Welchen 12S Balancer
Einklappen
X
-
EHeli -
AW: Welchen 12S Balancer
Genau, Hmm wie kann man Balancer entschwulen*?Zitat von EHeli Beitrag anzeigendas schwulenrosa der schachteln?
Der Heli muss auf dem Rücken ..................
Lg Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
EHeli
schachtel entsorgen ist einfacher
ich komm gerade aus zeltweg, die bo105 der flying bulls war wieder mal super unterwegs
einfach alles heute nur geil.
Kommentar
-
Michael W
Der Balancer braucht nicht viel Leistung, wenn er erst bei CV balanced.Zitat von EHeli Beitrag anzeigen@Michael W.: tun sie da bitte nicht äpfel und birnen mischen.
lader oder balancer....
vom integrierten dingsda hat nix wirklich leistung für grössere packs.
schade, ab 1.08 wirds erst richtig geil, hast dich zu früh getrennt vom equal...
Das ist mein UDP 50 schneller fertig als der Pulsar.
Der braucht zwischen 5 und 10 mal so lang, jenachdem wie weit er es vorher versaut hat.
Kommentar
-
EHeli
du sprichst von alter firmware, aber egal.
ich persönlich habe a123 noch nie balanciert, die werden einfach mit vollem strom angefahren und verwendet. wenn die das nicht mehr packen, kommen die in die tonne und aus. zwischendurch mal kontrollieren ist klar, aber da hatte ich noch keine ausreisser.
ob man leistung braucht oder nicht hängt vom zustand und der kapazität des packs ab. merkt man halt erst dann wenns nötig wird
cv muss nicht unbedingt heissen dass nur noch kleine ströme fliessen.
Kommentar
-
Michael R.
Servus Janis,
als Vater von zwei Mädels ist mir das garnicht aufgefallen.
Bei uns ist irgendwie alles rosa.....
Ich leih dir die zwei Knirpse mal für ein Wochenende, dann stört dich die Farbe auch nicht mehr.
Grüße.
Michael
Kommentar
-
Hallo Michael,Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDen Pulsar hatte ich auch. Als Stand alone hat er mir nicht so sehr gefallen.
Für A123 Zellen ist er nicht zu gebrauchen, zumindest nicht mit V1.07 und früher. 1.08 kenne ich nicht mehr. Es sei denn, man steckt ihn in der CV Phase an. Er hat die Zellen immer total aus der Balance gebracht in der CC Phase.
Ich verlasse mich da lieber auf einen Lader, der nur in der CV Phase balanciert und die Spannung entsprechend begrenzt.
Für Lipos ist er schon Top. Da man bei Lifepo oft mit dem 7er Teiler arbeitet, reichen seine 12S auch nicht.
Mein Rat als unabhängiger. Graupner UDP40 oder das doch recht teure Power Peak E1. Beides 14S Lader.
Deine ständigen allgemeinen Aussagen, dass der Pulsar-EQUAL nicht für die FePos zu gebrauchen ist, kann ich so nicht hinnehmen. Deswegen habe ich mich doch entschieden, hier auch mal zu Wort zu kommen und mich hier im Forum angemeldet.
Eine (wie sich später herausgestellte) zu niedrige Balancierungs-Spannungsgrenze von 3,00 V in der Firmwareversion V1.05 wurde schon ab Version V1.06 Anfang 2008 auf 3,38 V angehoben. Zugegeben, in der ersten V1.06 Anleitung in der Tabelle wurde vergessen den Wert zu ändern, aber auch in der Update-History wurde die ßnderung vermerkt. Also, alle Pulsar-EQUAL mit Firmware ab V1.06 (ab Februar 2008) haben die Anfangsspannung der Balancierung auf 3,38 V eingestellt.
Bei der Balancierung der FePo-Zellen haben es die Balancer generell schwer. In der Tat sollte die Balancierung (und das betrifft alle Li-Zellentypen) in der steilen Phase des Spannungsanstiegs stattfinden. Bei den FePos ist die Phase besonders kurz und im Falle des Falles hat nur ein wirklich starker Balancer eine Chance, den Ausgleich in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen. Hier ist Deine Aussage, dass für die Zellen ein schwacher Balancer reicht, schlichtweg falsch! Wenn die Zellen einigermaßen in Ordnung sind - vielleicht ja. Aber wenn die Zellen wirklich balanciert werden müssen, kann man einen schwachen Balancer ganz und gar vergessen.
Nochmals zur Balancierungsspannung: Bei den FePos beginnt die steile (auf Ladekurve betrachtet) Spannungsphase bei etwa 3,4 V. Dann beim Laden mit (nur!) 1C haben wir lediglich ca. 5 - 7 Minuten, um zu balancieren. Da der Pulsar-EQUAL und Pulsar-EQmini einen flexiblen Ladealgorithmus hat (die Spannungsgrenze kann nach Zustand des Akkupacks etwas variieren) und die volle Leistung erst dann entfaltet wird, wenn es wirklich nötig ist, kann die Spannung auch unter den 3,4 V liegen. Momentan laufen auch noch bei uns Tests bei 3,47 V und umgestellten Balancierungsalgorithmen durch. Die Testergebnisse sind sehr viel versprechend und es ist nicht ausgeschlossen, dass in der nächsten Firmwareversion eine ßnderung eingeführt wird. Die heutigen 3,38 V sind jedoch bei den in Elprog-Balancern und unter der Berücksichtigung der momentan verwendeten (halbwegs intelligenten) Algorithmen richtig und prädestinieren diese Geräte für den Einsatz mit den FePos.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Kommentar
-
Michael W
Hallo Piotr, ich melde mich später noch mal dazu. Schön das du dich meldest.
Habe leider gerade keine Zeit. Vorab. Alles unter 3,6V balancieren ist bei Fepos kontraproduktiv. Wir laden mit 4C, da beginnt der Steile Spannungsanstieg erst über 3,5V und die Zellen treffen sich unbalanciert fast immer bei Ladeende.
Kommentar
-
Hallo Michael,
generell ist Deine Aussage mit den 3,6 V nicht falsch. Nur hat ab der Spannung kein Balancer der Welt eine Chance den Ausgleich zu schaffen. Es ist alles okay, wenn alle Zellen in Ordnung sind, aber dann braucht man auch nicht zu balancieren. Ich gehe davon aus, dass auch Dein Balancer - der als Placebo bei den Zellen und 4C fungieren kann - auch keine Wunder vollbringt, wenn mal mit einer Zelle etwas faul sein sollte â?¦
Rein theoretisch für FePos könnte ein primitiver Balancer, der als Spannungsbegrenzer arbeitet, optimal sein. Dann aber musste der den (fast) gleichen Strom wie der Lader haben
. Ein tolles Märchen �
Es bleibt also wie auch meistens in der Technik nach optimalen Kompromissen zu suchen. Weil der Pulsar-EQUAL und Pulsar-EQmini zugleich mehrere Zellen mit einzeln und individuell angepassten, recht hohen Ausgleichsströmen (und nicht nur Entladeimpulsen wie andere Balancer) die Akkupacks behandeln können, sind beste Voraussetzungen gegeben, um die Zellen schnell und schmerzlos in Schach zu halten. Auch bei den Ladeströmen größer 4C.
Da uns die Problematik bewusst ist, suchen wir auch ständig nach möglichen Verbesserungen - daher auch die Tests, die wir mit der Anfangsspannung von 3,475 V führen. Wie gesagt, es sieht nicht schlecht aus, aber die Algorithmen werden noch verfeinert.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Kommentar
-
Zitat von EHeli Beitrag anzeigenschade, ab 1.08 wirds erst richtig geil, hast dich zu früh getrennt vom equal...
... was lese ich da zwischen den Zeilen ?!
Zuletzt geändert von Joschi; 30.06.2009, 14:28.... schöne Grü�e
Jost
Kommentar
-
Sim243
Kommentar
-
Kapfinator
Servus!
Ist 'nur' die Upgrade Version....hab ich mir auch schon gedacht... Kommt da etwa ein Pulsar 3??
Kommentar
-
Michael W
Hallo Piotre,Zitat von pp-rc Beitrag anzeigenHallo Michael,
Deine ständigen allgemeinen Aussagen, dass der Pulsar-EQUAL nicht für die FePos zu gebrauchen ist, kann ich so nicht hinnehmen. Deswegen habe ich mich doch entschieden, hier auch mal zu Wort zu kommen und mich hier im Forum angemeldet.
