LadeschluÃ?spannung A123 LiFe Drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Ladeschlußspannung A123 LiFe Drift

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Einen Pack kann man nicht zu Tode balancen.
    vielleicht nicht zutodeblancen, aber es gibt schon Möglichkeiten (= Balancer) die mehr schlechtes wie gutes den Zellen tun...

(gleich bei Ladestart anfangen zu balancen, und dann den Mist den sie Anfangs gebaut haben gegen Entladeende nimma ausgleichen können)

und wegen der 0,2V
    meine Handhabe: solange keine Zelle über 3,8V-3,9V im Pack geht ists (MIR) wurscht..

mein ältester Pack der immernoch super tut jetzt über 300 zyklen, davon über 200 zyklen keinen Balancer gesehen)..
    ist ein 6s Pack

0,2V Differenz sind bei Lipos gleich mal über 10% Kapazitätsunterschied zwischen den Zellen (= in KOmbination mit der empfindlichkeit auf ßberladung ne mittlere Katastrophe)

0,2V bei Fepo4 oft nur ~1-2% Unterschied, somit relativ wenig

Kommentar

• Matze1975
      Matze1975

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Du redest dich hier um Kopf und Kragen
      Die Zellen sind mit 9 milli Ohm angegeben, nicht mega Ohm
      Ein Balancer kann 5A Ausgleichstrom haben, nicht 5Ah
      Einen Pack kann man nicht zu Tode balancen.
      Ja das hast du recht,
      Ich habe mOhm = milli Ohm mit MOhm = mega Ohm verwechselt !
      Das mit dem Balancerstrom sollte 5A sein und nicht 5Ah. <-- Das war allerdings ein Schreibfehler !

Ich bin eine Mensch und stehe zu meinem Fehlern, im gegensatz zu anderen Menschen die sich hier für Perfekt halten.

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
      :-) stimmt, Micha. Keep einfach smiling. Anders gehts da nicht :-) Bissel Basics einsaugen zum Thema wäre für einige Kollegen hier von Vorteil :-)
      Das ist ein absolut didaktischer Kommentar von Mister Schwanzpower, danach sucht die Menschheit !

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
      vielleicht nicht zutodeblancen, aber es gibt schon Möglichkeiten (= Balancer) die mehr schlechtes wie gutes den Zellen tun...

(gleich bei Ladestart anfangen zu balancen, und dann den Mist den sie Anfangs gebaut haben gegen Entladeende nimma ausgleichen können)
      Danke Kraeuterbutter,
      So war das auch eigentlich von mir gemeint, wie immer eine sehr sachliche Erklärung von Dir. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen ?!

Ich werde mich aber nicht weiter um Kopf und Kragen reden, sonst leg ich mich noch hier mit Mister Perfekt und Schwanzpower an.

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Wo nimmst Du nur die Nicknames her ? Bleib mal etwas mehr cool da in HH. Kein Grund zur Ausfälligkeit.. Und Recht haste, der Heckrotor beim Rex hat viel Kraft

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Erstmal danke an alle für die Antworten, aber bitte bekommt Euch wegen diesem Thema nicht in die Haare!!!

Die einheitliche Meinung zum Thema balancieren ja, nein, vielleicht, wie sollte ich die A123 Zellen behandeln ist ja ziemlich eindeutig.
          Für mich habe ich persönlich ein Fazit rausgezogen: Balancieren kann vernachlässigt werden solange die Einzellzelle unter 3,9V liegt und der Drift nicht zu groß ist (0,2V sind für A123 Zellen eine ganz normale Toleranz). Zu Tode balancieren sollte man zurecht nicht, dann lieber ganz lassen. Wenn mal balancieren, dann am besten am ende eines Ladevorganges.

Von daher lässt sich zu A123 nur eines sagen: Laden, Fliegen, Spaß haben und das ganze von vorne im 10-15min. Rhythmus!
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• tempi
            tempi

Hallo,

ich lade auch meine A123 Akkus mit balancer. Es sind 6s 2300mah Akkus. Ich lade die fast immer schnell, also mit 7A Ladestrom. Ladeschlussspannung habe ich bei 3.58 V eingestellt.
            Der ganze Ladevorgang inkl. Balancieren dauert max. 25 Minuten. Diesen Zellendrift habe ich übrigens auch, mache mir da aber keine allzu großen Gedanken. Ich bin nur mal gespannt wie viele Zyklen die Akkus am Ende geschafft haben bei meiner "Schnellladepflege" ...

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit was für eine Ladeschlußspannung Ihr eure A123 LiFe Akkus ladet. Bei meinen jetzigen Lader kann ich im LiFe Programm als höchste Ladeschlußspannung 3.7V angeben! Ist das bereits zuviel, oder nimmt man lieber die Regulären 3,6V?

