12S 10Ah

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: 12S 10Ah

Hallo Günter

Wie Tomas schon schreibt, sollte bei einem 18kg - Trum eine spezifische Maximalleistung ( auch bei eher zügiger Gangart ) von ca. 150Watt/kg vollkommen ausreichen. Das Teil wird bei ca. 75 bis 80 Watt/kg schweben .
    18kg x 150Watt/kg = 2,7 kW . Dies würde bei einem Gesamtwirkungunggrad von ca. knapp 80% einer max. Akku - Leistung von ca. 3,5 kW entsprechen.
    Bei 12S und einer pessimistischen Lastspannung von ca. 3,5 V/Zelle ( bei der geringen Beslatung eher mehr => siehe Enladekurven von z.B. Gerd Giese ) ergäbe dies ein max. Strom von ca. 83 A.
    Dies sollte für einen Akku 12S2P 5000er Kokam gar kein Problem sein ( Spitzenstrom bei nur angenommenen 25C immerhin 250A !!! ) und ergäbe bei der Annahme von einer mittleren spezifischen Leistung von z.B 125 Watt/kg für scalemäßiges Fliegen eine Flugzeit ( bei 80% Entnahme aus dem Akku ) von ca. 9,3 Minuten.( mehr als aureichend, wie ich meine !)

100A Dauerstrom sollte für 5000er Kokams oder SLS in 12S2P wirklich kein Problem sein, entspricht dies doch nur ca. 1/3 der Maximal- Dauerlast !

Für mich wäre hier eher der Knackpunkt der Ladetechnik und letztendlich die Investition !
    Einen 12S 10Ah - Akku mit 2C zu laden benötigt immerhin eine Ladeleistung von brutto ca. 1200 Watt ... ui ... ui ... !
    Das funktioniert zufriedenstellend eigentlich nur mit einem strom- und spannungeregletem leistungsfähigen Labornetzteil .

Bin sehr gespannt, auf Deinen tollen Hubi !
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

der vorsichtige Spannungswert rührt daher:

Der Datenlogger des 200er Spin speichert den minimalwert, und die Kokams sind bekannt im letzten Entladedrittel Spannungsmäßig etwas abzusinken somit sind die 3,4 Volt pro Zelle
      und 50 Ampere zyklischer belastung (Voll Pitch) dann schon real.

Die Kokam bilden hier aber eine Ausnahme.
      Bei den SLS bleibt die Spannung garantiert über 3,5 Volt pro Zelle.

Trotzdehm kann man die Kokam für Scalemodelle nur empfehlen da extrem langlebig.

Ich lade übrigens mit 600 Watt und 1C bei zwei Sätzen Akkus wirds auf dem Flugplatz auch nicht langweilig.

Als Ladegeräte dienen mir haupsächlich 2 I Charger 1010 + a 300W und die bezeichne ich mal als absolutes Schnäppchen .
      Mein deutsches hochwert Gerät mit 240 Watt verwende ich nur noch für Akkupflege.
      Die Kosten entstehen bei den Akkus.
      Die einzige alternative bei so großen Modellen: Turbine aber günstiger ist es dann bestimmt auch nicht.

Thomas
      Vielflieger

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        nee das auf keinen Fall, du wirst damit nie so hohe Peaks erreichen.
        Oder willste den wie einen 90ziger im 3D fliegen?
        Da du damit nie auf solch schnelle Pitchwechsel und Zyklische Steuerbewegungen kommt werden die Peaks auch deutlich geringer sein.
        Gruß
        uli
        das ist mir schon klar...
        nicht alle 90er-Helis werden durchs 3D geprügelt..

früher ist ein grosser schwerer Logo30 auch 9min lang mit 30 Stück Nicd Sanyo RC-2000 geflogen

bei diesem grossen Heli nun:
        wären da nicht eventuell auch Fepo4 andenkbar ?

12s 10000mah Kokam H5 wiegen ca. 3kg
        und kosten ca. 1000 Euro
        (mit 80%-Regel 8000mah nutzbar)

14s4p A123 Fepo4 wiegen ca. 4kg
        haben ca. 9Ah Nennkapazität
        (mit 90%-Regel ca. 8000mah nutzbar)
        und kosten ca. 650 Euro

dazu kommt:
        Lebensdauer -> pro A123
        Sicherheit -> pro A123
        Robustheit -> pro A123

die Frage ist, ob der Heli mit etwas weniger Lastspannung und 1kg mehr Gewicht (bei 18kg fählt fällt der 1kg wohl nicht mehr so extrem ins Gewicht wie bei einem auf 3D-Flug optimierten Heli) auch noch für dich zufriedenstellend fliegt...
        (bei der Spannung könnte man natürlich noch 1-2 Zellen dazugeben...)

