Ich habe den Lader um 32€ gekauft. Er geht im Prinzip super, nur bei einer Zelle lädt er deutlich zu viel rein, er balanziert also ungenau. Auch der Entladestrom ist etwas mau. Sonst sehr schick im Design und Display, coole Software.
Also das Problem gleich messen und prüfen zu Beginn, wenn es nicht passt, zurück damit.
Mein Lader hat keine Probleme mit ungleich geladenen Zellen.
Habe aber jetzt festgestellt das dieses originale Netzteil ein bisschen schwach auf der Brust ist. Bei 6S laden mit 2,2 A meldet sich der Lader bei ungefähr 3,85 V pro Zelle ( insg. ungefähr 23 V ) das die Eingangsspannung zu niedrig ist und bricht ab.
Werde es die Tage mal an der Autobatterie, oder an einem anderen Netzteil probieren. Ich kriege die dünne Zuleitung noch zum glühen
Entladestrom 1A. Da wird der Lader schon ganz schön heiss, werde mir da lieber noch was anderes einfallen lassen.
Kannst du bitte mal nach dem Laden die Einzelzellen-Ladeschlussspannungen messen, und zwar nicht mit dem Gerät selbst, sondern mit einem Voltmeter? Sind Sie ident bei 4,20 oder deutlich höher?
Bei 6s schaffst du 1A? Einstellbar schon, aber nicht wirklich ausgeführt, oder?
Kannst du bitte mal nach dem Laden die Einzelzellen-Ladeschlussspannungen messen, und zwar nicht mit dem Gerät selbst, sondern mit einem Voltmeter? Sind Sie ident bei 4,20 oder deutlich höher?
Mit 6S habe ich das noch nicht ausprobiert, denke das es da auch schlapp machen wird. Bei 3S kocht das Gerät schon und der Beeper gibt nur noch missmutige Töne von sich.
Habe die mal mit einem kleinen Stecker-Voltmeter gemessen. Die Spannungen lagen so zwischen 4,22 und 4,23 Volt. Kann das die Tage aber mit einem richtigen Voltmeter mal genauer nachmessen.
Die Spannungen lagen so zwischen 4,22 und 4,23 Volt
Danke! Interessant, dass alle diese Geräte ziemlich freizügig mit den Maximalspannungen umgehen. 4,23 Volt ist ja ok, aber aufgrund der Toleranzen laden manche Geräte die eine oder andere Zelle bis 4,26 Volt. Das ist dann schon unnötig heftig.
Habe denn Lader auch seit ca 1,5 Monaten und bin super zufrieden damit habe übrigens nen altes TFT Monitor Netzteil genommen 12V 5A Der Lader wird beim laden der 3S lipos auch nicht heiß und von ungleichen Zeltspannungen habe ich auch nichts mitbekommen meist 4,20 4,19 4,20.
Vom gerät angezeigt habe leider nicht die Möglichkeiten es selber nachzumessen.
Darauf kannst du dich absolut nicht verlassen. Mit meinem Imax B6 (warscheinlich baugleich) werden auch immer schön brav 4,20 V angezeigt. Beim Nachmessen mit einem Voltmeter direkt nach dem Laden sinds dann aber Werte zwischen 4,16 und 4,23 V in einem Pack, also nicht mal der Balancer arbeitet ordentlich.
Bitte vergesst nicht, bei neuen guten Akkus (SLS ZX und co) werdet ihr kaum Zellenunterschiede merken, da die Akkus da noch keine Zellendrift aufweisen. Wenn ihr aber mal nen älteren Akku (meiner hat gut 80 Zyklen drauf) dann seht ihr den Unterschied und das der eingebaute Balancer nix taugt. Ich hlte von den Billig-China-Ladern jedenfalls nichts.
Ich benutze zwar das Imax B6 auch noch, um meinen alten 3s SLS ZX auf dem Platz zu laden, aber der Akku kommt auch nur in der Corsair zum Einsatz, wo nur geringe Ströme fließen. Wenn ich zu Hause bin, wird der Akku dann ordentlich mit meinem Graupner UDP 50 gebalanced.
Den teuren 5s-Akkus für den T-Rex tue ich das Ladegerät aber nicht an.
Bei aller Liebe, aber ich kann es echt nicht verstehen, wie Leute Akkus für ca. 150,- € pro Stück dann an so einem Billig-Lader aus China laden. Und dann am besten noch aufregen, wenn der teuere SLS-Akku nach 30 Zyklen die Füße hochreißt. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber wenn ich mir teuere Akkus leiste, dann sollen die auch ordentlich geladen werden und da sollte es dann doch schon ein hochwertiger Lader sein. Und ein Ultramat 14 plus oder Ultramat 16 sind auch nicht viel teurer...
also nach dem Laden am Pack selber (abgeschlossen) hab ich ach immer Werte zwischen 4.23 und 4.17 an den Zellen.
Lade mit Schulze Lipobal14.
Egal ob 3s 6s 10s 12s. liegt eher an den Zellen als am Lader/Balancer.
Intressant is ja eher die Spannung die noch anliegt bevor der Lader sagt der Akku is voll. Danach wird sie immer etwas sinken.
Wenn die Spannung nicht höher is als die der Zelle dann geht auch nix rein in die Zelle. mmn.
Bei aller Liebe, aber ich kann es echt nicht verstehen, wie Leute Akkus für ca. 150,- € pro Stück dann an so einem Billig-Lader aus China laden. Und dann am besten noch aufregen, wenn der teuere SLS-Akku nach 30 Zyklen die Füße hochreißt. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber wenn ich mir teuere Akkus leiste, dann sollen die auch ordentlich geladen werden und da sollte es dann doch schon ein hochwertiger Lader sein. Und ein Ultramat 14 plus oder Ultramat 16 sind auch nicht viel teurer...
Hallo Stefan,
nicht alle Leute können sich so teuren Sachen leisten. Ich glaube meine kompletten Lipos haben so um die 150,- Euronen gekostet und der Lader ca. 35,- Euros.
Kann ja mal meine Ex-Frau fragen. Vielleicht verzichtet Sie ja auf ein bisschen Unterhalt, dann kaufe ich mir auch so schöne Sachen
Stimmt nicht, schuld ist der China Lader, das habe ich schon öfter gesehen, auch bei mir zu Hause. Man kann ihn aber umbauen und selber kalibrieren, dann geht er sehr genau und optimal für sein Geld.
Der Lader ist ja eine Fast-Kopie des nobel gepreisten Originals, bloß die Kalibrierwiderstände sind geschummelt.
War nicht bös gemeint. Wenn alle Akkus zusammen "nur" 150,- € gekostet haben, ist das auch völlig ok. Hier wurde aber was von 6s 2200 mAh geschrieben und da kostet eben ein Akku so zwischen 120 und 150€ (in Dtl.). Es muss ja auch nicht gleich ein UDP 50 für einen Haufen Geld sein. Es gibt auch gute Ladegeräte um 100,-€ (Ultramat 14 Plus -> ca. 80€, Ultramat 16 -> ca. 100,-€).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar