Balancer bei jeder Ladung nötig ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Balancer bei jeder Ladung nötig ???

Ich habs unten schon mal begründet.
    Er beginnt mit dem balancen nach dem anstecken.
    Sind die Zellen etwas gedriftet, holt er die starken Zellen runter auf das Niveau der schwachen Zellen. am Ladeende sind die schwachen Zellen aber in der Spannungslage höher und er schafft es nicht mehr das auszugleichen.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

jup so ist das
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Komisch, ist bei mir überhaupt nicht so.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Dann hast du das große Glück, das deine Packs noch nicht driften.

Kommentar

• Andy26
            Member
            • 09.11.2005
            • 71
            • Andreas
            • 77704 Oberkirch / Stadelhofen

Hallo ,

habe einen Schulze next Generation Lader. 7-36-12

Dieses Ladegerät balanciert mit einem Lastsrom bis 1 Ampere.

Der Lader gleicht in kürzester Zeit die Spannungen der Zellen an.

Ein Traum von Ladegerät.
            Grü�e Andreas
            JETI DS-14
            TRex 450 Pro, Hughes 500E TRex 600.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
              Hatte heute nach dem Laden von 4s 4400 etwa folgende Spannungen:
              1: 4.29V
              2: 4.11V
              3: 4.25V
              4: 4.15V
              Hallo,
              Also wenn der Erste Wert Stimmt sind deine Zellen bald hin.
              Aber was für Zellen sind das??
              Also meine Robbe Balancer arbeiten alle Top.
              Am Ende liegt die ein oder andere Zelle gerade mal 0,01 - 0,02 V Drüber oder drunter.
              Ich setze aber auch keine Billig Lipos ein.
              Selbst mein 120 Zyklen alter Flight Power im hotliner hat nicht mehr abweichungen.
              Am Balancer liegt das bei dir wohl eher nicht.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

mein Robbe balanciert ebenfals topp ;-)

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                  an einen beiden ist auch nichts zu beanstanden.
                  habe mit kalibrierten messgeräten nachgeprüft wie mein digitalmultimeter driftet. unmittelbar nach der ladung ( miniron von sommer elektronic ) haben alle zellen 4,18 - 4,20V.

mach mal ein balancing nach dem flug, wie schon gesagt wurde. miss dann deine zellenspannung ( einzel und auch gesamt ) nach. und lade dann.
                  ach ja mit was für einem multimeter misst die die zellenspannung nach ?? da gibt auch differenzen, schau mal auf die genauigkeit des messgerätes.

hängst du den akku nach der ladung direkt vom balancer ab ? da habe ich auch bemerkt, dass der balancer, bis er auf standby schält, ebenfalls balaniert. da können auch verluste entstehen.

grüsse
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo erstmal,
                    ich balance meine zwei 12s Kokams mit einem Robbe 12s Balancer und einen Pulsar Balancer. Wenn der Robbe fertig ist (man muß nach dem Laden nochmal den Knopf drücken, damit er eine Art Endbalancierung erledigt), hänge ich danach meinen Kokam an den Pulsar-Balancer. Der hat dann ungefähr drei Minuten arbeit um die einzelnen Zellen perfekt auszugleichen.
                    Wir reden hier aber im 0,0... Bereich.
                    Also, von der "Robbe Balancer ist Top" würde ich mal Abstand nehmen.

Er funktioniert soweit, aber TOP ist wirklich etwas anderes, mit Sicherheit nicht der Robbe-Balancer.

Gruß Markus

Kommentar

• markuskn
                      markuskn

hallo

Ich habe auch 2 Robbe Top Equalizer 300 (8492) welche eigentlich sehr gut Balancen, allerding hab ich gestern bemerkt das beide, an unerschiedlichen Ladegeräten, in der CV Phase nicht mehr Balancen.

Wenn ich dann den Mode umschalte, also ohne Lader beginnt er wieder damit ...

Sind die defekt ? oder ist das normal?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der hat dann ungefähr drei Minuten Arbeit um die einzelnen Zellen perfekt auszugleichen.
                        Naja, wenn der eine Balancer ein bisschen nach links ungenau ist (bildhaft gesprochen) und der andere ein bisschen nach rechts, kommt man schnell auf drei Minuten. Da fließt aber nicht gerade viel Strom in dieser kurzen Zeit. Es bringt auch nichts, auf den I-Punkt genau zu balanzieren.

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Servus!

Es bringt auch nichts, auf den I-Punkt genau zu balanzieren.
                          Begründung?

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

habe heute die zwei leeren Packs mit einem anderen Multimeter nachgemessen - alle Zellen haben 3,74 - 3,75V.
                            Wahrscheinlich ist der Multimeter mit dem ich gemessen habe eher für die Tonne.
                            Es waren genaugenommen sogar zwei von den Dingern die ich da benutzt habe.
                            Diese mini-Dinger die man direkt auf den Balancer Anschluss steckt.

Wenn die Zellen soooo viel Unterschied hätten wären sie doch nach dem Flug nicht auf exakt 3,74 -3,75V - oder *

Ich werde nächstes Mal meinen "old-Style" Multimeter mitnehmen und nochmal messen

Aber die Frage ist nun ob ihr immer balanced oder nur ab und zu *

Es gibt ja von Robbe solche mini-balacer-Aufstecker, welche laut Beschreibung ab einer Spannung von 4,2 V mit 130mA anfangen zu balancen.

Habt Ihr sowas in Betrieb ? Hört sich doch gut an - oder ?

guckt mal hier : http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.ph...613%26p%3D8613

wenn es wirklich Leute gibt die ohne balancer laden, dann sollte doch so`n Ding eh reichen - oder *?

Habe bei dem Hammer -Video von den E-Henseleits und den Rigid-Systemen irgendwo gelesen " der Ulli Röhr, der das Laden mit Balancer empfiehlt, aber selbst immer ohne lädt..."

..kennt Ihr das Video *

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Diese mini-Dinger die man direkt auf den Balancer Anschluss steckt.
                              Oje, die Dinger sind extrem ungenau. Man kann sie nur nutzen, wenn man den Betrag weiß, um den sie falsch gehen und diesen selber dazuzählt.

Balanzieren musst du nur, wenn du dir nicht die Arbeit machst, deine Akkus gut zu kennen und gelegentlich gut zu messen. Sonst braucht man bei halbwegs neuen und guten Akkus nicht oft balanzieren.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                                Member
                                • 18.06.2008
                                • 638
                                • Olli

habe des Rätsels Lösung sehr bald entdeckt.

Beide !!! Aufsteck-Spannungs-Anzeigen von den anderen Flugsüchtigen sind zu genau. Am besten macht man die Augen zu während dem Ablesen der Zellenspannungen - gute Ware aus der Bucht

Das old-Style Messgerät vom Hagebau-Zentrum zeigt maximal 0.02V Unterschied an - also nix mit Mega-Zellendrift.

Auch das Laden ohne Balancer ist unproblematisch.
                                Da ich ja immer 2x4s lade habe ich den einen Akku testweise mit Balancer, den anderen ohne geladen - wenn man anschliessend raten sollte welcher Akku nun mit Balancer geladen wurde und welcher ohne wird es sehr schwer !!!

Warum rührt der Balancer denn sooo wichtig herum und leuchtet und leuchtet *

..........hmmmmmm - da ist wohl ein sehr großer Markt und jeder soll gefälligst einige dieser Balancer kaufen *

Nochmal die Frage : wer lädt nur ab und an mit Balancer und ist auch zufrieden mit dem Ergebniss *

Kommentar

Lädt...
                                X