Eine (wie sich später herausgestellte) zu niedrige Balancierungs-Spannungsgrenze von 3,00 V in der Firmwareversion V1.05 wurde schon ab Version V1.06 Anfang 2008 auf 3,38 V angehoben. Zugegeben, in der ersten V1.06 Anleitung in der Tabelle wurde vergessen den Wert zu ändern, aber auch in der Update-History wurde die ßnderung vermerkt. Also, alle Pulsar-EQUAL mit Firmware ab V1.06 (ab Februar 2008) haben die Anfangsspannung der Balancierung auf 3,38 V eingestellt.
Bei der Balancierung der FePo-Zellen haben es die Balancer generell schwer. In der Tat sollte die Balancierung (und das betrifft alle Li-Zellentypen) in der steilen Phase des Spannungsanstiegs stattfinden. Bei den FePos ist die Phase besonders kurz und im Falle des Falles hat nur ein wirklich starker Balancer eine Chance, den Ausgleich in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen. Hier ist Deine Aussage, dass für die Zellen ein schwacher Balancer reicht, schlichtweg falsch! Wenn die Zellen einigermaßen in Ordnung sind – vielleicht ja. Aber wenn die Zellen wirklich balanciert werden müssen, kann man einen schwachen Balancer ganz und gar vergessen.
Nochmals zur Balancierungsspannung: Bei den FePos beginnt die steile (auf Ladekurve betrachtet) Spannungsphase bei etwa 3,4 V. Dann beim Laden mit (nur!) 1C haben wir lediglich ca. 5 - 7 Minuten, um zu balancieren. Da der Pulsar-EQUAL und Pulsar-EQmini einen flexiblen Ladealgorithmus hat (die Spannungsgrenze kann nach Zustand des Akkupacks etwas variieren) und die volle Leistung erst dann entfaltet wird, wenn es wirklich nötig ist, kann die Spannung auch unter den 3,4 V liegen. Momentan laufen auch noch bei uns Tests bei 3,47 V und umgestellten Balancierungsalgorithmen durch. Die Testergebnisse sind sehr viel versprechend und es ist nicht ausgeschlossen, dass in der nächsten Firmwareversion eine ßnderung eingeführt wird. Die heutigen 3,38 V sind jedoch bei den in Elprog-Balancern und unter der Berücksichtigung der momentan verwendeten (halbwegs intelligenten) Algorithmen richtig und prädestinieren diese Geräte für den Einsatz mit den FePos.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Ich habe den Pulsar Balancer schon ewig lange. Schau bei deinen ersten Kunden mit dem Gerät und du findest mich. Noch länger habe ich die A123 Zellen. Da haben wir sogar schon mal vor einiger Zeit drüber telefoniert.
Ich will das Gerät wirklich nicht kritisieren. Ich halte ihn für den besten Balancer den ich kenne. Für A123, ich sags diplomatisch, eingeschränkt empfehlenswert.
Wenn ich einen leeren Pack anschließe, zeigt mir der Pulsar mit V1.07 73 mAh ausgeglichen.(Nach dem laden)
Hmmm, ist aber völlig falsch. Später nimmt er die Ladung genau aus diesen Zellen wieder raus und wie du weisst, läuft der Zähler nicht rückwärts, sondern bleibt einfach stehen.
2. Ladung, gleicher Pack ohne Balancer bis 3,6V, dann den Pulsar angeschlossen 8mAh Ausgleich. Der Pack war vor der Entladung in der Balance, in beiden Fällen.
Gegie ist mit dieser Ausgleichskapazität auch schon mal falsch gelegen. Da war die V1.07 ganz neu. Er hatte meinen Pack im Quältest.
Einfach die Zellen in Ruhe zu ende laden lassen und an der CV anfangen zu balancieren und alles wird gut. So macht es auch der Graupner Ultra Duo Plus 50.
Bei CV beginnt er seine Arbeit, man sieht eigentlich nie mehr als 50mV Differenz vor CV.
Ich bin mir sicher, du machst das schon mit der V1.09
Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 18:33.
Kommentar

Kommentar