Fotos Graupner LiPo-Sicherheitskoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal
    Schakal

AW: Fotos Graupner LiPo-Sicherheitskoffer

Zitat von Baxxoman Beitrag anzeigen
    Die
    Feuerhemmend bei gleichzeitig geringem Gewicht wäre in dieser Hinsicht eigentlich nur Glasschaum.
    Geringem Gewicht * hast du schon mal einen in der Hand gehabt ?

Kommentar

• Digger
      Digger

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
      Wenn du nur einmal ein Küche versaut hast, und das wegen einem Koax Lipo ,
      würdest du dir diese dummen Sätze schenken.

Wenn das alles nicht so schlimm ist ,wirst du uns sicher zu Demonstration einen Lipo im Einfachen koffer in deiner Wonung zünden .

ich komme gerne mir das Ergebnis anzuschauen.

Gruß Gerd
      jaja, du bist der Beste.

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
        jaja, du bist der Beste.
        Was hat das mit du bist der Beste zu tun ?
        B

Wir haben schon öfter Lipo´s gezündet... ich möchte das nicht bei mir zuhause haben...

Nehm doch einfach mal zum Spass einen 3S und Häng ihn an ein 60V Labornetzteil mit 20A dann änderst du deine Meinung...

Kommentar

• Digger
          Digger

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
          Was hat das mit du bist der Beste zu tun ?
          B

Wir haben schon öfter Lipo´s gezündet... ich möchte das nicht bei mir zuhause haben...

Nehm doch einfach mal zum Spass einen 3S und Häng ihn an ein 60V Labornetzteil mit 20A dann änderst du deine Meinung...
          wenn man alles aus dem zusammenhang reißt, ok. gut gemacht.

ich sagte, ein normaler koffer reicht auch, dementsprechend noch ausgekleidet. wüßte jetzt nicht, was du möchtest.
          und wenn du öfters lipo zündest, sagt das noch lange nichts über die Zündfähigkeit bei normaler und sachgerechter Behandlung aus.

Kommentar

• eifel-power
            eifel-power

Hallo,

ich habe den kleinen Lipokoffer und nutze den nur für die Lagerung und Transport - einen Teil meiner Lips lager ich auch noch im Liposack, da ich nicht genügend Lipos-Koffer habe *g*.

Laden im Koffer ist zwar aufgrund der Kabeldurchführungen möglich. Jedoch abhängig der Ladegeräte, Lipos und Balancer die im Einsatz sind ist das nur sinnvoll machbar, wenn alle das gleiche Stecksystem (Akkus und Balancer) haben.
            Da ich meine Lipos nicht alle im Originalzustand umbauen wollte, habe ich einen externen Adapter der direkt an meinen Balancer geht und das würde größere Umbauaktionen bedeuten. Weiter finde ich die Kabelquerschnitte der Ladekabel recht klein ... kann beim großen Bruder evtl. anders sein.

Was ich bisher auch vergebens gesucht habe ich ein Video wo jemand einen größeren Lipo im Lipokoffer zündet ...
            Auch würde mich interessieren, wie warm so ein Liposack außen wird, wenns drinnen zündelt ...

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
              Auch würde mich interessieren, wie warm so ein Liposack außen wird, wenns drinnen zündelt ...

Gruß
              Thorsten
              Das würde mich auch mal interessieren!

Gruss, Roman.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                jaja, du bist der Beste.
                So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt

nach deiner Argumentation können wir in allen Orten, in denen es drei Jahre nicht gebrannt hat die Feuerwehren dicht machen.

Schade.

Gruß Gerd
                Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 18:26.

Kommentar

• rkuechler
                  rkuechler

ronald24505:
                  In Deutschland hab ich das Teil für so um die € 185.00 gesehen. In der Schweiz beim günstigsten Anbieter CHF 299.00. Ich habe etwas mehr bezahlt.

Digger:
                  Ist gedacht zum Laden und für den Transport. Oder beides gleichzeitig!; ich habe mir in meinem Auto 4mm Strippen (abgesichert mit 30A) von der Batterie ins Hanschuhfach gezogen. Jetzt kann ich die Akkus im Koffer locker während der Fahrt zum Flugplatz laden.
                  Eine Notwendigkeit für Halterungen beim Transport sehe ich nicht, wozu auch? Der Innenraum ist massiv gepolstert.
                  Wenn du das übertrieben findest kann ich das auch nachvollziehen. Von so einem teuren Teil muss nicht jeder Fan sein. Mir beruhigt in erster Linie die Nerven.

dzimmerm:
                  Du sprichst mir aus der Seele.

helijonas:
                  Akzeptable Lösung, klar. Wenn sie wirklich Luftdicht ist hoffe ich nur dass es dir das Ding nicht zerberstet. Und wenn's nicht Luftdicht ist haste den ganzen Russ genau gleich im Haus.

Baxxoman:
                  Ich hätte den Koffer auch mal gerne "in Aktion" gesehen, ja. Vom Liposack (den ich ja auch habe) gibt's ein Video: Das Ding bläht sich tierisch auf, hält aber zusammen. Flammen drangen keine nach aussen, dafür der ganze Russ.
                  Wenn ich korrekt informiert bin ist der Koffer tatsächlich mit Schaumglasisolierung gefertigt.

SkyHigh82:
                  Wie gesagt; kein Feueraustritt aber dafür jede Menge Russ und Qualm...

eifel-power:
                  Das Stecksystem hat bei mir ebenfalls hinten und vorne nicht gepasst. Allerdings habe ich die Balance-Anschlusse (EH-Stecker/Buchse) so modifiziert dass sie jetzt überall passen, d.h. auf XH, PQ und EH (der Pin-Abstand ist ja bei allen Steckertypen ca. 2.5mm). Jetzt einfach ohne Verpolschutz (d.h. muss einfach aufpassen).
                  Ich denke es ist recht realistisch anzunehmen, dass Graupner wohl mal so'n Koffer hochgehen liess und damit getestet hast. Sehen würde ich's aber zu gerne.

Gruss an alle,
                  Roman.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 20:10.

Kommentar

• godzilla
                    godzilla

roman, könntest du den koffer mal testen?
                    es muss ja nicht ein lipo sein! feurfestigkeit und rauchentwicklung ( ausringen) wäre schonmal nicht schlecht.

wie wäre es mal mit nem bissle benzin das du im koffer auf neme stück blech oder behälter aus metall entzündest ( durch nen kurzschluss von aussen z.b.)*

das wäre doch schonmal nen anfang. wenn erdas nicht überlebt kauf ich dir nen neuen bei 2 kriegen wir dann rabatt

Kommentar

• rkuechler
                      rkuechler

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
                      roman, könntest du den koffer mal testen?
                      es muss ja nicht ein lipo sein! feurfestigkeit und rauchentwicklung ( ausringen) wäre schonmal nicht schlecht.

wie wäre es mal mit nem bissle benzin das du im koffer auf neme stück blech oder behälter aus metall entzündest ( durch nen kurzschluss von aussen z.b.)*

das wäre doch schonmal nen anfang. wenn erdas nicht überlebt kauf ich dir nen neuen bei 2 kriegen wir dann rabatt

Gruss,
                      Roman ;-)

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

schade

Kommentar

• mad1313
                          mad1313

Eine Rauchbetarde würde es ja auch tun, dann sieht man wenigstens, ob Rauch austritt.

bdw, nur so ne Frage: durch die Kabeldurchführungen kann kein Russ entweichen? ...und noch ein bissl weiter gedacht: wenn Feuer/Hitze entstehen sollte, könnte es doch auch sein, dass die Ladekabel schmelzen und so die Kabeldurchführungen "frei" gibt. In dem Fall, wäre ja die ganze ßbung umsonst...
                          @Kofferbesitzer: wie seht ihr das?

Gruss Stefan

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Hallo Stefan,

die Ladekabel sind nicht auf dem kürzesten Weg durch die Kofferwand geführt, würde ich sagen. Evtl. liegen diese in einer Schlaufe darin oder sind anderweitig verklemmt bzw. gut verklebt. Es ist auf jedenfall nicht möglich, die Kabel in ihrer Längsrichtung zu bewegen. Daher denke ich nicht, dass an der Stelle Rauch austreten kann. Aber von einem Praxistest habe ich bisher auch noch nichts gelesen.

Sollte ein LiPo in dem Koffer brennen, dann ist der Koffer anschließend meiner Meinung nach sowieso unbrauchbar und verhindert einmalig Schlimmeres. Denn die Filter kann man wohl nicht tauschen und die Kabel könnten bei mehreren hundert Grad auch nicht mehr brauchbar sein.

Grüße, Matze

Kommentar

• godzilla
                              godzilla

jo also ein test dieses koffers wäre dann wohl ein einmal test

die kabel kann man ja tauschen und neue einbauen und mit harz oder so ausgiesen.
                              den filter auch laut graupner. muss man aber einsenden.

Kommentar

• Dennis2804
                                Dennis2804

Hallo

Passen da auch 10S Stangen rein* Meine Längsten sind die Hacker mit 33,5 cm!!!

Kommentar

Lädt...
                                X