Da stimmt dann sowieso was nicht weil sie auf 4.2V synchronisiert werden müssen.
Hast du die Balancer Anschlüsse irrtümlich vertauscht? Ist mir mal passiert und da macht er dann blödsinn.
lg.
wenn er NUR balanciert wird ja nicht geladen. Daher sind die Spannungen OK.
Aber das mit dem Syncmodus habe ich auch schon bemerkt. Komisch nur, daß dies noch keinem aufgefallen ist. Ich habe übrigens das DUO 2 mit der neuesten Software.
Auch beim Synchron-Laden wird die Spannung der Zellen zunächst nur innerhalb eines Packs egalisiert. Erst am Ende des Ladevorgangs wird der leerere Pack "nachgezogen".
Wo wir schon bei dem Thema sind: Ich habe ein externes BEC, das nur an einem Pack angeschlossen ist, so dass ich diesem immer etwas mehr Ladung entnehme.
Ist es da besser, im Sync- oder im Solomodus zu laden?
Ich habe da zwar nur geringe Hoffnung, aber vielleicht meldet sich da jemand, der wirklich Ahnung von Lipo-Ladetechnik hat.
Auch beim Synchron-Laden wird die Spannung der Zellen zunächst nur innerhalb eines Packs egalisiert. Erst am Ende des Ladevorgangs wird der leerere Pack "nachgezogen".
Das ist wohl Absicht und genügt doch voll, oder? Kein Defekt!
Hallo Leute
ok wenn es anderen auch so geht kann es kein Defekt an meinem Lader sein sondern muss ein allgemeines Software Prob sein.
Ich habe einen gebrauchten 10S (2x5S)bekommen und wollte erstmal die Zellen kontrollieren. Dabei ist es mir aufgefallen. Mit dem Laden-Sync Mode hab ichs noch nicht probiert.
Aber im Manual wird auch extra der reine Balancer-Sync-Mode beschrieben. Von daher sollte das auch funktionieren. Ich habe auch nur die Balanceranschlüsse dran. Also nicht die Hauptkabel.
Das sollte aber (ab FW 1.6) auch kein Problem darstellen. Evtl. probieren.
zu euren Fragen bzw. antworten:
@enzo
Balanceranschlüsse sind io. Es wird nicht geladen daher auch keine 4.2V
@Dirk Krase
schon eigenartig. Evtl. muss ich mal Hyperion anschreiben. In der Hoffnung das sich damit einer beschäftigt
@Viktor
naja das ist ja das korrekte Verhalten beim Laden. Wieso sollte er gleich balancieren? Das kostet nur Leistung und Zeit.
Da musst du ganz schön aufpassen bzgl. der entnommenen Leistung wenn du dein BEC nur über einen Antriebsakku entnimmst. Ich würde immer im Sync-Modus laden. Wenns denn funktioniert =) Was sollte das für Nachteile haben? Ich persönlich würde auch nur ein BEC betreiben was entweder mit dem kompletten Akku klarkommt oder gleich nen extra Akku fürs BEC. Aber ist Geschmackssache.
@AlexBonfire
wie gesagt ich wollte nur mal die Zellen prüfen, weil ich den Akku gebraucht bekommen habe. Klar macht man das sonst eher weniger. Aber funktionerien muss es lt. Manual trotzdem.
@kingpin
schon versucht. zeigts schon alles korrekt an.
@Taumel S.
seh ich auch so.
Nur beim reinen Balancer-Modus sollte er schon beide aneinander anpassen.
Ich mein wofür brauch ich sonst nen Sync Mode?? Da kann ich die Packs auch einzellen laden lassen und dann wird eh auf 4.2V balanciert oder?
â?¦kann es kein Defekt an meinem Lader sein sondern muss ein allgemeines Software Prob sein.
Möglich, aber doch unwahrscheinlich, dass es nicht korrekt ist, wie es ist.
â?¦schon eigenartig. Evtl. muss ich mal Hyperion anschreiben.
Ja, mach mal bitte (ich bin zu [s]faul[/s] beschäftigt)!
naja das ist ja das korrekte Verhalten beim Laden. Wieso sollte er gleich balancieren? Das kostet nur Leistung und Zeit.
Und wo ist dann der Unterschied zum Solomodus?
Nur beim reinen Balancer-Modus sollte er schon beide aneinander anpassen.
Ich mein wofür brauch ich sonst nen Sync Mode?? Da kann ich die Packs auch einzellen laden lassen und dann wird eh auf 4.2V balanciert oder?
Genau! Sag ich doch: Hier liegt der Hund begraben. Ich vermute, es geht beim Synchronisieren gar nicht um die absolute Zellenspannung, sondern um das Verhalten der Zellen bei Stromänderungen.
Vielleicht ist es ja aber doch nen Programmfehler.
Zum BEC: Ich habe das Hyperion HP-TICOOL-BEC, dass zwar bis 10S gehen soll, von Gerd Giese aber nur bis 5S empfohlen wird, da sonst das Ripple zu groß wird.
Port 2 mißt nicht mehr die genauen werte der zellen bsp.4S 4,15V 4,16V 4,20V 4,18V Ladeende dann mit 98-99 % dachte schon meine Lipos sind am sack aber nagelneue SLS ..........
Gleicher Lipo auf Port 1 alle zellen 4,21V
Syn Mode 2x4S Ladedauer über 90min und ende mit 98-99% weil er auf die schlechteren werte des Port2 ausbalancieren will und dann haben beide Lipos 4,1er werte
Hab mal Hyperion angeschrieben,mal schauen was die schreiben Support dauert aber wohl auch länger als ein tag
Hmm, interessant, Snapon. Tritt das Problem plötzlich auf oder hast du es bloß lange nicht bemerkt, weil du Port 2 schon länger nicht mehr benutzt hast oder so?
Und das ist mit allen Akkus und allen Kabeln gleich?
Tja als ich das gute stück gekauft habe(mar08) mußte ich 2x 3S syncen da ging alles !!!
jetzt neuste software drauf,und mal die 3s gesynct die ich mittlerweile aber nicht mehr im verbund fliege,und gerade die einzigsten waren die noch leer liegen hatte ........ 2x5300mah !!!!und es ging hatte zwar 75 min gedauert aber beide lipos hatten 4,20v celle muß allerdings sagen das beide nicht gleich leer waren deswegen evt. auch die lange ladezeit *??
So mittlerweile wieder 4s leer gemacht und getestet ...... enttäuscht mußte ich feststellen update hat nichts gebracht 2x 4S im sync 2x4000mah SLS 30C
port2 zeigt schon von anfang an andere V pro celle als port1 neija mal weiter geladen nach ca.55min port1 100% port2 97-98% cellen alle unterschiedlich .....
Hab gerade das Duo von meinem Kumpel da wegen gemeinsamen update,zieh ich alle kabel ab und übertrage 1zu1 zum 2ten gerät und lade im sync mode lädt er sie so wie es sein soll alle 4,20 nach ca 55-60 min .........
Kann also meiner meinung nach nur am gerät liegen,und meiner meinung nach auch erst wenn mehr als 3S auf port2 geladen werden !!!!
Port 2 mißt nicht mehr die genauen werte der zellen bsp.4S 4,15V 4,16V 4,20V 4,18V Ladeende dann mit 98-99 % dachte schon meine Lipos sind am sack aber nagelneue SLS ..........
ßhnliches Problem habe ich mit meinem Duo am Port1 bei meinem DuoII ist alles ok.
Wenn du Antwort von Hyperion bekommst sage mal bescheid.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar