Umfrage: Welche Steckverbindung nutzt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renatuzz
    Member
    • 05.06.2010
    • 18
    • Rene
    • Berlin

AW: Umfrage: Welche Steckverbindung nutzt ihr?

Ich benutze auch die EC5 für den 600er und die EC3 für den 450er und 250er.

Ciao René

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Also ich habe an meinen 3S 2200mAh die Deans drauf und hatte da noch nie Probleme.
      Bei meinen 6S 2650mAh sind 4mm Goldis drauf.

@schmitzz

Jörg ich glaube du wirst Umlöten müssen größere Aufnahmen gibts für die 4mm nicht. Ich habe zumindest noch keine gesehen. Sind die Kabel bei den 5000er mAh soviel größer im Querschnitt ?

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Ich hab da mal ne Frage: Kommt es bei der wahl der steckergrösse auf die Spannung oder auf die amperezahl an ? In meinem funjet hab ich nämlich die mpx drauf, der motor zieht gute 65A. Die Steckverbindung wird zwar schon recht warm, die Kabel aber wärmer (warum auch immer). Wenn ich jetzt beispielsweise nen 425er Gaui mit 6s befeuern will (bei gleicher Stromstärke), werden dann die Stecker genauso heiß oder werden die heißer aufgrund der höheren Spannung. Ich weiß, nach den Grundregeln der Physik sollten sie eigentlich gleich warm bleiben (Spannung fließt ja nicht und verursacht deswegen auch keine Wärme (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), aber vielleicht haben da ja einige andere erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bcl
          bcl

Bei höherer Spannung und gleicher Stromstärke ist der Spannungsabfall am Widerstand des Steckers größer und damit auch die am Widerstand (ßbergangswiderstand des Steckers) anfallende Leistung größer. Folgedessen kann die Wärme durchaus zunehmen.
          Gruß Bernd

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

du hast vollkommen Recht! Es ist einzig und alleine der Strom entscheidend, die Spannung ist völlig egal.

Setzt du die MPX Doppelkontaktbuchsen ein? Wenn nicht würde ich dir das dringend empfehlen, du brauchst nur die normalen MPX Buchsen gegen die Doppelkontakt Buchsen zu wechseln, die Stecker bleiben die gleichen. Wenn du die MPX Doppelkontakt nimmst bist du im grünen Bereich.

Den normalen MPX würde ich keine 65A zumuten, das geht nicht gut auf Dauer.

Das hier ist z.B. die MPX Doppelkontakt Buchse MPX Hochstrombuchse Doppelkontakt 70A - Modellbau Hoffmann , wichtig: die Doppelkontakt müssen exakt SO aussehen wie die von dem Link, leider gibt es MPX Buchsen in sehr vielen verschiedenen Farben und Ausführungen mit Lötringen, ohne usw...aber exakt so wie vom Link müssen Sie aussehen und nicht anders.

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bcl
              bcl

Zitat von bcl Beitrag anzeigen
              Bei höherer Spannung und gleicher Stromstärke ist der Spannungsabfall am Widerstand des Steckers größer und damit auch die am Widerstand (ßbergangswiderstand des Steckers) anfallende Leistung größer. Folgedessen kann die Wärme durchaus zunehmen.
              Gruß Bernd
              Korrektur: Hatte einen schlechten Tag Obiges stimmt natürlich nicht. Solange der ßbergangswiderstand des Steckers gleich bleibt und die Stromstärke nicht höher wird, erhöht sich auch nicht die Leistung (Wärme) die am Stecker entsteht.
              Sorry hoffe ich habe keinen verwirrt
              Gruß Bernd

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Vielen dank für den link. Lustigerweise sind die Buchsen die bei meinem funjet ultra am Akku dran sind keine Doppelverbindungen, obwohl er im Set verkauft wurde und Multiplex schon mit ca. 65A wirbt. Das hat mich auch verwundert, denn die Original mpx sind ja nur bis 40A ausgelegt. Sobald da die ersten Stecker zusammenschmelzen wird Multiplex da was tun müssen. Ich werd mir die besagten Buchsen mal holen und hoffen, dass ich die dann auch für meinen geplanten Gaui benutzen kann.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• schmitzz
                  Member
                  • 13.11.2010
                  • 125
                  • Jörg
                  • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  Sind die Kabel bei den 5000er mAh soviel größer im Querschnitt ?

Gruß Peter
                  Ja sie sind deutlich dicker, keine Chance die irgendwie in die 4mm Aufnahmen zu bekommen.

Gruß Jörg
                  T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• K e v
                    Member
                    • 16.08.2009
                    • 154
                    • Paul

Schonmal jemand aufgefallen das die Umfrage nich so helle is in Sachen Prozentrechnung.

Kommentar

• You<3
                      You<3

Goldstecker 316 78,80%
                      BEC 6 1,50%
                      MPX HSTR 74 18,45%
                      Deans 47 11,72%
                      Andere 19 4,74%

Gesamt: 115,21%

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von bcl Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber deine Aussage ist leider zu 100% FALSCH ! EDIT: OK habe gesehen, dass du mittlerweile dich schon selber korrigiert hast

Die Spannung des Antriebsakkus ist völlig egal, es ist für die Steckverbindung und auch alle Kabel völlig egal ob 100 Ampere bei 11V (z.B. 3s Lipo) oder bei 50V (12s Lipo) fließen, der Spannungsabfall und damit auch die Verlustleistung und damit die entstehende Wärme am Stecker ist bei beiden EXAKT identisch!

Die Verlustleistung die an einer Steckverbindung entsteht errechnet sich aus:
                        Verlustleistung = Widerstand x Strom²

In dieser Formel kommt die Spannung vom Akku überhaupt nicht vor, das heißt die Verlustleistung bzw. Wärme die an einer Steckverbindung entsteht ist von der Antriebsakkuspannung UNABHßNGIG!

Vielleicht noch mal eine etwas "andere" Erklärung:
                        Angenommen wir sind ein kleines Männchen und setzen uns auf eine von den beiden Kabeln drauf, z.B. auf das Minus Kabel. Nun sitzen wir auf dem Minus Kabel drauf und das einzige was wir feststellen können ist wenn ein Strom fließt, welche Spannung aber zwischen Plus und Minus anliegt können wir als ein Männchen was nur auf einem Kabel drauf sitzt gar nicht feststellen. Eine Spannung kann es immer nur zwischen zwei Leitern geben, hier zwischen dem Minus und dem Plus Kabel, wenn man den Spannungsmesser nur an ein Kabel dran hält kann man keine Spannung messen.
                        Vielleicht noch etwas anschaulicher: Wenn sich Vögel auf Hochspannungsleitungen setzen passiert denen auch nichts, denn die Spannung ist nur zwischen 2 Hochspannungsleitungen.
                        Kurz und knapp: Die einzelne Steckverbindung "weiß" gar nicht wie viel Volt am Antriebsakku anliegen.

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 06.05.2011, 22:43.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          Vielen dank für den link. Lustigerweise sind die Buchsen die bei meinem funjet ultra am Akku dran sind keine Doppelverbindungen, obwohl er im Set verkauft wurde und Multiplex schon mit ca. 65A wirbt. Das hat mich auch verwundert, denn die Original mpx sind ja nur bis 40A ausgelegt.

Das liegt daran, dass es sich bei den Doppelkontaktbuchsen nicht um ein originales Multiplex Produkt handelt, die Doppelkontaktbuchsen werden von einem Dritthersteller produziert, deshalb wird es diese Doppelkontaktbuchsen in keinem originalen Multiplex Set geben.

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von schmitzz Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe mir einen SLS 6s 5000 mAh gekauft, für meinen Rappi E550. ich habe einen Roxxy 9100-6 Regler mit 4mm Goldis, jetzt sind aber die Kabel vom Lipo so dick, das ich die nicht an die Goldis löten kann. Muß ich jetzt 5,5 mm Stecker nehmen oder gibt es 4 mm Stecker die eine größere Aufnahme für das Akkukabel haben.

Entschuldigt wenn diese Frage schon mal gestellt wurde, ich kann nichts finden und bin der totale Anfänger was zumindest den Aufbau angeht.

Danke schon mal für Antworten

Gruß Jörg
                            Kabelenden mit Lötzinn versehen;
                            Kabelenden mit Seitenschneider anspitzen;
                            Kabel in Goldbuchse einlöten.

Gruss
                            Peter

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

4.0 auf dem 500er

Deans auf dem 450er, wobei mich die Deans nerven und ich bald ebenfalls auf Goldis (3,5) umrüsten werde.
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• Michael Wolf
                                Michael Wolf

EC3 beim Trex450 und EC5 beim Trex500

Kommentar

Lädt...
                                X