Innenwiderstand SLS ZX Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Innenwiderstand SLS ZX Akkus

Hallo zusammen,

Der iCharger 1010B+ bietet ja pro Zelle eine Messung der Innenwiderstände an. Nun musste ich natürlich dieses Feature mal ausprobieren

Unglaublich...mein "neuer" (ca. 50Zyklen) 6S SLS ZX Akku hat nur 6-9 mOhm pro Zelle

...aber das BESTE, meine "uralt" SLS ZX Zellen (sicher um die 150 Zyklen) haben immer noch nur um die 9-14mOhm

Wauw, das sind wirklich langlebige Zellen, merk ich ja auch im Flug.

Ich weiss warum ich nur SLS ZX Zellen fliege

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Innenwiderstand SLS ZX Akkus

Meine Kokam haben genau so wenig.

Kommentar

• FlyFrog
      FlyFrog

Renzo, wenn man die Lipos ein bisschen aufwärmt, sinkt der R noch weiter...

Aber schön, dass dein Ladegerät so viele tolle Funktionen hat

Heino

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

Unglaublich...mein "neuer" (ca. 50Zyklen) 6S SLS ZX Akku hat nur 6-9 mOhm pro Zelle

...aber das BESTE, meine "uralt" SLS ZX Zellen (sicher um die 150 Zyklen) haben immer noch nur um die 9-14mOhm

Wauw, das sind wirklich langlebige Zellen, merk ich ja auch im Flug.

Ich weiss warum ich nur SLS ZX Zellen fliege

Viele Grüsse
        Renzo
        Ja, es sind wirklich sehr gute Akkus.

Gratulation auch zu Deinen Wunderakkus. nach 50 Zyklen 6 - 9 mOhm, na ja entweder 6 oder 9 mOhm, das sind schließlich 50 % Unterschied. Selbst bei 9 mOhm / Zelle ist es ein Wunderakku, denn ein Neuer von SLS hat immerhin noch einen Id von 14 mOhm nach Auslieferung.

Und wenn Dein zweiter Akku nach 150 Zyklen noch einen ID von 14 mOhm/ Zelle hat, ist er mehr als nur ein Wunderakku. Mit solchen Werten schlägst Du alle Rekorde.

Man kann sich auch was vormachen.

Weiterhin viele Flüge
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Rolf,

Das sind die Werte die mein iCharger 1010B+ nun halt mal anzeigt

Und in den Flügen selber merke ich den Druck der Akkus ja schliesslich auch noch
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• fullflow
            Member
            • 10.11.2003
            • 218
            • Florian
            • Hünxe

Hallo,

meine Zippy-H haben 3mOhm. Das sind sozusagen killerakkus

Meine SLS haben auch locker 7-8mOhm.

Man muss dazu sagen, dass die zippys 5000er sind und die SLS nur 2500er.

Die Werte beziehen sich auf Akkus, die nicht erwärmt wurden!

Meiner Meinung nach haben die Zippys mehr Druck und kosten weniger.
            Jetzt gilt es zu schaun welcher Akku zyklenfest ist.

Grüße

Florian

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Flieg mal deinen SLS bis dein Regler bei (3,0 Volt) abschaltet, dann siehst du mal, was du für einen Wunderakkus hast.
              Ist mir gestern versehentlich bei einen 12s Kokam passiert , absolut keinen Schaden abgekriegt .
              Das selbe Programm hatte mein Kollege beim einem neuen 6s SLS, der war danach leider Schrott.
              Das sind Fakten die wichtig sind, so etwas zählt für mich und nicht irgendwelche, wahrscheinlich falsch gemessene Innenwiederstände.

Gruß Markus

Kommentar

• amraim
                Member
                • 09.10.2008
                • 285
                • Christian
                • Stuggi - Remseck und Umgebung

Findet Ihr nicht, das die Aussage
                Und in den Flügen selber merke ich den Druck der Akkus ja schliesslich auch noch
                absolut reicht? Wenn ein LiPo nach 150 Zyklen noch immer richtig Dampf hat, dann ist das doch ein überzeugendes Merkmal für ein langlebigen Akku.

Schließlich will ich mit den Dingern doch fliegen und Ihnen nicht am Ladegerät huldigen, wie toll seine Werte sind.
                Nich oder?!

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Zitat von amraim Beitrag anzeigen
                  Findet Ihr nicht, das die Aussage
                  absolut reicht? Wenn ein LiPo nach 150 Zyklen noch immer richtig Dampf hat, dann ist das doch ein überzeugendes Merkmal für ein langlebigen Akku.

