Passender Akku für T-Rex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beff
    beff

Passender Akku für T-Rex 600ESP

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Akku für einen T-rex 600.

Option:
    - 7s2p a123 zellen
    - 6s lipo

kann mir jemand sagen was an den 7s2p anders als bei normalen akkus?

gruß
  • Pascal Chr.
    Member
    • 20.04.2007
    • 200
    • Pascal

AW: Passender Akku für T-Rex 600ESP

Hallo

ich würde nen Kokam H5 6S mit 5000mah nehmen. Zu den A123 Zellen kann ich leider nichts sagen.

Mfg.Pascal Chr.

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 16.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

hi,
      fliege auch nen 600er ESP.setup is in der signatur. Ich weiß nicht was du für nen flugstil hast, aber ich würde generell keine lifepos empfehlen. sind sehr schwer (1,1kg) und haben weniger leistung (weniger C und weniger kapazität).

Ich habe bisher die zippy-H geflogen. haben 20 C. die haben zwar genausoviel C wie ein lifepo, aber mehr kapazität. nach dem flug sind die akkus heiß, der regler nicht.
      daraufhin hab ich mir mal flightmax 5000 25C geholt. die bringen deutlich mehr leistung und sind wesentlich kühler als die zippy-H.
      Aktuell habe ich mir flightmax 30C bestellt. habe ne großbestellung, da ich recht zur zeit billig an die rankomme. erhoffe mir noch ein kleines bisschen mehr leistung und: ne längere lebensdauer. die zippy-h sind nach ca. 60 zyklen über den jordan gegangen...

Falls du interesse an den flightmax hast, könnte ich dich evtl vermitteln. dazu einfach ne PN an mich. Sag nur so viel: die bekomm ich für knapp die hälfte der SLS oder Kokam...

Hatte mir aktuell auch viele gedanken über Lifepos gemacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es totaler quatsch ist. wenn man sich soi einen holt, braucht man auch ne zyklenfeste bleibatterie. das sind dann nochmal mindestens 110 euro.
      mein fazit: dann dafür lieber 3 flightmax mit richtig druck und wenig gewicht.

Grüße,
      Richard
      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
      FF10

Kommentar

• Gregory
        Gregory

Hallo Beff,

ich kann dir die ThunderPower 5000mAh 6-Cell/6S 22.2V 30/60C 150/300A Pro Power sehr empfehlen mit 5.5mm Goldkontakt Stecker und Buchse.

Grüsse
        Gregor

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Hi!

Wenn du hier fragst, bekommst du alle Antworten, die du möchtest. ;-)
          Ich fliege (wie einige andere auch) A123 als 7S2P. Den gibt es fertig für den 600er passend, wenn man nicht gerne selber lötet.
          Ist wohl etwas schwerer, was dich an erfolgreicher Teilnahme bei 3D-Meisterschaften möglicherweise hindern könnte. Was hast du denn so vor? Wenn du kein hartes 3D machen möchtest - der 600er schafft den Akku locker! ;-)

Einige A123-Vorteile: Ungefährlicher in Sachen Wohnungs- oder Autobrand, schnell nach dem Fliegen wieder zu laden ohne vorheriges Abkühlen, unempfindlicher gegen Tiefentladung und (mäßiges) ßberladen, wahrscheinlich längere Haltbarkeit und mehr Zyklen. Letzteres konnte ich noch nicht testen. Meine haben erst jeweils 60-70 Flüge und sind wie am ersten Tag.

Jeder, wie er mag!

Lies mal etwas im Forum... Viel Spaß!

Christian
          Zuletzt geändert von eifler; 28.04.2009, 15:04.

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Pascal Chr. Beitrag anzeigen
            Hallo

ich würde nen Kokam H5 6S mit 5000mah nehmen. Zu den A123 Zellen kann ich leider nichts sagen.

Mfg.Pascal Chr.
            Sorry, Pascal, aber das ist ne doofe Antwort!
            Wie kannst Du eine Empfehlung geben ohne das Andere je gekannt zu haben? Der Akku an sich ist sicher sehr gut kostet aber so um die 250€

Wenn er 3D machen will = LiPo Akkus

Alles andere kann man beides nehmen.

