Netzteile Leerlauf-Leistungsaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Netzteile Leerlauf-Leistungsaufnahme

Meine diversen Netzteile (20 Ampere) haben allesamt eine Leerlauf-Leistungsaufnahme von ca. 40 Watt, also 40 Watt Verlust schon ohne angesteckten Akku.

Das ist schon ein bisschen heftig oder ist das normal?
  • Baxxoman
    Member
    • 14.08.2007
    • 177
    • Axel
    • Nähe Celle

AW: Netzteile Leerlauf-Leistungsaufnahme

Die Steuerelektronik will versorgt sein und alle Kondensatoren wie auch Elko's haben einen endlichen Innenwiderstand. Durch diesen resultierenden "Leckstrom" verlieren sie ständig Ladung, die "nachgefüllt" werden muß.
    Außerdem:
    Halt mal die Hand and die Geräte. Die Temperatur liegt sicher immer etwas (wenn auchnur wenig) über der Umgebungstemperatur.
    Unter Berücksichtigung diesen wenigen Gesichtspunkte ist diese "Verlustleistung" normal.

Gruß Axel
    Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
    Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
    Blade 130X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hmm, aber 40 Watt entspricht einer satten Zimmerbeleuchtung, da kann man viele Elkos versorgen. Wenn ich mir dagegen vorstelle, wie wenig Strom PC-Netzteile brauchen...

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Mein Gerät (MAAS SPS9250) hat eine Leerlaufleistung von 0.3A bei 13.8V. Das wären so um die 4-5 Watt. Da sind die 40 Watt doch zuviel des Guten:dknow:

Gruss, Manuel

Kommentar

• godzilla
          godzilla

naja 40 watt ist schreibtisch lampe

mein sps 9600 braucht auch sehr wenig. 10 watt etwa. das steht aber auch in den techn. daten glaub ich.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Die 0,3 A zeigt meine Maas 9600 aber auch nur mit angestecktem Lader im Leerlauf, sonst 0,0 ... auch bei 13,8 V fix.

Taumel S.: woher die Erkenntnis?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Welche Erkenntnis?

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
                Mein Gerät (MAAS SPS9250) hat eine Leerlaufleistung von 0.3A bei 13.8V. Das wären so um die 4-5 Watt.
                Quatsch! ('tschuldigung) Es geht um die Leistungsaufnahme. Am Eingang des Netzteils beträgt die Spannung aber 230V. Bei 300mA Eingangsstrom gäbe das eine Leistung von 69W. Wo hast Du denn den Strom gemessen?

Zitat von Taumel S.
                â?¦ein bisschen heftig oder ist das normal?
                Bei meinem Graupner 6451 (13,8V/30A) beträgt der Eingangsstrom bei Leerlauf 80mA. Das sind also 18,4W.
                Kein Wunder: Bei dem Lärm, den der Lüfter macht, wird davon mindestens die Hälfte in Schalldruck gewandelt.
                Mit angeschlossenem 610i DUO (im Leerlauf) beträgt der Strom 95mA, das sind dann 3,5W mehr.
                Finde ich alles akzeptabel, da das Teil doch eh nur läuft (und säuft), wenn es gebraucht wird, und dann pumpt es bei mir die sechsfache Leistung in die Lipos.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das mit der Leistungsaufnahme bei einem Netzteil geht NICHT über die Strom/Spannungsrechnung...

Das Netzrteil, zumindest ein Konventionelles (mit Trafo) stellt im Leerlauf eine sehr induktive Last dar, wichtig für den Stromzähler ist aber die reine Wirkleistung, die ist wesentlich geringer und errechnet sich aus dem jew. cos phi - aber das würde jetzt zu weit führen...

und von daher - macht euch nicht in die Hosen ein bissel CO2 mehr oder weniger schadet nicht, im Gegenteil, es ist auch gut für das Wachstum der Pflanzen und Bäume, dann machen die wieder mehr O2 - und dann geht es uns wieder besser

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
                    Mein Gerät (MAAS SPS9250) hat eine Leerlaufleistung von 0.3A bei 13.8V. Das wären so um die 4-5 Watt. Da sind die 40 Watt doch zuviel des Guten:dknow:

Gruss, Manuel
                    interessanter Fred... Da unser Moppel ein max. Leistung von 850W hat, würde mich mal interessieren, was die Netzteile (bzw. mein gerade bestelltes SPS9250) bei 20A haben wird. Kann man dass einfach so ausrechnen: 20 X 13,8 / 0,85(Verlust)? Oder gilt das nur für die Ausgangsleistung?

Thx Delentf

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                      Quatsch! ('tschuldigung) Es geht um die Leistungsaufnahme. Am Eingang des Netzteils beträgt die Spannung aber 230V. Bei 300mA Eingangsstrom gäbe das eine Leistung von 69W. Wo hast Du denn den Strom gemessen?
                      Hallo Viktor
                      Jetzt habe ich was dazugelernt Wie und wo wird die Leerlaufleistung gemessen? Da war wohl mein Ansatz falsche

Gruss, Manuel

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

man muss da genau zwischen Wirk und Blindleistung unterscheiden. DIe Scheinleistung ( beides zusammen) muss Masstab der DImensionierung des Moppels sein, die Wirkleistung zahlt man ans Stromwerk.

Eine exakte Wirklleistungsmessung kann man nicht mit einem 50 EUR Multimeter machen
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Hallo Stephan,

das Danke bezieht sich nur auf den Hinweis zur Blindleistung. Beim CO2 finde ich ironische Bemerkungen gar nicht komisch, viele Menschen glauben so was!

Mein Graupner ist dem Gewicht nach zu urteilen übrigens ein Schaltnetzteil, und bei den Maas Geräte bedeutet SPS doch Switched Power Supply, oder?

Ich vermute mal, dass Helfried bei seinen Messungen ohnehin so einen Leistungsmesser für Hausgeräte benutzt hat.

Gruß

Viktor (Der ganz schön angefressen ist, weil er trotz des herrlichen Wetters arbeiten muss, statt Fliegen zu gehen zu dürfen.)

Kommentar

• bazi
                            bazi

Du musst das locker sehen, ich hab ein großen Trafo vom Conrad mit 13V 30A der hat auch immer ca. 30 W Grundleistung ohne Verbraucher, aber da kannste mit der Raumheizung wieder kompensieren, dann klappt auch die Energiebilanz wieder

Ach, bei mir kommen keine Schaltnetzteile mehr ins Haus, die haben bei mir irgendwie bisher keine 14 Tage überlebt und ich lade manchmal 8 Stunden über Nacht meine Bleiakkus mit den Hyperion wieder auf, das scheinen die nicht zu vertragen.

cu uwe

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

da hast du vollkommen Recht

Du musst das locker sehen, ich hab ein großen Trafo vom Conrad mit 13V 30A der hat auch immer ca. 30 W Grundleistung ohne Verbraucher, aber da kannste mit der Raumheizung wieder kompensieren, dann klappt auch die Energiebilanz wieder
                              Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X