Schließlich will ich mit den Dingern doch fliegen und Ihnen nicht am Ladegerät huldigen, wie toll seine Werte sind.
                  Nich oder?!
                  Das ist das wichtigste, das die Dinger nach 100 Zyklen noch Druck haben !
                  Es wird nicht der gleiche Druck sein wie zu Anfang, aber wenn man all seine Figuren damit Problemlos fliegen kann, ist es doch IO.
                  Aber, das ist ja jedem bekannt, die SLS, wenn die zu tief entladen wurden, haben die einen knacks weg, da sind die Kokams eindeutig besser, hatte nen Kokam auch schon zu tief entladen, nen kurzschluß verpasst, hat dem nichts ausgemacht !
                  Der ist noch stramm wie am ersten Tag und hat den gleichen fühlbaren Druck wie eh und je, hat jetzt 50 Ladungen hinter sich und läuft.
                  Die SLS haben etwas mehr Druck, aber die flieg ich dann auch vorsichtshalber ne Min kürzer, damit genug drin bleibt. So geht es dann auch.

mfg Uwe

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Mein iCharger zeigt für meine A-Plus 6s 4500 auch Werte von 3-4 mOhm an.
                    Das ist aber nicht realistisch, weil die Messgenauigkeit eines solchen Laders nicht ausreicht, um solche niedrigen Werte exakt zu messen. Da mußt du mit erheblichen Toleranzen rechnen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tim Winski
                      Tim Winski

Hi,
                      auch wenns leicht OT ist hab ich ne kleine Frage! Wenn ich meine SLS 6S 2500mha Akkus messe mit dem Hyperion duo, haben die alle ca. 14Ohm! Aber wenn ich jetzt kleine 2S 350mha Akkus messe haben die alle ca. 100Ohm. Haben aber alle super Leistung! Ist das normal oder misst mein Ladegerät nicht richtig?

VG
                      Tim

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Ah !
                        Interessantes Thema.

Meine nagelneuen SLS ZX 25 C 1600mA zeigen an jeder Zelle 11 m(ega*,milli*)Ohm an.

Wie ist denn eigentlich die Formel für den Ri, und, der Widerstand kann doch eigentlich nur durch die Balanceradern gemessen werden. Welchen Einfluß haben also unterschiedlich Querschnitte der Balanceradern?

Ich folgere mal haarscharf, daß nicht der gemessene, weil falsche Wert wichtig ist, sondern die Gleichmäßigkeit der Zellen.

Oder ?

MfG

Jochen

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                          Ah !

Ich folgere mal haarscharf, daß nicht der gemessene, weil falsche Wert wichtig ist, sondern die Gleichmäßigkeit der Zellen.
                          ja genau so ist es.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich folgere mal haarscharf, daß nicht der gemessene, weil falsche Wert wichtig ist, sondern die Gleichmäßigkeit der Zellen
                            Ich würde sagen, die Tendenz ist relevant, also wie stark der Innenwiderstand im Laufe der Zeit bzw. bei Misshandlungen steigt. Steigt er bei allen Zellen gleich, aber sehr stark, ist das auch nicht so gut.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

@Tim: Der höhere Innenwiderstand ist der Grund, warum die 350er Zellen keine so hohen Ströme liefern können wie die 2500er. Ist also völlig normal.

@Jochen: Genau, bei solch kleinen Werten macht sich ein Stecker mehr oder weniger in der Balancer-Zuleitung schon bemerkbar, oder auch ein geringer Querschnitt.

Diese Messung ist nur eine Abschätzung, der angezeigte Zahlenwert ist nicht akkurat und nicht vergleichbar mit anderen Messgeräten bzw. Ladegeräten.

Aber trotzdem ist die Funktion sehr nützlich. Beispiele:
                              - Die Zellen eines Packs haben alle 5mOhm, nur eine hat 50mOhm, dann ist an der Zelle was faul. Sie wird auch im Betrieb deutlich weiter mit der Spannung einbrechen wie die anderen, ohne daß man das sofort merkt. Durch diesen Teufelskreis wird sie weiter geschädigt und vielleicht irgendwann mal zum Auslöser eines Zellenbrandes - bei ansonsten noch "gutem" Akku.
                              - Ein Pack hatte im Neuzustand 10mOhm und nach 50 Zyklen 100mOhm. Dies ist ein Zeichen von Alterung bzw. falscher Behandlung.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X