LadeschluÃ?spannung A123 LiFe Drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

LadeschluÃ?spannung A123 LiFe Drift

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit was für eine Ladeschlußspannung Ihr eure A123 LiFe Akkus ladet. Bei meinen jetzigen Lader kann ich im LiFe Programm als höchste Ladeschlußspannung 3.7V angeben! Ist das bereits zuviel, oder nimmt man lieber die Regulären 3,6V?

Darüber hinaus da man ja nicht jedesmal unbedingt balancieren muss ist mir bei meinen 7S Packs aufgefallen, dass bei allen Packs exakt die 3te Zelle nach dem laden eine extrem höhere Spannung im Gegensatz zu alle anderen 6 Zellen aufweist! Habt ihr hier das selbe Phänomen festgestellt?
    GruÃ? Oliver
  • johann1239
    johann1239

AW: Ladeschlußspannung A123 LiFe Drift

Allso ich lade einen Akku Jetzt immer je Zelle auf 3,58
    Habe zu vor immer auf 3,65 geladen Bringt aber nichts
    da die meiste Energie dichte bei 3,3- 3,45 ist
    man kann es sehr schön beobachten beimladen , den wenn er erst mal über die 3,45V ist geht es sehr schnell
    die Spannung fällt ja nach dem man den Lader abschaltet immer auf die
    ca 3, 52-3,55 darum macht es keinen sinn sie noch weiter raufzuladen
    es schadet nur!

Das mit der 3 Zelle bei dir liegt an den Lader oder an den Balancer
    Ist beimir auch so ich lade immer mit 2 Lader gleich zeitig und da ist immer die gleiche Zelle anders auch wenn ich die Akkus Tausch ist es immer die gleiche Zelle bei den jeweiligen Lader! Ist komisch ist aber so!

Gruss
    Johann

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Hallo Johann,

da muss ich überhaupt erstmal schauen ob ich 3,58V bei mir einstellen kann. Ansonsten lasse ich es auf 3,6 (liegt ja nicht weit auseinander). Ich glaube ich kann von 3,4 in 0,1 Schritten bis 3,7 einstellen!?
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Gerade probiere ich einen neuen Lader aus. Bevor ich meinen halb vollen Akku geladen habe, habe ich ihn balanciert. Mit 0,005 Unterschied ist er dann fertig geworden (bis dato ein sehr gutes Ergebnis). Habe ihn dann mit 1C geladen und bis ca. 3,4... Volt hat er bis im 0,010 Bereich die Spannung bei allen Zellen gleich gehalten. Bei ca. 3,4... ist dann aufeinmal insbesondere die 3te Zelle bis auf 3,619(höchster Wert) hochgeschnellt und der Ladevorgang hat dann gestoppt, die niedrigste Zelle war dann aber noch bei 3,4..., also innerhalb in kurzer Zeit ein Spannungsunterschied von 0,2Volt (das 20-Fache von der Ausgangssituation) entstanden. Nun balanciert er weiter aus, allerdings ist nach ca. 5min. immer noch ein Unterschied von 0,2Volt da. Bin gespannt wie er nun weiter ausbalanciert bzw. wann er abbricht und der Balanciervorgang beendet wird!
        Ist das normal, oder liegt das daran das ich den Akku die letzten 10mal nicht balanciert habe und er später wieder in die Reihe kommt? Alle 10-20 Ladegänge balancieren wird ja allg. empfohlen bzw. soll reichen!
        Zuletzt geändert von Olli72; 17.05.2009, 00:39.
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Hallo Olli,
          Bei den A123 Zellen, sind Zellendrifte von 0,2 Volt völlig normal und das gehört auch so ! Die Zellen kommen eigentlich aus der Industrie (z.B. Akkuschrauber) und werden mit einem Innenwiederstand von 9MegaOhm angegeben. Diese Zellen sind nicht selektiert und variieren vom Innenwiederstand, daher kommen als Pack diese Zellendrifts zustande ! Wenn du nicht permanent eine Zelle aus deinem Pack an bzw. über 4Volt lädst, reduzierst du auch nicht die Lebensdauer !

Kurz gesagt, die A123 Zellen sind nicht wie Lipos zu behandeln, sonst balancierst du die Zellen zu tode !

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

Kleiner Nachtrag: Zellen gleichen sich so langsam alle an und müßten bald alle die 3,6V erreichen. Nur, warum dauert es so lang? 1Std. balancieren ist ein wenig lang, dafür das man sie in 15 voll laden kann. Vieleicht zeigt es auch die Praxis wenn man sie regelmäßig hintereinander balanciert, oder man läßt es von vornherein das balancieren, wie viele es hier so mit A123 Zellen machen!!!
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Hallo Matthias,

habe Dein Beitrag zu spät gesehen, dann sind die 0,2V ja absolut im Rahmen. Es ist wirklich nur komisch, das 2-3Min. vor Ladeende er im 0,010 Bereich die Spannung gleich hält und dann aufeinmal alle auseinnaderdriften bis irgendeine Zelle als erste die 3,6V erreicht u. der Ladevorgang beendet wird und dann balanciert, balanciert, balanciert wird!
              Beendest Du denn den Balanciervorgang direkt nach dem der ladevorgang fertig ist?
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• Matze1975
                Matze1975

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                Kleiner Nachtrag: Zellen gleichen sich so langsam alle an und müßten bald alle die 3,6V erreichen. Nur, warum dauert es so lang?

Lieber leer fliegen als kaputt balancieren !

Kommentar

• Matze1975
                  Matze1975

Hallo Matthias,

habe Dein Beitrag zu spät gesehen, dann sind die 0,2V ja absolut im Rahmen. Es ist wirklich nur komisch, das 2-3Min. vor Ladeende er im 0,010 Bereich die Spannung gleich hält und dann aufeinmal alle auseinnaderdriften bis irgendeine Zelle als erste die 3,6V erreicht u. der Ladevorgang beendet wird und dann balanciert, balanciert, balanciert wird!
                  Grade vor ladeende entwickeln die einzelne Zelle ihre ware Spannungslage, das könnte man vielleicht mit einem 5Ah Balancer unterbinden, das wäre aber eine sehr schlechte Idee !

Vergiss bitte Lipos, das ist eine Becherzelle die ganz andere Tolleranzen hatt. Achte einfach drauf das du die Zellen nicht über 3,9-4,0 lädst !

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

ßber 3,9 oder 4,0 komme ich ja erst überhaupt nicht, da bei 3,6 Schluss ist. Allerdings wenn eine Zelle 3,600 hat und die anderen noch zw. 3,380 und 3,430 liegen, passen da bestimmt noch locker 200-300mAh rein, wenn dann alle 3,6V haben. Natürlich kann ich auch als Ladeschlußspannung 3,4 eingeben, dann ist der Akku bereits mit dem Ende des Ladevorgangs fertig balanciert (kein tot balancieren), nur das dann ebenhalt noch 200-300mAh fehlen!!!
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• johann1239
                      johann1239

Mach dir keinen Kopfwegen den 0,2V ich dachte mir an Anfang auch warum wieso
                      weshalb
                      Lade sie einfach ohne Balancer und schau dir Jede Zelle einzeln an du wirst überrascht sein!!!!!

Kommentar

• Hubbitesi
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 333
                        • Kersten
                        • Berlin

ßber 3,9 oder 4,0 komme ich ja erst überhaupt nicht, da bei 3,6 Schluss ist. Allerdings wenn eine Zelle 3,600 hat und die anderen noch zw. 3,380 und 3,430 liegen, passen da bestimmt noch locker 200-300mAh rein, wenn dann alle 3,6V haben. Natürlich kann ich auch als Ladeschlußspannung 3,4 eingeben, dann ist der Akku bereits mit dem Ende des Ladevorgangs fertig balanciert (kein tot balancieren), nur das dann ebenhalt noch 200-300mAh fehlen!!!

Hey Olli,
                        ist bei mir ebenfalls so. Mach Dir keinen Kopf deswegen. Wie schon erwähnt wurde, verhalten sich die Zellen etwas anders als Lipos. So kann man (im Gegensatz zu Lipos) auch sehr schlecht schätzen, wie leer die Zellen nach dem fliegen sind. Es sei denn, Du hast sie komplett leer geflogen. Die Becherzellen weisen eine sehr konstante Spannung über einen großen Bereich auf. Erst kurz vor voll bzw. kurz vor leer verändert sich dann die Spannungslage plötzlich. Deshalb kann man die Hochrechnung wie bei Lipos nicht anwenden. Bedeutet, auch wenn erst 3,380 V erreicht sind, gehen nur noch wenige mA in die Zelle rein.
                        Das ist zumindest meine gemachte Erfahrung mit den Zellen.

Beste Grüße
                        der Kersten
                        http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Flyingmatze
                          Flyingmatze

Kann ich betätigen. Bei deinen 3,430V kann es sein das nur noch 20mAh bis zu 3,6V fehlen, es können aber auch 200mAh sein. das kann man anhand der Spannung nicht sagen.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
                            Grade vor ladeende entwickeln die einzelne Zelle ihre ware Spannungslage, das könnte man vielleicht mit einem 5Ah Balancer unterbinden, das wäre aber eine sehr schlechte Idee !

Vergiss bitte Lipos, das ist eine Becherzelle die ganz andere Tolleranzen hatt. Achte einfach drauf das du die Zellen nicht über 3,9-4,0 lädst !

Gruß
                            Matthias
                            Du redest dich hier um Kopf und Kragen
                            Die Zellen sind mit 9 milli Ohm angegeben, nicht mega Ohm
                            Ein Balancer kann 5A Ausgleichstrom haben, nicht 5Ah
                            Einen Pack kann man nicht zu Tode balancen.

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

:-) stimmt, Micha. Keep einfach smiling. Anders gehts da nicht :-) Bissel Basics einsaugen zum Thema wäre für einige Kollegen hier von Vorteil :-)

Kommentar

Lädt...
                              X