Die sichere LiPo-Aufbewahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Die sichere LiPo-Aufbewahrung

@Zarko, kopierste datt getts überall rein ?

Aber recht haste, wenn´s doch war ist.

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Zitat von Atticcinema Beitrag anzeigen
      ...
      Wenn nun tatsächlich ein Lipo hochgeht; kann der Qualm über den Silikonschlauch
      nach außen entweichen. Der Silikonschlauch hält 300 Grad Celisus aus, das sollte reichen.
      ...
      Hallo

Ich will dir keinesfalls deine Arbeit madig machen, aber da habe ich ernsthafte Zweifel.
      Die Hitze die entstehen wird brät dir den Schlauch recht zügig weg.

Gibts nicht Schläuche oder Röhren die mehr aushalten? Sonst finde ich deine Idee hat schon was... :-)

Ist aber nur meine Meinung.

Gruss, Roman.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 10:22.

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
        Un das ist Gefährlich* Ein Einweg Feuerzeug ist gefährlicher.
        Dein Zitat gilt u.U. für eigensichere LiPos (in deinem bsp. von Saehan), ja. Das habe ich hier auch schonmal geschrieben. Doch nicht alle LiPos sind eigensicher!
        Man sollte sich nicht verrückt machen, aber die Gefahr auch nicht unterschätzen, die im schlimmsten Fall von LiPos ausgehen kann (nicht muss). Ob durch Fehlbehandlung oder nicht, spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
        Du nimmst das super locker, ich persönlich habe Respekt vor den LiPos und verstaue sie daher sicher, auch wenn isch die sorgsam behandel.

Grüße, Matze
        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 10:27.

Kommentar

• Mousse
          Mousse

Wer seine Lipos im Haus aufbewart, sollte aufjedenfall Rauchmelder montiert haben.
          Ich lagere meine Lipos in der Garage, selbst da hab ich nen Rauchmelder

Kommentar

• Mig21
            Mig21

hab mal ne frage zur aufbewahrung, und zwar auf welche kapazität sollte man den lipo entladen/laden? hälfte oder mehr/weniger? z.B. für eine woche oder einen monat

Kommentar

• Holger Sch.
              Holger Sch.

Zitat SLS:
              •Wie lagere ich Lipos am Besten....
              Antwort:

Lithium Polymer Akkus altern am schnellsten, wenn man sie nicht benutzt oder sie in voll geladenen Zustand lagert. Ein Lipo ist ein Verbrauchsgegenstand und sollte auch so eingesetzt werden.

Muss man sie trotzdem lagern, ist eine Zellenspannung von ca. 3,8V am günstigsten. Bitte alle ca.3 Monate die Zellenspannungen überprüfen und ggf. nachladen.

Die Bundeswehr lagert ihre Lipos bei 3,8 -3,9 Volt.

Kommentar

• godzilla
                godzilla

nimmt doch mal ein feurzeug und halt ihn unter den silikonschlauch. und das sind nur 400 grad.

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  ...Un das ist Gefährlich* Ein Einweg Feuerzeug ist gefährlicher.
                  ich nehme an, dass Du noch nie einen LiPo-Unfall in freier Wildbahn miterlebt hast. Tip: Such' mal auf YouTube. Wenn sie erstmal brennen, brennen die wie Feuerwerk.
                  Ich habe noch nie einen eigensicheren LiPo in der Hand gehabt, alles Normale (ich habe kiloweise LiPos zuhause, wg. 550 / 700 E-Helis).

Klar, die Hersteller bauen Sicherheitsvorrichtungen ein (z.B. eine selbstschliessende Membran, die über einer bestimmten Temperatur dicht macht) und machen Nageltests etc. Das ändert aber nichts daran, dass Du auf rcgroups mindestens 100 Threads findest, wo durch brennende LiPos Schaden entstanden ist (Auto / Haus / Zimmer abgebrannt. Ein Zimmerbrand ausgelöst von einen $10 Picoo-Z clone).
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 17:40.

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Da ich nun nach meinem Lipobrand immer noch am renovieren bin frage ich mich auch wie die in Zukunft die Lipos Lagere.
                    Ich denke auch daß dies nur ein geringer Prozentsatz ist der brennt. Jedoch kommt wohl erst die Zeit bei den meisten Lipos wo diese ihr Leben ausgehaucht haben und wie viele solche Leichen liegen da irgendwo rum ? Und warten nur .....

zurück zum Thema
                    Werde mir auch einen Stahlkoffer nehmen den jedoch innen mit Mineralwolle auskleiden und mit Promat(Brandschutzplatten) verkleiden . Die lösung mit untergelegter fliese findeich inkonsequent .
                    Silikonschlauch - werde mal testen was der Abhält es gibt ja auch silikonverbinder Krümmer- Resorohr.
                    Eine Pfeife wäre noch so ein spontaner Gedanke die durch das ausströmende Gas Alarm schlägt. Hilft natürlichnur wenn jemand in Reichweite ist.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• California
                      California

Hallo zusammen,
                      nachdem ich vom Brand in Hamburg gelesen habe (Modellbau Borchert), hab ich mir mal wieder Sorgen um meine Familie gemacht.
                      Kann mir jemand sagen, ob ich die Lipos ausreichend in ner wasserdichten Mnitionskiste draussen lagern kann (Garten, Sandkasten im Winter?)? Ich habe keine Garage...und aus dem Haus sollen die Lipos jetzt, hab zwar Liposafe aber auch saumässig Respekt vor den Teilen..
                      Gruß California

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Stell die Lipokiste auf den Balkon. Oder hol dir aus dem Baumarkt so eine Metallwerkzeugkiste, sollte da mal was drin anfangen zu brennen...kannst es ausbrennen lassen. Die Kiste brennt ja selbst nicht ab. Mach ein Rauchmelder rein, dann hörst du wenns zu heiss wird. Vorausgesetzt, du bist daheim.

Kommentar

• California
                          California

auch im Winter? Wird es den Lipos denn da nicht zu kalt? Gehn die da nicht kaputt?
                          Munikiste kommt her....

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Im Winter haben Lipos nichts draußen verloren, da brechen sie dir ein. Glaube auch nicht das sie den Winter draußen überleben werden.
                            Es sei denn du machst eine Heizung in die Kiste.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich vertrat ursprünglich eine andere Meinung zur Lagerung von Lipos - von wegen "die sind ja jetzt sicher..."

Jetzt lagere ich sie kühl im Keller in einer Kasserole (schreibt man das so ) mit einer Spannung von ca. 3,8V / Zelle. Diese Spannung entspricht ja ungefähr der Spannung eines gerade gekauften Lipos...

Voll geladen längere Zeit aufbewahren ist auf keinen Fall gut

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

Hallo

so ne Munitionskiste is schon ne gute sache. Das problem das ich noch damit habe ist das da 10+ lipos im selben sack sitzen und wenn einer los geht dann gleich alle. Und das kann schon ein schönes Feuerwerk machen.
                                was kann man dagegen tun ? 10 Munitionskisten ?

gruss

Marcel
                                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X