ich möchte einen 3700mAh 10S Flightpower balanciert laden.
Meine Ausrüstung dafür ist ein Graupner Ultra DUO Plus30 (kann bis max 10S und max 7A)
und ein Robbe TOP Equalizer (6S)
Mein Plan:
noch einen Robbe TOP Equal kaufen diese als Master/Slave schalten und dann jeweils einen von diesen Adaptern
Meine Frage vorher bezog sich auch weniger auf die Balancer bzw. Master/Slave sondern mehr auf die Adapter und ob das dann funzt mit dem FP-Akku?
Da FP ja den balancer so komisch aufdröselt.
Das von Dir angesprochene Pack ist ganz normal in 2mal 5s bei den Balancern aufgeteilt. So komisch finde ich das bei einem 10s-Pack nicht ... eher normal.
Dann würde ich die Packs gelegentlich getrennt laden und balanzieren. Am Feld draußen musst ja nicht jedesmal balanzieren. Dann brauchst keinen zweiten Balancer.
wie willst du denn einen 10S Akku getrennt laden?, über die Balanceranschlüsse oder wie?
Ja, so hab ich es auch 2 Monate gemacht, ging ganz gut. Hab den Ladestrom aber auf max. 2,5A begrenzt, denn der Balancerstecker wird dann doch schon recht warm. Besser ist man mit max 2A gefahren. Doch irgendwann nervte mich diese Fummelei und ich habe in "artgerechte" Ladetechnik investiert. Seitdem bin ich seeeehr entspannt.
Einen 10S 4000er Lipo über die dünnen (0,25mm²) Litzen zu laden, ist nun aber wirklich grenzwertig. Da fließen mindestens 4A, wenn man(n) es nicht wie du begrenzt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich sagte ja, auch "gelegentlich" soll man es so machen, sprich, zu Hause, wo man Zeit hat und den Strom begrenzen kann. Zu Hause lädt hoffentlich niemand seine LiPos mit 4A.
Am Flugfeld musst ja eh nicht jedes Mal balanzieren.
Wann wird diese Unsitte endlich ausgerottet* Bitte blanciert immer! Warum sollte man, wenn man die Gerät hat, diese nicht nutzen* Ich versteh' es nicht...
Nimm' doch einen Balancer, der 10 Zellen kann (z.B. TP-210, Schulze... Wichtig ist ein ausreichender Ausgleichsstrom) und fertig. Wenn die FP Stecker nicht passen, einfach zwei mal 5S Adapter auf Robbe/GRP/Kokam System und feddich.
Lesen? Witzbold! Ich schrieb: "nimm doch einen Balancer für 10S!"
und: wenn er nur einen hat, nützt auch der unsinnige Tip mit nur zuhause balancieren nix!
Wer so viel Geld für einen 10S Heli mit 10S Akkupacks ausgibt, sollte sich nicht mit 5euro-Balancern rumärgern und einen Akkuschaden riskieren! Aber macht wie ihr wollt, aber hinterher nicht jammern wenn der ach sooo teure Akku hin ist.
Naja, 5 Euro, das klingt jetzt etwas polemisch. Er kostet weit über 30.
Aber stimmt schon, bei einem 10s-Heli fällt der Elektronik-Klimbim nicht mehr so ins Gewicht.
Wie schon geschrieben empfinde auch ich es als unsitte einen Akku nicht zu balancieren.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das wichtigste der Balancer/Equalizer.
Der darf ruhig 200,- kosten.
Das Ladegerät hingegen ist Geschmackssache. Das Programm zum Laden eines Lipos ist derart primitiv, das ein gewöhnliches netzteil reicht.
Hauptsache, der Balancer/Equalizer überwacht permanent den Ladevorgang, damit er die Versorgungsleitung unterbrechen kann falls er unzulässige Werte misst.
Sehr empfehlenswert ist hier beispielsweise der Schulze oder Pulsar Balancer/Equalicer der aktiv die Energie in den Zellen umschichtet um Ladezeit zu sparen. (kein verheizen der Energie)
Bitte denkt darüber nach bevor ihr ihr Geld für suboptimale Lösungen verschleudert. (wäre schade drum)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar