit auch keine 3D Ambitionen, daher benötige ich nicht die Wahnsinnsleistungen.

Bisher fliege ich 3S 2100mAh für den 450er und 3S 800mAh für den 250er, Standard Lipos halt.

Welche Alternative an 123 Zellen muss ich für meine Helis da Kaufen??
                    Gibt es schon Erfahrungswerte oder gar Empfehlungen ?
                    Die Zellen zusammenlöten ist für mich kein Problem.
                    Grüsse

Uli

Kommentar

• ChrisK
                      ChrisK

Hi Uli,

ich glaube die Idee mit dem 250er und LiFes ist etwas utopisch. Sogar am 450er sind 4s A123 sehr grenzwertig. Es gibt zwar Leute die drauf schwören aber ich habe schon oft gehört und auch erlebt, dass die Zellen einfach zu schwer sind. Eigentlich ist die Verwendung bei Flächenfliegern oder ab 500er Größe aufwärts am besten.

Grüße
                      Chris der auch völlig von den LiFes überzeugt ist :-)

Kommentar

• Pirelli
                        Senior Member
                        • 27.09.2008
                        • 1304
                        • Ulrich

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
                        Hi Uli,

ich glaube die Idee mit dem 250er und LiFes ist etwas utopisch.
                        Ich geb ja zu, dass ich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe....
                        Mir fehlt Momentan echt die Zeit.......

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Alternativen zu den Lipos.
                        Da war halt die ßberlegung mit den 123 Zellen...

(Aber 450er würde gehen ??)
                        Grüsse

Uli

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                          Ich geb ja zu, dass ich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe....
                          Mir fehlt Momentan echt die Zeit.......

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Alternativen zu den Lipos.
                          Da war halt die ßberlegung mit den 123 Zellen...

(Aber 450er würde gehen ??)
                          Da ich jetzt keinen Händler nennen will: Google mal Konion, da triffst Du schnell auf einen Händler, dessen Name einem hundeählichen Jäger entspricht, dessen Rute gerne an der Antenne von Mantas baumelte. (ist das nicht eine elegante Umschreibung ). Dort sind verschiedene Einsatzbreiche der A123 beschrieben u.a. auch ein T-Rex 450er mit 3 Zellen A123, allerdings neuem Motor für die geringere Spannung und großem Ritzel; dann geht auch das. Dort findest Du auch alle anderen Infos zu dem Thema.

Gruss Klaus

Kommentar

• MarkoHoepken
                            MarkoHoepken

Hi Klaus13,

ein Bekannter von mir fliegt im Trex450 4S A123 Konion.

Wobei der die Zellen "einzeln" im Hubi verteilt hat.

Er Baut die zum laden NICHT aus.

Fliegt... aber ist wergen 300G Akku schwerer.

Als Anfänger hat das den Vorteil der Trägheit... aber beim Einschlag ist
                            Masse nicht von Vorteil :-)

Bei 4 S muss NIX umgebaut werden.

Allerdings ist die Spannungslage HßHER als bei Lipo, was dazu führen kann,
                            das der Regler "überfordert" ist.

Ein Weiteres Problem kann sein, dass 4S A123 vom Regler als 4s Lipo erkannt werden.

Das führt zum frühem abschalter.

Wenn am Regler die Zellen fest eingestellt werden können, sollte man das tun.

Gruss Marko

PS: wenn du schnell Laden willst, kann ich auf x-cells mit 5 (C) geladen werden können... die Haltbarbeit von A123 haben die aber nicht.

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von MarkoHoepken Beitrag anzeigen
                              Ein Weiteres Problem kann sein, dass 4S A123 vom Regler als 4s Lipo erkannt werden.

Das führt zum frühem abschalter.

Wenn am Regler die Zellen fest eingestellt werden können, sollte man das tun.

Hallo,
                              beim YGE-Regler habe ich den auf 6S Lipo stehen lassen und nicht auf 7S LiFe da ich auch 6S Lipos fliege.
                              Nur die Abschaltspannung kann man bei dem Regler runterstellen oder komplett abschalten.
                              Fliege nach Timer.

Gruß
                              Marco
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X