FP Akku wie balancieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: FP Akku wie balancieren?

Das Programm zum Laden eines Lipos ist derart primitiv, dass ein gewöhnliches netzteil reicht.
    Da musst du es aber sehr gut bedienen können. Das trau ich den meisten Usern hier nicht zu (inklusive meinereiner).
    Und für den Balancer mehr Geld auszugeben als für das Ladegerät, nuja, Geschmackssache. Das Problem ist ja weiters, dass die meisten Ladegeräte den Balancer eingebaut haben, insofern schützt der Balancer nur sehr bedingt vor Fehlbedienung des Ladegeräts.

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Da musst du es aber sehr gut bedienen können. Das trau ich den meisten Usern hier nicht zu (inklusive meinereiner).
      Und für den Balancer mehr Geld auszugeben als für das Ladegerät, nuja, Geschmackssache. Das Problem ist ja weiters, dass die meisten Ladegeräte den Balancer eingebaut haben, insofern schützt der Balancer nur sehr bedingt vor Fehlbedienung des Ladegeräts.
      Verstehe ich nicht!
      Man muss doch nur die Ladeschlussspannung des Akkus einstellen (z.B. 12,6V) und den max. Ladestrom.
      Wobei man die Spannung mit einem guten Multimeter kontrollieren sollte.

That's it.

MfG Erik

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wobei man die Spannung mit einem guten Multimeter kontrollieren sollte.
        Eben, genau das schaffen viele nicht, weil sie kein Multimeter haben und das Netzgerät wohl zu ungenau anzeigt. Und dann kommt man wieder versehentlich am Drehregler an etc.

Da find ich ein Ladegerät schon sicherer.

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Eben, genau das schaffen viele nicht, weil sie kein Multimeter haben und das Netzgerät wohl zu ungenau anzeigt. Und dann kommt man wieder versehentlich am Drehregler an etc.

Da find ich ein Ladegerät schon sicherer.
          Dass das Netzgerät ungenau anzeigt ist klar.
          Wenn man allerdings zum einstellen der Spannung ein gutes Multimeter nimmt (was man eh haben sollte), dann ist die Einstellung auf hundertstel Volt genau kein Problem.
          Ich habe schon einige Male meine Akkus so geladen, meinst eine einzelne Zelle eines Packs die "nachhinkte".
          mMn ist das Labornetzteil uU auch genauer als ein Ladegerät.

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
          X