Innenwiderstand SLS ZX Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Innenwiderstand SLS ZX Akkus

Zum Druck und Langlebigkeit der SLS ZX kann ich sagen...das ich nun endlich mal den direkten Vergleich habe zwischen einen 5 Zyklus und 183 Zyklus Akku Paar (2x4S 4Ah 30C)...
    Bei den alten Lipos fangen erst jetzt sozusagen ab 180 Zyklen an die Zellen zu driften bzw. ist es nur eine Zelle die sich um 0,04V von den anderen Zellen entfernt...vom Druck her noch absolut gut und kein großer Unterschied zu den neuen Lipos...gegen Ende des Fluges ca. die letzten 40 Sec. merkt man dann doch, dass der Akku schon älter ist da er dann mit der Drehzahl etwas einbricht...
    Die Neuen brechen halt zu keinem Zeitpunkt ein...und man merkt den Unterschied erst bei Dauertictocs oder wirklichen Powerfiguren...die Flugzeit hat sich auch nur 20-40 Sek. verkürzt über den Zeitraum gesehen bei den 183 Zyklen Lipos...

Mich würde mal interessieren wie ihr den Innenwiderstand mißt? Kann man dafür nen Multimeter nehmen oder benötigt man da ein spez. Ladegerät was das kann?

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Andreas,

Ich mache es über mein Ladegerät, den iCharger 1010B+. Habe auch die Erfahrungen mit den SLS ZX Zellen, dass diese unglaublich lange halten
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

..gut das kann das...wird auch mein nächster Lader;-)
        welches Netzteil haste denn genommen reichen 25A oder sind 30A besser...würde gerne meine 2x4S parallel laden.
        --> sorry für OT
        Gruß Andi

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Habe ein Graupner Netzteil mit 20A. Ich denke mit 25/30A bist Du auf der sicheren Seite
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

würde gerne meine 2x4S parallel laden.
            Das hängt natürlich ganz davon ab mit welchem Ladestrom du laden willst.

Wenn du die volle Leistung des 1010i nutzen willst brauchst du ein 30A Netzteil.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

Mich würde mal interessieren wie ihr den Innenwiderstand mißt? Kann man dafür nen Multimeter nehmen oder benötigt man da ein spez. Ladegerät was das kann?

Gruß
              Andreas

Beitrag #6

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Danke Jungs :-}
                Gruß Andi

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Der iCharger 1010B+ bietet ja pro Zelle eine Messung der Innenwiderstände an. Nun musste ich natürlich dieses Feature mal ausprobieren

Unglaublich...mein "neuer" (ca. 50Zyklen) 6S SLS ZX Akku hat nur 6-9 mOhm pro Zelle

...aber das BESTE, meine "uralt" SLS ZX Zellen (sicher um die 150 Zyklen) haben immer noch nur um die 9-14mOhm

Wauw, das sind wirklich langlebige Zellen, merk ich ja auch im Flug.

Ich weiss warum ich nur SLS ZX Zellen fliege

Viele Grüsse
                  Renzo

Hallo,
                  das haben alle meine Robbe RO-POWER 3s 2500 auch nach 150 Zyklen.

Gemessen auch mit iCharger 1010B+

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• tassilo
                    tassilo

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

Gruß
                    Andreas
                    Hallo Andreas,

der Innenwiderstand einer Spannungsquelle wird normalerweise durch eine Belastungsmessung ermittelt.

Ich hoffe ich bekomme das jetzt noch richtig auf die Reihe, ansonsten bitte korrigieren.

Folgendes, jede reale Spannungsquelle besitzt einen Innenwiderstand wie wir wissen.

Man kann sich diesen Widerstand als elektrisches Bauteil vorstellen, das in Reihe hinter dem (in unserem Fall) Akku angeschlossen ist.
                    Weiterhin in Reihe dazu ist unsere Last (bei uns also der Regler und Motor etc...).

Nun hat der Akku eine Spannung die sich U0 (sprich U null) nennt. Dies ist die Spannung des Akkus im unbelasteten Zustand.
                    Und eine Spannung Ukl (U Klemme), das ist die Spannung des Akkus im belasteten Zustand.

Wenn man dies soweit verstanden hat kann man nun über das Ohmsche Gesetz den Innenwiderstand berechnen.

Also unser Akku als Beispiel ein 6S Lipo hat eine U0 (auch Quellenspannung) von 22,1V.
                    Wir entnehmen dem Akku einen Strom (IL sprich I Last) von 20A, dabei bricht die Spannung an den Akkuklemmen von 22,1V (U0) auf 21,8V(U kl) zusammen.

Das ergibt eine Stromänderung von IL = 20A (Ruhestrom im Unbelasteten Zustand 0A)
                    und eine Spannungsänderung von 0,3V (U0 - Ukl)

Nach dem ohmschen Gesetz ist Widerstand = Spannung / Strom

Ri = 0,3V / 20A
                    Ri = 0,015 Ohm
                    Ri entspricht 15mOhm (milli)
                    (In einem vorhergehenden Post war die Frage ob milli oder mega Ohm, Milliohm=mOhm und Megaohm = MOhm

Meines Erachtens nach wird bei den Ladegeräten die Ermittlung des Innenwiderstandes durch den Balancer vorgenommen. Hier wird jede einzelne Zelle mit einem Strom X beaufschlagt, die Spannungsänderung wird gemessen und nach obiger Formel der Innenwiderstand berechnet.
                    Aber ich habe hier so meine Bedenken auf die Exaktheit der Werte. Sie sind denke ich zum Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Ladegeräten absolut untauglich. Man kann die Werte eines Ladegerätes nur zum Vergleich verschiedener Akkus verwenden die an diesem gemessen wurden.
                    Wenn man hier im Miliohmbereich Werte mißt ist der Spannunsabfall über Lötstellen, Kabel und Steckverbindungen etc. nicht zu vernachlässigen. Denn eine Abweichung hier in der Kabellänge des Balancers stellt auch eine ßnderung des gemessenen innenwiderstandes zum Tatsächlichen dar.
                    Meine weiteren Bedenken liegen darin dass die Meßgenauigkeit bei so "billigen" Meßgeräten nicht sehr hoch sein wird. Mit billigen Meßgeräten möchte ich Eure Ladegeräte weiß Gott nicht abwerten. Nur es wird einen Grund haben warum professionelle Meßgeräte mehrere hundert, teilweise tausend Euros kosten.

Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe, und es hilft einigen zur Verständnis weiter.

Und wie gesagt, bei Denkfehlern meinerseits möchte ich Euch bitten mich und die Anderen hier darauf hinzuweisen.

Hab das eben nur schnell nebenbei getippt....

Viele Grüße

Tassilo (Stefan)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Meine weiteren Bedenken liegen darin dass die Meßgenauigkeit bei so "billigen" Meßgeräten nicht sehr hoch sein wird.
                      Man braucht ja nur die Spannung im Leerlauf und unter Last messen. Das können sogar extrem billige Geräte hervorragend genau.

Kommentar

• tassilo
                        tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Man braucht ja nur die Spannung im Leerlauf und unter Last messen. Das können sogar extrem billige Geräte hervorragend genau.
                        Hi, ja da magst Du Recht haben, aus zwei Spannungen ergibt sich allerdings noch kein Widerstand, dazu fehlt Dir noch der Strom der fließt, hierzu benötigt es einem sehr exakten Shuntwiderstand. Dann wie gesagt Kennst Du nicht die wirkliche Klemmspannung, sondern nur die, die an den Meßstellen im Ladegerät anliegen. Hier fehlen noch die ßbergangswiderstände von Balancerstecker und die Widerstände des Kabels zum Balancer... mißt Du im Miliohmbereich sind Widerstände im miliohmbereich die du in Reihe mit mißt sehr hinderlich.

Tassilo

Nachtrag:
                        Und die Kompensation die in den Ladegeräten eingebaut (wenn überhaupt) ist ist auch nur ein Schätzwert, der zu erwartenden zusätzlichen Widerstände (Kabel, Stecker etc).
                        Und wie Hervorragend genau ein Aldi Multimeter für 3,99€ inkl. 9V Block im Vergleich mit meinem 189€ Teuren Fluke Meßgerät misst kann ich Dir gerne bei mir vor Ort zeigen.
                        Beim messen der Netzspannung Unterschiede von über 20Volt, also guten 10%......
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 15:06. Grund: Hab da was vergessen!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Tassilo, du hast natürlich im Prinzip recht. Dennoch messen die mir bekannten Geräte den Stromfluss, rein rechnerisch beurteilt, ziemlich genau. Sonst könnte man ja auch keine sinnvollen Kapazitätsmessungen von unseren Lipo-Akkus machen.

Also zum vergleichenden Messen des Innenwiderstandes von Lipos reicht das in der Praxis locker, auch wenn unterschiedliche Geräte bzw. Kabelkombinationen leicht differierende Werte bringen.

Kommentar

• tassilo
                            tassilo

@Taumel S

Joar wenn dem so ist, ist dem so....

Gruß Tassilo

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Moin,
                              gnerell gilt: je niedriger umso besser!

... aber: es gibt den DC-Ri und den AC-ri

Sinnvoll weil am Praxsisnahesten ist der DC-Ri.
                              Er wird nach der Last-Methode ermittelt - wie schon aufgeführt.
                              Die Werte sind ausschließlich relativ und NICHT real!
                              Können aber hervorragend zum qualitativen Vergleich (bitte nur bei gleichen Geräten)
                              herangezogen werden!

Ein chemischer Speicher ist kein "lineares" Bauteil, folglich wird sich der Innenwiderstand
                              von einigen Parametern (extrem) ändern. Ohne Angabe "dieser" ist der nackte Wert wertlos ...

Nur der Pulsar 2+ gibt gute und praxisnahen Werte aus - alle anderen bitte nur
                              untereinander vergleichen. Gut und brauchbar (in Vergessenheit):

Abhängigkeiten:
                              1. Es sei nur die Temparatur erwähnt - einige Grad unterschied ergeben andere Werte.
                              2. Der Ladezustand hat einen erheblichen Einfluss
                              3. Die Zeit wie lang der Lastimpuls zur Messung wirkt beeinflußt extrem!

... folglich kann man ein System entwickeln was möglichst praxsisnahe Werte ergibt.
                              Last- und Typgerecht heisst das Stichwort ...
                              Eines davon sind drei punktuelle Last/Last Werte, wie ich es u.a praktiziere.
                              Der Erfolg des ganzen, nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse wenn es darum
                              geht die Lastspannung auch mal theoretisch zu ermitteln.
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Abhängigkeiten:
                                1. Es sei nur die Temparatur erwähnt - einige Grad unterschied ergeben andere Werte.
                                2. Der Ladezustand hat einen erheblichen Einfluss
                                3. Die Zeit wie lang der Lastimpuls zur Messung wirkt beeinflußt extrem!
                                Und inwiefern hilft da ein Pulsar 2+? Die Punkte sind eh logisch, z.B. muss man freilich bei Punkt 3 warten, bis sich die Lastspannung stabilisiert.

Rim1000? 70€ auszugeben für ein eigenes Innenwiderstandsmessgerät halte ich für Humbug, da es im Prinzip auch nichts anderes macht wie die Spannung zu messen.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.05.2009, 12:07.

Kommentar

Lädt...
                                X