160A Dauerstrom und Peaks über 200A kriegst mit nem 4p A123-Pack jedenfalls auch hin

oder aber auch Konions...
        12s6p, Konion1600er Zellen -> ~600-700 Euro
        aus so ca. 9000mah entnehmbar
        Belastbarkeit: 60A dauer, 100A kurz
        kein Balancergedöns nötig
        sicherheit und Lebensdauer sicher auch gut
        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 09:57.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
          klar und ein 90er dreht auch nicht mit 950 rpm.
          und wenn du ein 90er mit 950rpm fliegen lasst dann sind selbst mit einem 2.5Ah 8min flug drin.

gruss

Marcel
          950rpm an so nem grossen Heli sind nicht vergleichbar mit 950rpm an einem 90er..

Kommentar

• Knipprath
            Knipprath

Nächste Woche weiß ich mehr, der erste Versuch wird sein mit 12S 8,8Ah.

Bin heute mit meiner Hughes geflogen, mit 12S 4,4Ah
            bei 8,0kg Gewicht mit Vierblatt , kraftvoller Flug, 13min Flugzeit.

Maximaler Strom 39A

Habe die Akkus beim Duci gekauft, mehr als 6S 4,4Ah war nicht zu bekommen.
            Günter

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Günter

Mit einem 4,4 Ah - Akku einen Hubi mit 8kg Gewicht für 13 Minuten in der Luft zu halten und das mit einem " kraftvollen " Flustil ist schon mehr als optimal.
              Gibt es nähere Angaben über diese sensationelle Motor -/ Reglerkombination ?

Angenommen es wurden 90% der Akkukapazität ( sollte man bei Lipolys wegen Haltbarkeit nicht machen !! => weniger ( 70 bis max. 80% )ist hier aus Kosten - und Haltbarkeitsgründen mehr ! ) entnommen, würde das bei einer mittleren Lastspannung von 3,6 V/Zelle einer Pack - Spannung von ca. 43,2 V entsprechen und somit bei angenommen entnommenen 3,96 Ah ( 90%) einem mittleren Strom von nur ca.18,3A .
              Dies entspräche einer mittleren Akku - Leistung von nur 18,3 * 42,2V = 790 Watt und somit einer spezifischen mittleren Leistung von sagenhaften " nur " 99 Watt/kg . = = > Das ist ein Spitzenwert für " kraftvollen " Flugstil und lässt von der Akkuseite bei entsprechend starker Antriebskombi noch sehr große Reserven !!!

Auf den großen 18 kg - Heli mit 8,8 Ah - Akku übertragen ergäbe sich eine mittlere nötige Leistung von ca. 1778 Watt und bei 12S somit ein mittlerer Strom von ca. 41,2 A, bzw. einem Maximalstrom von ca. 88 A was für einen 8,8 Ah - Akku gar kein Problem wäre.

Bei gleichen Flugbedingungen sollte sich einen Flugzeit von ca. 11,5 Minuten ergeben. = = > das ist mehr als beachtlich und auch mehr als ausreichend

Bin gespannt, ob sich die theoretischen Werte in der Realität bestätigen werden !
              GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

na, bei diesen Werten würde ich umso mehr mal an Konions oder A123 denken...

da brauchts keine - fürs 3D-Fliegen mit über 1000Watt/kg peaks - so wichtige Lipos

gerade bei so grossen Packs dürfte es interessant sein, wenn ein Pack nicht nach 200 zyklen hin ist, sondern nach 500 noch putzmunter funktioniert

auf der anderen Seite sind wahrscheinlich die Kosten (um 1000 Euro fürn Lipo) bei so einem grossen Heli dann auch schon wurscht

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo

Wie Reinhard schreibt, scheint bei einem so großen Heli und der damit verbundenen sehr moderaten mittleren spezifischen Leistung der Einsatz von A123-Zellen sehr interessant zu sein.
                  Ein Pack 2 x 7S4P = 14S4P ergäbe eine Kapazität von 9,2 Ah bei einer Lastspannung von ca. 40 Volt.
                  Dieser ware in 2 x 7S ( laden wie 6S Lipoly weil gleiche Ladeschlussspannung ) noch sehr gut zu laden und im handling einfach.
                  Ob das Mehr-Gewicht von ca. 4 kg ( ein 12S2P / 10Ah Lipoly wird ca. 3,4 kg wiegen ) bei einem so großen Heli für scalemäßiges Fliegen eine Rolle spielt ( ausgenommen ggf. 20kg Grenze ) kann ich nicht sagen.

