Fotos Graupner LiPo-Sicherheitskoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

Fotos Graupner LiPo-Sicherheitskoffer

Hallo

Für alle, die in letzter Zeit beim Gedanken an ihre LiPos im Hobbyraum "etwas nervöser" wurden habe ich mal ein paar Bildchen vom Graupner LiPo-Sicherheitskoffer gemacht, den ich mir heute besorgt habe.

Was zuerst auffällt ist das hohe Gewicht; das Teil ist richtig schwer. Dann erfreulich, dass der grössere der beiden Modelle zwei Akku-Zuleitugen hat um zwei Akkus gleichzeitig zu laden. Leider waren EH-Stecker dran welche ich anpassen musste. Auch die Akku-Hauptstecker waren 3,5mm welche ich ebenfalls auf 4mm umlöten musste. Die Leitungen sind lange genug um das Hyperion anzuschliessen. Die Temperatur-Sensoren des Hyperion lege ich einfach auf den Filter. Die Kabelschutzhülle habe ich nachträglich selbst angebracht.

Der Innenraum bietet reichlich Platz; im LiPo-Sack befinden sich 4 recht grosse Akkus.

Alles in allem bin ich zufrieden. Hatte einfach keine Lust und Nerven, mir was selbst zusammen zu basteln.

Gruss, Roman.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 22:31.
  • Baxxoman
    Member
    • 14.08.2007
    • 177
    • Axel
    • Nähe Celle

AW: Fotos Graupner LiPo-Sicherheitskoffer

Hallo Roman,

schöne Fotos, auf denn auch mal die Details gut zu sehen sind.
    Ich hätte mich auch schon für solch ein Teil entscheiden, wenn nicht der Preis so hammermäßig wäre

Gruß Axel
    Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
    Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
    Blade 130X

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Der Preis ist hoch.
      Aber ich habe mir einfach die Frage gestellt: Wenn mir irgend wann mal ohne diesen Koffer ein Akku im Haus abgefackelt wäre, hätte ich dann bereut dass ich diesen Koffer nicht gekauft hätte?
      Da ich mir diese Frage mit "ja!" beantworten musste (und ich die Mittel habe), musste ich mir diesen Koffer einfach kaufen.

Gruss.

Kommentar

• rcflo
        Member
        • 08.12.2007
        • 30
        • Florian
        • München

Hi,
        da hat Graupner ja echt mal mitgedacht - ich hab die alte Version vom 8371er Koffer schon ein paar Jahre - und damals hatte sie nur eine Zuleitung!

Und - natürlich ist der Preis heftig - aber die Kosten für eine Zimmerrenovierung wären noch viel höher! Ich habs nicht bereut und schlafe jetzt besser - bild ich mir ein

Viele Grüße,
        Florian

Kommentar

• ronald24505
          ronald24505

Was kostet so ein Koffer*

Dieser Bericht über den selbst entbrannten Kokam macht mich auch etwas nervös!!!

Preis*

MfG Ronald

Kommentar

• Digger
            Digger

ist der nur zum laden gedacht? oder auch zum transport?

dann fehlen die Halterungen für die Akkus.

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Naja, der Koffer ist schön und gut, aber wenn ich ihn als lagerstätte benutzen muß oder soll, dann brauch ich 5 von denen und dann wäre zu überlegen ob ich das Hobby nicht an den Nagel hänge.

Für die Lagerung müssen andere preisgünstigere Lösungen her als der teure Koffer.

Gruß Frank

Kommentar

• Digger
                Digger

ich finde es übertrieben, ist aber nur meine Meinung, ein einfacher koffer tuts auch.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                  ich finde es übertrieben, ist aber nur meine Meinung, ein einfacher koffer tuts auch.

Wenn du nur einmal ein Küche versaut hast, und das wegen einem Koax Lipo ,
                  würdest du dir diese dummen Sätze schenken.

Wenn das alles nicht so schlimm ist ,wirst du uns sicher zu Demonstration einen Lipo im Einfachen koffer in deiner Wonung zünden .

ich komme gerne mir das Ergebnis anzuschauen.

Gruß Gerd
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:26.