Darüber hinaus da man ja nicht jedesmal unbedingt balancieren muss ist mir bei meinen 7S Packs aufgefallen, dass bei allen Packs exakt die 3te Zelle nach dem laden eine extrem höhere Spannung im Gegensatz zu alle anderen 6 Zellen aufweist! Habt ihr hier das selbe Phänomen festgestellt?
              Ich hatte exakt das gleiche Phänomen mit der 3. Zelle bei meinen 7S2P A123 am Graupner UltraDuoPlus 50. Laden mit Balancieren dauerte etwa 1,5h statt etwa 50min. bei 1C Strom.
              Problem war: Der Balancer hat von Anfang an mitgearbeitet und musste am Ende immer das wieder ausgleichen, was er am Anfang der Ladung gemacht hat. Die Zellen haben nicht alle eine identische Spannungskurve beim Laden.

Dann hab ich Softwareupdate von 1.3 auf 2.1 durchgeführt und nun geht es völlig problemlos. Mit Balancer dauert es vielleicht am Schluss noch eine knappe Minute länger, denn der muss kaum noch was tun.
              Ich hatte vorher auch die Befürchtung, meine Packs hätte einen Defekt in der 3. Zelle, aber scheinbar war's das nicht.

Welchen Lader hast du denn?

Gruß,
              Christian

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

Hallo Christian,

generell habe ich das EOS610DUO mit externen 7S Balancer - ist aber z.Z. in Reparatur (Garantiefall). Ein Flugkollege hat mir das Graupner DUO 50 Plus geliehen (selbe wie deins). Mit dem hat es dann beim ersten balancieren ca. 1Std. gedauert. Mittlerweile wo die Packs einmal vernünftig damit balanciert wurden, dauert das balancen zum Schluss keine 3min. mehr. Ich denke das liegt aber auch daran, dass die Packs sich nun auch gleichmäßig beim Flug entleeren, war zumindest letztes Wochenende so bei allen geladenen Packs!!!

Ich denke mit dem Lader kann man das balancieren wagen, da sich nichts tot balanciert und der Lader auch nicht beim kompletten Ladevorgang am balancieren ist. Ansonsten denke ich wie alle anderen hier geschrieben haben, ist es auch wiederum egal ob balanciert wird oder nicht, solange man wie soeben geschrieben auf einige Parameter achtet und ab und zu mal kontrolliert!
                GruÃ? Oliver

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian,

generell habe ich das EOS610DUO mit externen 7S Balancer - ist aber z.Z. in Reparatur (Garantiefall). Ein Flugkollege hat mir das Graupner DUO 50 Plus geliehen (selbe wie deins). Mit dem hat es dann beim ersten balancieren ca. 1Std. gedauert. Mittlerweile wo die Packs einmal vernünftig damit balanciert wurden, dauert das balancen zum Schluss keine 3min. mehr. Ich denke das liegt aber auch daran, dass die Packs sich nun auch gleichmäßig beim Flug entleeren, war zumindest letztes Wochenende so bei allen geladenen Packs!!!

Ich denke mit dem Lader kann man das balancieren wagen, da sich nichts tot balanciert und der Lader auch nicht beim kompletten Ladevorgang am balancieren ist. Ansonsten denke ich wie alle anderen hier geschrieben haben, ist es auch wiederum egal ob balanciert wird oder nicht, solange man wie soeben geschrieben auf einige Parameter achtet und ab und zu mal kontrolliert!
                  Hi Olli,

welche Softwareversion hat dieser UDP50 drauf?
                  Das Problem ist ja, dass es nicht mit "einmal ordentlich balancieren" getan ist. Mit der alten Version hat mein Lader bzw. Balancer jedesmal unnötig viel gearbeitet. Das schadet zwar den Zellen nix, dauert aber eben unnötig lange.
                  Und es war gegen Ende immer die 3. Zelle, die nach oben rausschoss. Um die nicht zu überladen, hat er eben den Ladestrom für den Rest des Packs stark gedrosselt, deshalb hat es so lange gedauert.

Aber wie gesagt, nun klappt es bei mir prima! Mit oder ohne Balancer, völlig egal!

Viele Grüße,
                  Chr.

Kommentar

• schraubnix
                    Gast
                    • 26.04.2007
                    • 162
                    • Uli

moin

Mein Ladegerät , ist ein Spannungswandler aus der Bucht .

Ich lade meinen LiFePo4 Pack ( 5S ) damit .

Balancer habe ich nicht .

Der Akkupack ist Inline verlötet ( keine Lötfahnen ) , die Einzelzellen sind ebenfalls aus der Bucht .

Den Balanceranschluss benutze ich nur um mal messen zu können , um die Zellen auf eine gleiche Spannungslage zu bringen mittels Balancer habe ich ihn noch nie gebraucht .

Meine beiden 5S Packs haben jeweils ca. 80 Zyklen hinter sich , bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich .

Nutzbare Kapazität in meinem Modell ist 2000mAh , das ist aber das absolute Maximum .

