Balancer bei jeder Ladung nötig ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: Balancer bei jeder Ladung nötig ???

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur schwerstens davon abraten ohne Balancer zu laden.

FP 4900 zweimal geladen OK, beim dritten mal Laden ohne Balancer hat sich die erste Zelle verabschiedet, aber hatte noch Durchgang, die anderen 11 sind ziemlich dick geworden.

Hätt ich meinen Schulze L14 damals angeschlossen hätte der klar abgeschaltet, sowie ich den 6S Pack in Garantie bekomen wo die eine Zelle ging.

Dies is jetzt fast 3 Jahre her und ich hatte Glück weil ich den Akku unter Aufsicht mal schnell wenigstens bis zu 49V laden wollte und zum Schluß mit Balancer voll laden.

Hatt mich damals 650 gekostet der Spaß.

mfg Peter

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Der Top Equalizer taugt nix. Der balanced zu früh und bringt die verschiebung in deine Zellen. Das kann er am Ladeende nicht mehr ausbügeln.
      Exakt. Kann ich ganz genau so bestätigen.

Ich bin mit denen (die 300 mA Version) auch nicht richtig zufrieden.
      Jetzt muss ich immer nach Ladeende nochmal manuell nachbalancen, sprich die Mode Taste drücken. Unglaublich, da merkt das Gerät dann, das noch mächtig was zu tun ist.....Was Zeit kostet und zusätzliche Tastendrücke. Mag ich gar nicht so ein Systemverhalten.

Die alten 6s Balancer gingen brauchbar und viel besser, trotz geringerem Ausgleichsstrom. Leider sind die alle kaputt gegangen und ich plage mich jetzt noch mit den o. g. herum. Noch...bin jetzt auf der Suche nach was gescheitem.

LG
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 08:41.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn ihr mit externen Balancern nicht klarkommt (was ich mir speziell beim Robbe nur mit Bedienungsfehlern erklären kann), warum verwendet ihr dann nicht Ladegeräte mit integrierten Balancern?

Kommentar

• Sentinel84
          Sentinel84

Laden würde ich auch immer nur mit Balancer, ich habe schon ein Akku ohne Balancer zerschrottet

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Servus!

Sonst braucht man bei halbwegs neuen und guten Akkus nicht oft balanzieren
            Neu ist nicht gleich unbedenklich.

Hatte schon 2 Lipo's, die von Anfang an eine hohen Drift aufwiesen (keine Billigprodukte, Lipo's wurden anstandlos ausgetauscht)!

Diese ca. 45 sec um meinen externen Equalizer anzuschließen habe ich immer....

Kommentar

• Plocki
              Member
              • 06.11.2005
              • 118
              • Matthias
              • 06333 Hettstedt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Balanzieren musst du nur, wenn du dir nicht die Arbeit machst, deine Akkus gut zu kennen und gelegentlich gut zu messen. Sonst braucht man bei halbwegs neuen und guten Akkus nicht oft balanzieren.
              Meine 100% Zustimmung!

Lade meine 10 S Packs ohne Balancer, allerdings messe ich während des Ladevorgangs mind. einmal die Zellen durch. Solange die Zellen noch neu sind , nicht leergeflogen und nicht gnadenlos überlastet wurden geht das. Kommt außerdem auf den zellentyp an. Es gibt aber auch Zellen die Driften schon nach 10 Zyklen stark.

Gruß Plock
              [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wenn ihr mit externen Balancern nicht klarkommt (was ich mir speziell beim Robbe nur mit Bedienungsfehlern erklären kann), warum verwendet ihr dann nicht Ladegeräte mit integrierten Balancern?
                Was redest du da bloß? Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass die gewöhnlichen Balancer viel zu früh anfangen, auszugleichen (gleiches Problem bei mir mit 2 LBA10 zusammengeschaltet). Das hat rein gar nichts mit Bedienfehlern zu tun. Deine Zellen driften noch nicht stark, deswegen funktioniert der Balancer bei dir noch einwandfrei. Das wird sich später ändern.

Grüße
                Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Neu ist nicht gleich unbedenklich.
                  Das habe ich auch ausgeschlossen mit "gut kennen". Neue Akkus kannst du nicht "gut kennen", deshalb musst du sie anfangs jedes Mal balanzieren oder zumindest kontrollieren, bis du sie gut kennst.

Deine Zellen driften noch nicht stark, deswegen funktioniert der Balancer bei dir noch einwandfrei. Das wird sich später ändern.
                  Dann muss man den Ladestrom etwas reduzieren und/oder den Balancer nicht schon zu Beginn anhängen.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.06.2009, 10:43.

Kommentar

• schnute
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 384
                    • Stefan
                    • Oberhausen/NRW

Wenn du gute Zellen hast, die nicht sehr driften, brauchst du auch nicht jedesmal balancieren. Nachmessen würde ich aber immer. Es kann sein das die Zellen nach der Entladung teilweise erhebliche Unterschiede haben. Zumindest bei den Kokam H5 gleichen sich diese Zellen während der anschließenden Ladung aber auch ohne Balancer wieder an. Auf Treffen balanciere ich nie. Ich lade meine nur ca. alle 10 Zyklen mit Balancer, aber wie gesagt, das gilt nur für die H5-Kokams. Bei anderen Zellen muss man das ausprobieren.

Gruß Stefan
                    GruÃ? Stefan
                    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich balanciere zwar bis jetzt immer, aber driften tun die Zellen eigt. nur bei ßberlastung (C-Rate) oder bei Unterladung - aber diese Dinge sollte man eigt. jetzt schon gut im Griff haben...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PeterM
                        PeterM

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                        Nochmal die Frage : wer lädt nur ab und an mit Balancer und ist auch zufrieden mit dem Ergebniss *
                        Ich lade nur MIT Balancer. Wichtigstes Argument für mich ist aber die Einzelzellenüberwachung während des Ladens. Alle meine Ladegeräte (CellPro 4, Cellpro 10, Hyperion 1210 mit LBA10) reduzieren den Ladestrom, sobald eine Zelle 4,2V erreicht. Damit wird effektiv die ßberladung einer einzelnen Zelle verhindert.

Ich denke, bei der Verwendung der LiPos sollte man so viele Risiken wie möglich ausschalten, und da gehört (für mich) eindeutig dazu: Laden nur mit Balancer (aus o.g. Grund).

Grüsse
                        Peter

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wer lädt nur ab und an mit Balancer und ist auch zufrieden mit dem Ergebnis?
                          Ich balanziere, wenn die Zellen driften. Wenn nicht, dann nicht. Damit bin ich zwangsweise zufrieden! Manchmal balanziere ich zu Hause schon vorbeugend, damit ich es mir unterwegs erspare.

Kommentar

Lädt...
                          X