Ich fliege mit den LiFE und habe die Lipos rausgehauen.
            Vorteil, viel billiger im Unterhalt, vorraussichtliche Lebensdauer ca. 400 Zyklen das entspricht ca. 6 Lipo - Leben bei 6s und natürlich die Kosten: bei selbstbau 160€

Ach ja, wenn Du ein starkes Ladegerät hast, kannste die in 15min vollladen und musst Dir nur 2 Akkus anschaffen....

cu uwe

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

... und nen zyklenfesten bleiakku fürs feld für um die 110 euro. das macht keine normale autobatterie lange mit.
              Aber ich gebe dir recht, für rundflug und leichten kunstflug gehen die A123 sicher ganz gut. Und im Eigenbau natürlich billiger...

Grüße,
              Richard
              Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
              FF10

Kommentar

• bramrai
                Member
                • 04.04.2007
                • 387
                • Rainer
                • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo!

Habe in meinem 600er T-Rex das Equipment vom 600er ESP drinn, also den 650L Motor und den 100A- Regler von ALIGN mit einem 15er Ritzel schräg Verzahnt. Ich fliege mit 2x 6S A 123 Packs.
                Mit Schweben und leichtem Rundflug sind Flugzeiten bis ca. 9 Minuten drinn. Der Heli ist zwar etwas Träge, also schön gemütlich zu fliegen. Die Akkus sind nicht schwerer als der 4900er Lipo von Jamara ca 848g. Da in meinem 600er der Starrantrieb verbaut ist, habe ich mit den LIFE- Packs sofort ohne langem herum probieren den richtigen Schwerpunkt gehabt.
                Im ßbrigen bin ich der selben Meinung wie bazi!.
                LG.Rainer
                T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• beff
                  beff

hallo zusammen,

vielen dank für die vielen antworten.

- also ich fliege nur rundflug und leichter kunstflug. vll mal ne rolle oder looping, oder auf den kopf. aber 90% meiner zeit nur rundflug.

- ich hab ein ultramat 17 als ladegerät.

aber mal noch ne andere frage an diejenigen, die die a123 zellen haben.
                  wie lange fliegt ihr mit einem akku pack.
                  bin bisher nur verbrenner geflogen und da waren es immer so ca. 10min.

gruß

Kommentar

• buz
                    buz

Das kommt darauf an, wie du fliegst.
                    Bei mir sind es zwischen 5 Minuten und 7:30.

(Ich fliege 14s A123 mit einem Scorpion 4025-740)

Grüße Stefan

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hi, ich fliege ca. 9 min bei leichten Rundflug und 7:30 min mit vollen rumgebolze bei starken Wind Rollen, Looping, Turns, aufn Kopf rumschweben und fliegen, also genau das was Du willst...

Achja, wenn das Ding mal richtig geerdet wird, kannste den Akku auch reparieren, den Lipo kannste entsorgen....

cu uwe

Meiner Meinung nach, bist Du der Nächste der die LiFe kauft....

Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=94151
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 19:46.

Kommentar

• jochen
                        jochen

Mal eine Zwischenfrage, da ich gerade (oder besser immer noch) meinen 600er hier und da auch zusammenlöten muss :
                        4mm oder 5,5 mm Stecker an die Accus?
                        Noch kann ich mich entscheiden!
                        Danke im Voraus.

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                          Mal eine Zwischenfrage, da ich gerade (oder besser immer noch) meinen 600er hier und da auch zusammenlöten muss :
                          4mm oder 5,5 mm Stecker an die Accus?
                          Noch kann ich mich entscheiden!
                          Danke im Voraus.
                          Hi, ich hab 4mm Goldis, ich glaub die reichen locker....
                          Sind ja nur ein paar Peaks die heftig sind, der Rest liegt ja im Rahmen....

cu uwe

Kommentar

• Bobo
                            Bobo

Hallo ! Ich fliege diese im ESP und die kommen mit dem Schwerpunkt optimal hin !!!! Bin bisher ganz zufrieden, da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
                            ZIPPY-H 5000mAh 6S1P 20-30C Lipoly Pack

Andernfalls diese hier ! Hab jedoch persönlich keine Erfahrung zu diesem Produkt !!!

Kommentar

• Bobo
                              Bobo

Als Stecksystem kann ich nur die Deans empfehlen, sonst reichen 4mm Goldies vollkommen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X