Von den Kosten und der Haltbarkeit sind die A123 ( bei solch riesigen Packs ) sowieso unschlagbar ! ( geschätzte Kosten für 2 Packs a´7S4P ca. 700,- € )
                  GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich sehe das auch so mit den A123 Zellen. Es wird zwar sicherlich 4,4kg werden, aber das sehe ich auch als fast Egal an, bei nem Heli dieser größe. Baust du den Pack selber, kannst du den sicherlich für ca. 600€ bekommen.
                    Solche Geldvernichtungsmachinen wie Lipos würde ich da auch meiden.

Mal ne andere Frage. Kommt der an die Leistung eines Turbinen Helis dran?
                    Was ich so auf dem Pöting Turbinen Meeting gesehen habe, hat mich leistungsmäßig überhaupt nicht beeindruckt.
                    Den Turbinen MP mit der Wren Turbine, macht jeder halbwegs motorisierte Heli mit E-Antrieb nass.
                    Für mich hat das Mythos Turbine an Faszination verloren. Die Vorbereitung eines solchen Helis dauert ja ewig. Oder es sollte aussehen, als dauert es ewig.
                    Ist natürlich nur meine Meinung. Es gibt ja auch ne Menge Leute die etwas mit einer Dampfmachine antreiben, weil es raucht und faucht. Das sind halt die unterschiedlichen seiten des Hobbys und ich will das natürlich nicht schlecht reden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2009, 08:09.

Kommentar

• Woschwa
                      Woschwa

Guten Morgen @ All

Hier der Link zu einem ca. 2-Minutenvideo vom 13-Minutenflug.

Elektro-Hughes
                      Schnell zusammengeschnitten - Qualitativ nicht so toll - soll ja
                      auch nur etwas über den Flugstil aussagen
                      Wer will schaut mal rein.

V.G. Wolfgang

Kommentar

• Knipprath
                        Knipprath

Wilfried,
                        Deine Mutmaßungen bezügl. Ah usw. haben sich bestätigt.

hier steht ein Video.
                        Würde gerne ein Bild hier reinstellen, weiß aber nicht wie das geht.

Kommentar

• Kafunkel
                          Kafunkel

Ich fliege eine Bo105, 4 Blatt 1,9m, ca. 13 Kg momentan (wird noch etwas mehr)

Akkus 14s2p A123
                          Flugzeit ca. 10 min.
                          MaxAmp 44
                          PeakW ca. 2100

Flugstil : normaler Rundflug (ohne Vstabi ist das aufregend genug )

Schonmal an 14s3p gedacht ?
                          Macht Matthias Hof bei seinem 2,5m Jetranger auch und klappt wunderbar.

Kommentar

• Wilfried
                            Member
                            • 29.07.2003
                            • 949
                            • Wilfried
                            • MFC Bremthal

Hallo Günter

Freut mich, dass die Theorie mit der Praxis annähern übereinstimmt !
                            Somit kann man im Vorhinein schon recht gut für neue Projekte eine sinnvolle Zusammenstellung "errechnen " = > sind schon etwas mehr als nur Mutmaßungen !! ) und bleibt von groben Fehleinschätungen verschont!
                            Kannst Du noch was zu Deiner Antriebskonfiguration schreiben ( Motor Regeler ... )

Bilder anhängen :

1. Antworten
                            2. "zusätliche Einstellungen"
                            3. "Anhänge verwalten"
                            - Durchsuchen ( auf eigenem Computer )
                            - Bild(er) auswählen ( max. 1MB !)
                            - Hochladen

so sollte es funktionieren ( Beispiel )!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Wilfried; 20.06.2009, 09:21.
                            GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Knipprath
                              Knipprath

Hallo Wilfried,
                              ich versuche es.
                              Ein Video steht b.a.w. hier: wolfgang-schwass.magix.net
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Knipprath
                                Knipprath

Wen es interessiert: Diverse Videos

Kommentar

Lädt...
                                X