Hallo Günter
Wie Tomas schon schreibt, sollte bei einem 18kg - Trum eine spezifische Maximalleistung ( auch bei eher zügiger Gangart ) von ca. 150Watt/kg vollkommen ausreichen. Das Teil wird bei ca. 75 bis 80 Watt/kg schweben .
18kg x 150Watt/kg = 2,7 kW . Dies würde bei einem Gesamtwirkungunggrad von ca. knapp 80% einer max. Akku - Leistung von ca. 3,5 kW entsprechen.
Bei 12S und einer pessimistischen Lastspannung von ca. 3,5 V/Zelle ( bei der geringen Beslatung eher mehr => siehe Enladekurven von z.B. Gerd Giese ) ergäbe dies ein max. Strom von ca. 83 A.
Dies sollte für einen Akku 12S2P 5000er Kokam gar kein Problem sein ( Spitzenstrom bei nur angenommenen 25C immerhin 250A !!! ) und ergäbe bei der Annahme von einer mittleren spezifischen Leistung von z.B 125 Watt/kg für scalemäßiges Fliegen eine Flugzeit ( bei 80% Entnahme aus dem Akku ) von ca. 9,3 Minuten.( mehr als aureichend, wie ich meine !)
100A Dauerstrom sollte für 5000er Kokams oder SLS in 12S2P wirklich kein Problem sein, entspricht dies doch nur ca. 1/3 der Maximal- Dauerlast !
Für mich wäre hier eher der Knackpunkt der Ladetechnik und letztendlich die Investition !
Einen 12S 10Ah - Akku mit 2C zu laden benötigt immerhin eine Ladeleistung von brutto ca. 1200 Watt ... ui ... ui ... !
Das funktioniert zufriedenstellend eigentlich nur mit einem strom- und spannungeregletem leistungsfähigen Labornetzteil .
Bin sehr gespannt, auf Deinen tollen Hubi !

)
Kommentar