20A Netzteile rauchen ab - Ripmax...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

20A Netzteile rauchen ab - Ripmax...

Hallo an alle Akkulader

Vor 2 Monaten rauchte mir ein e-sigma 20A 13.8V Netzteil ab, obwohl ich ja nur 6S 5Ah damit lade.
    (Es funktionierte zwar bis zum Schluss, aber es begann zu rauchen - und im Innern sah ich dann einen Rinkerntrafo, oder Drossel, dessen Wicklung schmorte)

Dann habe ich mir ein Ripmax Pro peak - auch 20A und 13.8V besorgt.
    Dies hat sich - auch bei uns im Verein bewährt, aber seit gestern "zwitschert - oder pfeift" das Netzteil, sobald der Ausgangstrom über 5A geht - dachte zuerst, es sein der Lüfter, aber es muss am Schaltnetzteil liegen - kennt jemand diese Macke auch? oder noch besser, welches Teil intern getauscht werden müsste, damits weiter läuft?

Merci vorab
    Daniel
  • dl7uae
    dl7uae

AW: 20A Netzteile rauchen ab - Ripmax...

Hau' der Induktivität, vermutlich ein dickerer Ringkern, ein's auf die Mütze, bis er die Klappe hält, - dann irgendeine Jumpe zum Festlegen der Wicklung drauf, Heißkleber z.B.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Mit welchem Ladestrom lädst du denn deine 6S ?

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Kann sein, dass das Blechpaket nicht gut verklebt ist in der Drossel.
        Kannst mal abwickeln und das Blechpaket in Isolierlack tauchen

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Hallo!

Mein Graupner 20 A Plastikbomber ist auch abgeraucht.

Und das bei den max. möglichen 180 W des Infinity 3.

Müßte ja ca. 250 W schaffen.

Das Graupner ist glaube ich baugleich zum Ripmax.

Gruß Markus

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Merci Tom
            Dachte doch, dass du da mitreden und was schlaues dazu sagen kannst... werd ich machen!!
            @Avonix ohne namen .. mit 1C.... aber denke das Problem ist schon fast behoben

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Ja Markus

ist wohl schon so, dass Graupner dasselbe Produkt hat(glaub dual Power oder so) - wollte es nicht gleich so preis geben - wie auch immer, ich denke ich werde am nächsten WE in unserem Verein ca 10 Netzteile vorsorglich revidieren, bevor sie stinken

Und merci auch an Markus - sorry meinte Michael

Daniel

Kommentar

• Thomas-So
                Thomas-So

Habe ein Ripmax Pro Peak. Angeschlossen ist ein Hyperion 610i Duo.
                Lade damit 2x 6S 5.0A mit 5000mAh. Das Ladegerät zieht dabei um die 340W. Bei voller Belastung 370W.
                Dies funktioniert jetzt schon seit ca. 40 Ladungen.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Kann sein, dass das Blechpaket nicht gut verklebt ist in der Drossel.
                  Kannst mal abwickeln und das Blechpaket in Isolierlack tauchen
                  *

Wenn das ein Schaltnetzteil ist, dann handelt es sich um einen sog. "elektr. Stuhl", es gibt keinen Trafo, die 230~ werden gleichgerichtet und ab geht'er. Die Induktivität des Buck Converters hat keine Bleche, das ist ein Ferritkern (Ringkern). Die Schaltfrequenz liegt vermutlich irgendwo zw. 20 und 250kHz, das hörbare Gepfeife ist eine mechan. Resonanzerscheinung der Wicklung (CuL-Draht) auf dem Kern.

Dass diese Netzteile, i.Allg. natürlich Chinakracher unter Phantasie-Brands, so einfach abrauchen, verstehe ich nicht. Allerdings haben solche Netzteile, auch die Heizungen mit Linearregler, häufig keinerlei Sicherheitsschaltung, gegen Kurzschluss z.B., obwohl die spartanische Anleitung und oft auch markige, auf der Frontplatte aufgedruckte Sprüche das suggerieren. Das musste ich vor einiger Zeit leidvoll erfahren, als mir so ein lineares NT (55A+) durch Kurzschluss abrauchte. Die Odyssey der Demontage solcherlei Einwegware und das mühsame Wechseln von 10 Längstransistoren waren mir eine Lehre.

Kommentar

• key2
                    key2

Ui,
                    hört sich ja nicht gut an. Welche Netzteile wären denn zu empfehlen? Ich brauche eins mit >=400W..

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Da würde ich dir den hier empfehlen

oder den großen Bruder mit 60A

Kommentar

• FlyFrog
                        FlyFrog

Nimm besser gleich das SPS 8400:

Das kannst du im Bedarfsfall zwischen 3 und 15 Volt Regeln aber auch auf 13,8V fest einstellen.

Heino

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

So da bin ich wieder....

Eins vorab - ich weis was ein Buck - converter ist und habe im "echten" leben erfahrung, wie primär getaktete Schaltnetzteile entwickelt werden sollten - (diese sind auch teurer - und auch nicht für Modellflug gedacht) aber eben ich bin nicht aus dem fernen osten, und siehe nicht, was sich da die Jungs gedacht haben - kein ahnung

aber was ich betonen möchte - und da sind genug Zeugen... das abrauchen war nie wegen Kurzschlüssen oder ßberlastung einfach während des normalen Ladevorgangs... und weit weg von der nominalen Leistungsgrenze

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Das hättest Du gleich sagen sollen, Daniel.

Ich bin ja ein erklärter Feind von Schaltnetzteilen, weil die alle bei der Funkerei irgendwo rumsauen, zumindest, wenn es um sehr dünne Nicht-FM-Signale geht. Selbst so ein sauteures Industrieteil (1000 EUR plus), 12..15V out, 30A, war nicht zu bändigen, trotz aller Abschirmungsmaßnahmen. Habe aber trotzdem seit 8 oder 9 Jahren ein's im Einsatz, 13,8V fix, 20/22A, hat mal 130 EUR gekostet (umgerechnet), wenn ich mich nicht irre. So ein kleines "1U-hohes" Etwas. Das Ding wird richtig getreten, hat nie gemuckt oder gestört. Ist in meiner Röhren-Berta für's 2m-Band eingebaut, versorgt vor allem den Driver, der ca. 170W out macht.

Ich kann mich leider nicht erinnern, wie das Ding heisst, gab's damals an jeder Ecke, werde mal demnächst die Endstufe aufschrauben und reinglotzen wg. der Bezeichnung. Sorry, das ist Stress unter'm Tisch, habe im Augenblick Null Bock dazu.

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Hallo Daniel,

mein Hyperion DUO2 ziet beim laden von 2 Akkus 6S 5000mAh mit je 1 C bei 12 V 23 A und bei 15 V 17 A.

Da wird Dein Ladegerät zu schwach sein, zumindestens im Dauerbetrieb.

Nimm ein Manson, dann ist Ruhe !

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                              X