Kokam 6s5000 einzelne Zelle ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werner58
    Member
    • 03.02.2009
    • 185
    • Werner
    • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

AW: Kokam 6s5000 einzelne Zelle ersetzen

Hallo,

Ergebniss der Reparatur:

nach 6:00min Flug: 3,85 V gemessene Abweichung der Zellen lag im "Tausendstel" Bereich.

Zelle 1 4,8 mΩ(neu)
    Zelle 2 5,1 mΩ
    Zelle 3 4,5 mΩ
    Zelle 4 4,7 mΩ
    Zelle 5 4,9 mΩ
    Zelle 6 4,7 mΩ(neu)

Zelle 1, u. 6 sind die neuen, allso alles in allem ein voller Erfolg.

s.g. werner
    Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von werner58 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ergebniss der Reparatur:

nach 6:00min Flug: 3,85 V gemessene Abweichung der Zellen lag im "Tausendstel" Bereich.

Zelle 1 4,8 mΩ
      (neu)
      Zelle 2 5,1 mΩ
      Zelle 3 4,5 mΩ
      Zelle 4 4,7 mΩ
      Zelle 5 4,9 mΩ
      Zelle 6 4,7 mΩ(neu)

Zelle 1, u. 6 sind die neuen, allso alles in allem ein voller Erfolg.

s.g. werner
      Eigenartig: Du setzt 2 neue Zellen ein, die mit 4,8 u 4,7 mOhm einen höheren Innenwiderstand haben als Zelle 3 mit 4,5 mOhm, obwohl Zelle 2 bis 5 schon 80 oder 100 Zyklen hinter sich haben *?

Erhlich gesagt, klingt mir das ein wenig nach Münchhausen.

Jeder weiß, dass der Innenwiderstand der Lipo Zellen mit jedem Zyklus ansteigt. Neue Zellen haben einen Innenwiderstand von 4 oder 5 mOhm. Nach 100 Zyklen haben sie nur noch 30 % der Kapazität , der Innenwiderstand steigt dann auf 40 bis 50 mOhm an.

Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• FAS
        FAS
        Member
        • 16.02.2008
        • 71
        • frank
        • Magdeburg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen

Jeder weiß, dass der Innenwiderstand der Lipo Zellen mit jedem Zyklus ansteigt. Neue Zellen haben einen Innenwiderstand von 4 oder 5 mOhm. Nach 100 Zyklen haben sie nur noch 30 % der Kapazität , der Innenwiderstand steigt dann auf 40 bis 50 mOhm an.

Gruß
        Rolf
        also ich wusste nicht das sich der Ri nach 100 Zyklen (bei einem 30C-Akku) verzehnfacht.
        Kleine Rechnung bei 6s und angenommenen 80A:
        6*0,05*80 = 24V Spannungsabfall am Akku
        Da bleibt nimmer viel für den Motor und die Helis müssten reihenweise vom Himmel purzeln.
        Mein ältester Akku hat nach 250 Zyklen ca. 2,5mOhm pro Zelle mehr drauf als die neueren Teile.

Gruß Frank

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hmm @Rolf - wenn dich das an Münchhausen errinnert ok...
          aber - wie's ja Frank schon schrieb , einige Deiner Theorien, die anscheinend ja jeder weis
          finde ich schon (komisch?)
          Zitat:
          "Nach 100 Zyklen noch 30% der Kapazität".... ähm Sorry - nein

Daniel

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

ja ist toll, ich habe jetzt auch mal endlich nachgemessen, nach 250 Zyklen haben die Zellen meiner 5 Akkus doch tatsächlich nur 2,5 mOhm Innenwiderstand, und was noch toller ist, sie haben noch mehr Dampf als am ersten Tag. die Flugzeit hat sich von ursprünglich 14 Min. ( 4500 mA ) jetzt nach 250 Zyklen auf ganze 18 Min. erhöht. Da soll noch einer sagen, Lipos verlieren mit jedem Zyklus an Kapazität.
            Das das nicht so ist, wurde ja bewiesen.

Kommentar

• werner58
              Member
              • 03.02.2009
              • 185
              • Werner

Hallo,

ich schreibe einfach nur was ich von meinem Ladegerät ablese,

schließlich dient das Forum dazu sich gegenseitig zu helfen und wie in diesem Falle auch zu bestätigen das man einen Lipo nicht gleich wegwefen muss nur weil eine Zelle kaputt ist.

Warum und weshalb eine neue Zelle 0,3mΩ mehr hat als eine ältere --- man weis es nicht.

Vielmehr geht es mir aber um das Objektive empfinden beim Fliegen und die Abweichungen der Zellen nach dem Flug

und da ist der Akku genauso gut wie vor der Reparatur.

s.g. werner

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Da kann man sich nicht drauf verlassen....ich habe auch das Cellpro
                Wenn sollte man das schon genauer meßen....

Aber wenn es funktioniert...ist doch gut....und das ist die hauptsache

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von FAS Beitrag anzeigen
                  also ich wusste nicht das sich der Ri nach 100 Zyklen (bei einem 30C-Akku) verzehnfacht.
                  Kleine Rechnung bei 6s und angenommenen 80A:
                  6*0,05*80 = 24V Spannungsabfall am Akku
                  Da bleibt nimmer viel für den Motor und die Helis müssten reihenweise vom Himmel purzeln.
                  Gruß Frank
                  Hallo Frank, die Spannungslage hat nichts mit der entnehmbaren Kapazität zu tun.
                  Wenn ein 6 S-Akku voll geladen ist, hat er 6x4,25 Volt also 25,5 Volt u. der Heli fliegt damit, ohne vom Himmel zu fallen.

Die Frage ist nur, wie lange kann der Heli damit fliegen ?

Es ist allgemein bekannt, dass ein Lipo Akku mit zunehmenden Alter nicht mehr die volle Kapazität hat, sprich man kann mit dem Akku nicht mehr so lange fliegen wie am Anfang.

Wenn man mit einem Lipo - Warner fliegt, merkt man, dass er bei einem älteren Akku viel früher warnt als bei einem neuen Akku.

Das ist natürlich von Akku zu Akku unterschiedlich, aber vermeiden läßt sich das nicht.

Und wenn einer mit einem gealterten Akku noch seine Runden drehen will, warum nicht ?

Deshalb fallen die Helis aber nicht reihenweise vom Himmel.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• FAS
                    FAS
                    Member
                    • 16.02.2008
                    • 71
                    • frank
                    • Magdeburg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen

Es ist allgemein bekannt, dass ein Lipo Akku mit zunehmenden Alter nicht mehr die volle Kapazität hat, sprich man kann mit dem Akku nicht mehr so lange fliegen wie am Anfang.

Wenn man mit einem Lipo - Warner fliegt, merkt man, dass er bei einem älteren Akku viel früher warnt als bei einem neuen Akku.

Das ist natürlich von Akku zu Akku unterschiedlich, aber vermeiden läßt sich das nicht.

Und wenn einer mit einem gealterten Akku noch seine Runden drehen will, warum nicht ?

Deshalb fallen die Helis aber nicht reihenweise vom Himmel.

Gruß
                    Rolf
                    Hallo Rolf,

weniger Kapazität, weniger Druck mit zunehmender Zyklenzahl steht völlig außer Frage.
                    Mir ging es nur um den Ri, welchen Du nach 100 Zyklen mit 40-50mOhm pro Zelle angegeben hast. Damit würde die Kiste nicht mal mehr abheben.
                    Wie gesagt, real ist der Ri bei meinem alten Akku um ca. 40% hochgegangen und das merkt man schon deutlich.

Grüße Frank

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Frank, da sind wir uns ja schon wesendlich näher gekommen.

Es kommt bei der Ermittlung der Ri auf die genaue Meßmethode an. Ich habe den Robbe Infinity 3- Lader u. der ermittelt bei einem SLS 5 S 5000 mA = 40 mOhm geladen über Balancer.

Der gleiche Lader, aber nicht über den Balancer, sondern mit dem neuen Balancer von Robbe geladen, ermittelt er nur 20 mOhm, das wären 4 mOhm / Zelle also 50 % weniger.

Dein Zitat :Wie gesagt, real ist der Ri bei meinem alten Akku um ca. 40% hochgegangen und das merkt man schon deutlich. Zitat Ende

Ja, mein lieber Frank, so ist es nun mal, ob man es will oder nicht will.

liebe Grüße
                      Rolf
                      Ps: ich dachte immer, Helfried wüßte das auch??

Kommentar

• werner58
                        Member
                        • 03.02.2009
                        • 185
                        • Werner

da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Aktuell habe ich gerade für einen SlowFlyer 2 Kokams 2s350mAh in Verwendung und dabei misst einer !90mOhm! der andere ~4mOhm (beide neu) und trotzdem sehe ich keinen Unterschied, weder in der Flugzeit noch bei der Kapazität und jetzt frage ich mich wie aussagekräftig der Widerstand einer Zelle wirklich ist?

Allerdings vielleicht mit 3min Flugzeit kann man auch schlecht genaue Aussagen machen.

s.g. werner

Kommentar

Lädt...
                        X