10S1P Kokam 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der-speedy
    Member
    • 04.07.2005
    • 162
    • Marcel

10S1P Kokam 4000

Hallo,

ich wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht über die Kokam 4000 als 10S1P schreiben. Ich hatte zwei von diesen o.g. Akkus im Logo 600 3D mit V-Stabi im Einsatz. Mein Setup war so ausgelegt (Orbit 30-12, Power Jazz, Pitch ca. +11/-10.5° bei einer Drehzahl von 1900 U/min und 60% Regleröffnung), dass ich etwa 80-100A Spitzenströme hatte und etwa nach jedem Flug 3- 3,5Ah nachgeladen habe. Beide Akkus sind jetzt nach ca. 100 Zyklen im "Akkuhimmel"... (die Zellen sind dick geworden und die "Nähte" sind aufgegangen [typischer Essiggeruch]).
    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen beim nächsten Kauf?!

Gruß
  • Borndelgramer
    Member
    • 21.04.2007
    • 323
    • Maxi

AW: 10S1P Kokam 4000

Hallo Marcel,

das hört sich ja gar nicht gut an. Wie schnell hast du denn die Zellen immer geladen? Balancer? Wie gelagert?
    War die Leistung während der 100 Zyklen akzeptabel oder eher sch****?

Gruß Maxi

Kommentar

• der-speedy
      Member
      • 04.07.2005
      • 162
      • Marcel

Die Zellen waren etwa ein Jahr alt. Die Flugzeit betrug etwa immer 6min. Geladen habe ich die Dinger immer mit 4Ah (Schulze) und dem robbe Equalizer- Balancer. Ansich bin ich mit den Akkus jedes Wochenende geflogen und hatte die Akkus auch immer nach jedem Flug gleich nachgeladen. Es war auch nie ein Flug dabei, bei dem die Akkus merklich heiß wurden, d.h. mal etwas wärmer als "Handwarm".
      Da ich in der Zwischenzeit (etwa bei 80 Zyklen) zwei neue 10S1P Kokam 4000 Packs gekauft hatte, hatte man schon ein kleinen Unterschied gemerkt hinsichtlich der Rotordehzahl aber waren trotzdem voll in Ordnung.

Kommentar

• FAS
        FAS
        Member
        • 16.02.2008
        • 71
        • frank
        • Magdeburg

Hallo,

möchte ich mal so nicht stehen lassen.
        L600 mit Vstabi, 30-12HE mit 55-10-32, 16 Zähne, ca.2100 am Kopf, gleicher Akku, etwa gleiche Flugzeit, etwa gleiche Kapazität nachzuladen.
        ßltester Akku 1,5 Jahre 220 Zyklen geht noch um ordentlich warm zu werden, dann einer mit 150 und einer mit 100 Zyklen - kein Problem schon garnicht derartige. Schon merkwürdig.
        Wobei 3,5Ah nachladen schon grenzwertig ist, da die Kokams i.A. ca. 5-10% weniger als Nennkapazität haben.

mfG Frank

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

immer nach jedem Flug gleich nachgeladen.
          Eventuell tut das auch nicht so gut. Vielleicht auch zu warm gelagert, da werden die Dinger wohl leicht matschig.

Kommentar

• FAS
            FAS
            Member
            • 16.02.2008
            • 71
            • frank
            • Magdeburg

Eventuell tut das auch nicht so gut. Vielleicht auch zu warm gelagert, da werden die Dinger wohl leicht matschig.
            Sofort nachladen mach ich auch, wobei die Teile zumindest bei ca. 6min und 3,3Ah rauslutschen nicht wirklich warm werden, also etwa 45°C schätze ich mal.
            Muss ich wohl noch etwas am Flugstil arbeiten :-)

Kommentar

• buehni
              buehni

Hallo,
              habe in meinem Acrobat auch die Kokam 4s 4000 seit 150 Zyklen. Lade Sie immer mit 1,5C und auch immer gleich nach dem fliegen. Zwischenzeitlich merkt man, daß sie nicht mehr soviel wums haben. Da ich mit diesem Pack sehr zufrieden war habe ich mir für meinen Alien 600 auch die 10S 4000 geholt. Ziehe als Spitzenstrom 72 A und habe dabei 2000 U/min am Kopf. Die Akkus waren anfänglich o.k. Aber nach bereits 40 Zyklen stelle ich fest, daß der Akku etwa nach der halben Flugzeit nachlässt. Zum Flugende (letzte Minute) bricht die Drehzahl bei Last sehr deutlich ein. Nach Ablauf der Flugzeit werden dann auch nur 3200 mah nachgeladen wie damals als sie neu waren.
              Insofern bin ich nicht mehr so begeistert von den Akkus.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Hallo namensloser Threadsteller,

von welchen Kokams erzählst du eigentlich

20 C 25 C 30 C oder was ***?

Gruß Markus

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Wieso namenlos? Er heißt doch Marcel!

Er wird wohl die H5 meinen, also 30C. Als 4000er gibt es von Kokam meines Wissens hauptsächlich die.

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Upppps

Da hab ich jetzt gar nicht hingeschaut.

Ich denke auch, daß er die 30 C meint. Jetzt bin ich aber ganz schön entäuscht, von den Kokams. Danke, habe ja erst für 1100 Euro zwei Kokams gekauft und jetzt schon zwanzig Ladungen pro Akku drauf.
                    Dann kann ich ja noch pro Akku 80 Flüge machen, auch schön.

Hoffentlich hat er "Montagskokams" , falls es sowas überhaupt gibt.

Gruß Markus

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

na dann hatte ich auch welche Meine ersten Packs waren nach rund 80 Zyklen dick Spaß haben sie eigentlich schon nach dem 40. Zyklus nicht mehr gemacht ...

Gruß
                      Ricardo, der mal richtig überzeugt von den KOkams war H5 hat das geändert ....

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Danke, noch so ein Text und ich bin selbstmordgefährdet.

Kommentar

• der-speedy
                          Member
                          • 04.07.2005
                          • 162
                          • Marcel

Moin,

also ich habe jetzt aus den beiden defekten Akkus einen wieder brauchbaren machen lassen. Dieser Akku hat jetzt wieder 5 Zyklen hinter sich... mal schauen wie lange dieser "Mischpack" hält?! Bei diesen Kokams merke ich lediglich den Drehzahlunterschied am Anfang von Alt zu Neu aber nicht, dass die Dinger an Leistung verlieren. Wenn das Wetter am Wochenende brauchbar ist, dann stell ich mal ein DatenLog rein...

Gruß

Kommentar

• Gorgse
                            Gorgse

Kannst Du die nicht reklamieren? Mir ginge es mit einem FlightPower Akku für den Rappi E550 so ähnlich. Allerdings hatte der 30 Zyklen drauf und wurde dick. Hab dann mit dem Händler telefoniert und den Akku getauscht bekommen.
                            Da war ich froh, denn der Akku kostet knapp 270€.

Viele Grüße
                            Gorgse

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von Marcel-Petzold Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              Dieser Akku hat jetzt wieder 5 Zyklen hinter sich... mal schauen wie lange dieser "Mischpack" hält?!
                              Das habe ich schon oft gemacht. Meine Mischpacks halten länger, als die neuen Packs. Sie haben aber nicht mehr die Anfangsdrehzahl, wie neue Akkus und die Kapazität ist auch nicht mehr so prall.

Kommentar

Lädt...
                              X