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Endlich mal anständige pics, danke.
                    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dzimmerm
                      dzimmerm

Hallo,
                      ich habe auch die alte Version des Koffers, aber alleine der Aufbau des Koffers gibt mir (subjektiv) das sichere Gefühl das da nix passieren kann. Da ich die Lipos in der Wohnung aufbeware war das am Anfang der Lipo-Fliegerei eine ziemlich schnelle Entscheidung mir so einen Koffer zu kaufen.

Es muß bei guter Pflege ja nix passieren, aber man steckt ja nicht im Lipo drin und hat keine Ahnung wann so ein Ding mal den Geist aufgibt.

Ich habe zwar keine große Batterie an Lipos, aber selbst die kleinen (3s1p) können im ungünstigen Fall die Bude abbrennen lassen.

Es ist halt eine sehr gute Vorsorge, genau so wie man mit den Hubi selbst umgeht. Da arbeite ich auch mit Sorgfalt dran um Fehler auszuschliessen. Aber das heißt nicht das er nicht durch irgendeinen technischen Defekt runterkommen kann (da kann ich auch "pech" haben). Nur da ist es draußen auf dem Feld und der Lipo kann nun mal in der Wohnung hochgehen.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

ich habe munitionskisten von der armee aus der bucht. Neupreis 5-10 Euro. Löcher für ladekabel kann Man einfach Reinbohren und Polstern kan den auch schön von innen. Platz ist auch genug, je nach Größe passen da schon einige 12s Stangen rein. Und sicher ist So eine Kiste auch, da Luftdicht und dicke wandstärke.

Gruß Jonas.
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Baxxoman
                          Member
                          • 14.08.2007
                          • 177
                          • Axel
                          • Nähe Celle

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
                          Der Preis ist hoch.
                          Aber ich habe mir einfach die Frage gestellt: Wenn mir irgend wann mal ohne diesen Koffer ein Akku im Haus abgefackelt wäre, hätte ich dann bereut dass ich diesen Koffer nicht gekauft hätte?
                          Da ich mir diese Frage mit "ja!" beantworten musste (und ich die Mittel habe), musste ich mir diesen Koffer einfach kaufen..
                          Die Argumente sind klar nachvollziebar.
                          Aufgenerkt durch einen Beitrag nach Brand eines LiPo's im Auto lagere und lade meine Akkus nur noch in LiPio-Säcken. Ich besitze für jeden Akku einen.
                          Ob Koffer oder Sack besser sind, sei vorerst dahingestellt. Bei einem Brand wird Rauch/Ruß meiner Meinung auch über die ßffnungen im Koffer freigesetzt. Graupner argumentiert zwar in der Prodktbeschreibung dagegen, aber ein Beweis in Form eines Videos würde zzur Klärung beitragen.
                          Mich würde weiterhin die Brennbarkeit des "Kofferinnenlebens" interessieren.
                          Feuerhemmend bei gleichzeitig geringem Gewicht wäre in dieser Hinsicht eigentlich nur Glasschaum.

Gruß Axel
                          Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                          Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                          Blade 130X

Kommentar

• SkyHigh82
                            SkyHigh82

Sind die Liposäcke denn zur Lagerung sicher genug? Hab auch einen, in dem sind drei 3s Akkus. aber ich bezweifle, ob das Ding nicht auch einfach mit hochgeht, wenn einer der Akkus Probleme macht...

Mir gefällt diese Army-Variante sonst auch sehr gut.

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Hi Jonas

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                              Und sicher ist So eine Kiste auch, da Luftdicht und dicke wandstärke.
                              Das nennst du sicher? Ich würde die Akkus nicht luftdicht lagern, denn wenn einer hochgehen sollte, kann sich die Kiste zu einer kleinen Bombe entwickeln. Irgendwo muss der Druck ja hin.

Ich habe den Graupner-Koffer (den kleineren) vor einigen Wochen (als die Story mit dem 3m-Flugzeug und der Wohnungsrenovierung hier war) für 90€ in der Bucht gekauft. Wenn man Glück hat, dann findet man diesen gebraucht. Und 90€ war's mir dann schon wert.
                              Nun kann ich wieder ruhig schlafen.

Aber unbedingt erforderlich ist der Koffer nicht. Sonst hätten sicher andere Hersteller nachgelegt und ebenfalls einen entwickelt.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                              X