P.S. :

Die 15.26 die am Messgerät angezeigt werden ist nicht die Spannung sondern der Ladestrom ( Akku leer ) . ;-)

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hi,
                      nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die beste Behandlung gibste den Zellen, wenn Du am Anfang ( ersten 5 Zyklen ) die Sache ruhig angehen lässt, auch die Laderate sollte nicht über 2 C gehen, immer Balancen das dauert beim ersten mal echt lang...

Danach volle Pulle mit 4 C laden und die Zellen alle 10 Flüge bis zum absoluten Spannungseinbruch fliegen / entladen. Dann gehen Deine Innenwiederstände auf ca. 7 mOhm runter und die Zellen haben volle Kapazität. Am besten beim fliegen nur wenige Packsim Wechsel fliegen und immer schön laden, damit die bei ca. 30 - 40 °C gehalten werden, dann haste viel Freude mit den Zellen. Ich hab Akkus mit mehr als 350 Zyklen, die haben immer 8 - 10 A Ladestrom gesehen und immer noch volle Kapazität.

cu uwe

der seine letzten 2 Lipos nicht los bekommt....

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                        Danach volle Pulle mit 4 C laden und die Zellen alle 10 Flüge bis zum absoluten Spannungseinbruch fliegen / entladen. Dann gehen Deine Innenwiederstände auf ca. 7 mOhm runter und die Zellen haben volle Kapazität. Am besten beim fliegen nur wenige Packsim Wechsel fliegen und immer schön laden, damit die bei ca. 30 - 40 °C gehalten werden, dann haste viel Freude mit den Zellen. Ich hab Akkus mit mehr als 350 Zyklen, die haben immer 8 - 10 A Ladestrom gesehen und immer noch volle Kapazität.
                        Hi Uwe,

wenn ich deine Beschreibung lese, dann würde ich am liebsten gleich mein Geraffel packen und fliegen gehen! Die Akkus liegen gerade alle faul in der Ecke, denn:

Ich habe z.Z. keinen Motor! :-/

ßndert sich hoffentlich die Tage wieder. Viele Grüße,
                        Chr.

Kommentar

• Matze1975
                          Matze1975

Wo nimmst Du nur die Nicknames her ? Bleib mal etwas mehr cool da in HH. Kein Grund zur Ausfälligkeit.. Und Recht haste, der Heckrotor beim Rex hat viel Kraft
                          Hallo onkelaki,
                          Ich möchte Dir mal meine Meinung zu solch einer Mißstimmung sagen.
                          Hier im Thread, habe ich was verdreht, bzw. eine falsche Aussage (Darlegung) getätigt, dieses sehe ich auch völlig ein. Es kann aber nicht sein, das hier ein User mir ohne Hallo und wenn und aber, mit dem Text: "Du redest dich hier um Kopf und Kragen." kommt ! Ein netter Hinweis auf mein(e) Fehler, wäre völlig in Ordnung gewesen ! Jetzt kamst du noch und hast dem Ganzen noch ein I-Tüpfelchen verpasst, sorry aber das kommt richtig assi rüber !

Ich finde es schon zimlich traurig, wie man hier teilweise miteinander umgeht. Wir Alle betreiben das selbe Hobby, und sollten uns doch eigentlich respektvoll begegnen. Was ich allerdings schon sehr krass finde, das hier ein Moderator die Signature trägt:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten." Vielleicht sollte man auch gleich oben, im Header des Forum ankündigen:"Noobs nicht willkommen !"

So und jetzt back to Topic und schönen Abend.

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

Hi Matthias,

natürlich haste Recht. Na klar kriegt man für meinen Beitrag nicht den Deutschen Schriftstellerpreis. Aber da haste bissel weit ausgeholt. Mir kams so vor, als fehlen Dir noch paar Grundsätzlichkeiten. Deswegen mein intelligenter Beitrag. Kein Grund für Dich einen "Schwanz" mit ins Spiel zu bringen. Darum war ich sauer. Generell biste aber in diesem Forum richtig mit allen Fragen, hier werden Sie geholfen.. Ich helfe auch, wenn ich was sachliches zum Thema sagen kann....

Kommentar

• Matze1975
                              Matze1975

Kein Grund für Dich einen "Schwanz" mit ins Spiel zu bringen. Darum war ich sauer.
                              Ich war auch sauer !
                              Shit happens, scheinst sehr nett zu sein !
                              Wenn du mal nach HH kommst, trinken wir ne Tasse Bier zusammen.

Gruß
                              Matthias

Kommentar

• johann1239
                                johann1239

Ich hab jetzt einen test gemacht
                                und Lade nur noch auf 3,50Volt den die Letzten machen nur noch 30 mAh aus bei 2P sind es 60mAh und wenn wann sieauf 3,60 voll macht und 3 stunden Ligen Lässt Fält die spannung auch auf 3,45-3,50 ab!

Allso reichen 3,50 aus!!Und somit Driften sie nicht so weit Auseinander!

Gruss Johann
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 18:38.

Kommentar

Lädt...
                                X