Netzteile Leerlauf-Leistungsaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Netzteile Leerlauf-Leistungsaufnahme

wichtig für den Stromzähler ist aber die reine Wirkleistung, die ist wesentlich geringer und errechnet sich aus dem jew. cos phi
    Das erkläre mal meinem E-Werk und den Klimagöttern, ich glaube, die berechnen das nicht so kulant.

Kommentar

• Delentf
      Delentf

...öhm Alles nicht uninteressant - wirklich nicht. Aber kann mir trotzdem jemand sagen, mit was für einer Leistungsaufnahme vom Netzteil (220V Steckdose) ich bei 20A rechnen kann?

Vielen lieben Dank

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo Jochen

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
        interessanter Fred... Da unser Moppel ein max. Leistung von 850W hat, würde mich mal interessieren, was die Netzteile (bzw. mein gerade bestelltes SPS9250) bei 20A haben wird. Kann man dass einfach so ausrechnen: 20 X 13,8 / 0,85(Verlust)? Oder gilt das nur für die Ausgangsleistung?
        Also die Ausgangsleistung bei 13,8V und 20A ist halt P=UxI, also 276W. Das ist auch Gleichspannung/-strom, da gibt's also keine Blindleistung.

Die am Eingang (am Netzstecker) benötigte Leistung ist um den Kehrwert des Wirkungsgrades höher. 85% ist da wohl ein optimistischer Wert. Im Datenblatt werden >78% angegeben. Das heißt dann, bei 20A sollte die Leistungsaufnahme höchstens 354W betragen.

Ohne Gewähr.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Delentf
          Delentf

Hi Viktor,

vielen Dank und wieder dazugelernt.

Kommentar

Lädt...
          X