Baubericht von 7s2p A123 Packs für T - Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronald24505
    ronald24505

AW: Baubericht von 7s2p A123 Packs für T - Rex 600 ESP

@ BAZI

Aussen am Pack hatte ich auch max. 45-50°C. Ich hab aber ein kleines Loch in die Isolierung geschnitten und hab den Temperaturfühler vom UDP 50 reingeschoben. Hier hatte ich knapp 70°C!!!

Ich weiß aber auch nicht mehr was ich machen kann damit sie nicht so heiß werden. Hab nur mehr an den Kontakten eine Isolierung sonst habe ich sie schon überall entfernt.

Hast du einen Tipp was ich noch machen kann*

@ magigleo

Hab die Zellen ergoogelt, beim Parkflieger sind sie fast am günstigsten.

Mit dem Schrumpfschlauch kann ich dir leider auch nicht helfen, hab sie selber mit mit Gewebeband umwickelt.

PS: Akkus selber zu löten ist wirklich nicht schwer!!!

MfG Ronald

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Eine Möglichkeit gegen zu heiße Zellen:

Der Pappmantel der Zellen ist praktisch wie eine Wärmedämmung, d.h. die Wärme kann schlecht an die Umgebung abgegeben werden. Man könnte also den Pappmantel entfernen und die Zellen stattdessen mit einem dünnen Schrumpfschlauch einschrumpfen. Manche Anbieter verkaufen die Zellen so wie gerade beschrieben.

Die Zellen werden mit dünnem Schrumpfschlauch geliefert und nicht mit der aus Preisgründen sonst verwendeten thermisch nachteiligen Papphülse!
      AkkuServiceUntermain auch als BMZ bekannt konfektioniert und vertreibt diese Zellen, von denen habe ich folgende recht interessante Info bekommen:

Zitat von Akku Service Untermain
      Als Großhändler beliefern wir jedoch ausschließlich den Fachhandel. Nachfolgend eine Aufstellung mit Fachhändlern die die originalen A123-Industriezellen anbieten. Diese sind mittlerweile geschrumpft und nicht mehr im Pappmantel. Alle zur Zeit angebotenen Zellen im Pappmantel, besonders die mit dem Aufdruck "Made in China", sind 2. Wahl und wurden vor der Verwendung für den Industrieeinsatz ausgesiebt.
      Generell verwenden wir 10mm breite Nickelbänder die mit 8 Schweißpunkten befestigt sind.

Händlerliste:

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de Servos, Empfänger, LRK-Teile, Kugellager, Propeller, Akkus, Zubehör, Regler / Steller, Magnete N52, Kl..

RCHobbyshop für Segel- und Elektroflug, Freizeit und Hobby. Großes Angebot an Scale Segelflugmodellen, von ARF, Holz bis GFK. Markenzubehör für den ambitionierten Modellbauer, technisches Spielzeug und E-Bikes.
      Durch Zufall habe ich damals (bevor ich die Info von AkkuServiceUntermain hatte) bei einen von diesen Händlern einen A123 Pack gekauft, er hat tatsächlich 8 Schweißpunkte, diese Schweißpunkte scheinen aber vom Durchmesser her kleiner zu sein als die Schweißpunkte auf Ronalds Bildern und die Zellenverbinder sind nicht gedoppelt.

Ich werde mir zum Vergleich nun trotzdem mal einen A123 Pack von einem anderen Händler besorgen, der seine Zellen nicht von Akkusericeuntermain bezieht.

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Nachtrag (kann leider nicht mehr editieren):

So sieht eine Zelle, die von Akku Service Untermain konfektioniert wurde aus: http://www.hepf.com/shop/images/prod...ages/a123x.jpg

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• CAT-B2
          CAT-B2

Hallo,

mal ´ne Frage, da ich mich mit dem ganzen A123 "Kram" noch nicht wirklich so auskenne!
          Kann ich mit meinem Jive Regler diese Akkus verwenden?
          Oder gibt es noch etwas zu beachten?
          Fliege meinen Rex 600 mit 6s LIPO würde also bedeuten, einen....Life?

Schon mal danke im voraus

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Wenn du 6S Lipo fliegst, dann soltest du ohne große Veränderungen auch 7S2P Lipo fliegen können.
            Der liegt Spannungsmäßig ziemlich genau wie der 6S Lipo und hat normalerweise 4,6Ah. Wiegt minimal mehr. Wenn du keine Wettkämpfe oder schweres 3D fliegst, wird dich das nicht stören.
            Vorteile liegen auf der Hand: Ungefährlicheres Handling (Brandgefahr), schnellladefähig sofort nach dem Flug (also noch warm), unempfindlicher beim Laden und bei zu tiefer Entladung, mehr Zyklen (langlebiger)...

Aber es ist, wie immer, Ansichtssache und eine Glaubensfrage.

Ich habe 2 Packs 7S2P und den Rest Geld in ein paar dicke Bleigelakkus und ein gutes Ladegerät gesteckt. Damit kann ich mit kurzen Pausen sehr lange fliegen.

Gruß,
            Chistian

Kommentar

• CAT-B2
              CAT-B2

Hey, danke für Deine schnelle Antwort....

Interessiert hat es mich schon immer, allerdings kann mein Intelli-Power Ladegerät nur bis 6Zellen LiFe laden...würde also bedeuten, ich müsste mir schon wieder ein neues Ladegerät kaufen...welches würdet IHr denn so empfehlen?
              Achso, wenn ich mit LiFe dann fliegen solte, muss am Jive-Regler da etwas verändert werden? Kann ich dann, sagen wir mal, erst einen LiPo leer fliegen und danach dann LiFe oder eher nur eine Sorte?
              Was würde ich denn noch für einen fast neuen Zippy 6S 5000mAh mit 8 Zyklen bekommen? Ich meine, die waren ja auch nicht grad billig, sonst fliege ich diese Konstellation noch auf und hol mir dann die LiFe´s....

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                eins der besten ist zur Zeit der Junsi iCharger 1010B+
                und ist auch sehr günstig.
                Kann ich nur empfehlen. Kann bis 12S laden mit integriertem Balancer.
                Lade damit auch meine 7S1P.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mac106
                  Member
                  • 24.10.2008
                  • 258
                  • Marcus
                  • NRW, Köln, Pulheim

Der 1010B+ ist wirklich super,
                  habe ich auch, aber der integrierte Balancer kann nur 10S.

Gruß Marcus
                  GruÃ? Marcus

Kommentar

• Rallemann79
                    Rallemann79

Ich hab ein Gaupner duo 40 .
                    Damit lade ich auf dem Platz über eine Blei Gel batterie miene A123 (14S1P) und zuhause über 30A Netzteil wieder die Blei Gel batterie...
                    Bin total zufrieden damit.

Kommentar

• hauserch
                      hauserch

Hallo Leute!
                      Habe mich so ziemlich durch alle Berichte betreffend T-REX 600 ESP gewühlt, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.
                      Ich möchte mir einen T-REX 600 ESP zulegen und bin mir mit einer Sache noch nicht sicher.
                      Mit welchen AKKUS soll ich fliegen?

Meine Voraussetzungen sind:
                      - original Motor und Regler
                      - kein 3D aber schon Kunstflug
                      -mindestens 8 min. Flugzeit

Kann mir jemand eine Empfehlung geben*??

Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute!
                        Habe mich so ziemlich durch alle Berichte betreffend T-REX 600 ESP gewühlt, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.
                        Ich möchte mir einen T-REX 600 ESP zulegen und bin mir mit einer Sache noch nicht sicher.
                        Mit welchen AKKUS soll ich fliegen?

Meine Voraussetzungen sind:
                        - original Motor und Regler
                        - kein 3D aber schon Kunstflug
                        -mindestens 8 min. Flugzeit

Kann mir jemand eine Empfehlung geben*??

Schöne Grüße, Christian
                        Hi Christian,

genau das was Du willst, mache ich mit den LiFe Akkus 7s2p aber nicht mit dem Originalmotor sondern den Scorpion 4025 /1100 der für den 6s Antrieb optimal ist.
                        Power ohne Ende und zwischen den Kraftfiguren wird durch die Gaskurve die Drehzahl gesenkt. Flugzeit ca. 7:40 min und dann noch ca. 1 min Sicherheitszeit.
                        Ich hab nun 3 LiFe Akkus, damit kannst Du permanent fliegen.

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                        X