UltraDuoPlus50 mit v1.3? unbedingt updaten auf 2.x! Lohnt sich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: UltraDuoPlus50 mit v1.3? unbedingt updaten auf 2.x! Lohnt sich...

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Die Hyperion können aber auch keine Reihenschaltung von 14S, wenn ich mich nicht irre.
    Man muss sich schon was basteln, aber Ladermäßig geht es.
    Was sind das für Stecker für die Balancer für 10s ist das einer oder zwei Stecker?
    Ich glaub, man baut sich da eh sein eignes System...

cu uwe

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Hi Uwe,

ich kann leider nicht genau sagen, wieviel ich da reinlade... Ich lade sie mit einem Ctek-Autolader mit 7A. Das Ding kann 14,4 und 14,7V Ladeschlussspannung. Da auf den MP50 für zyklischen Betrieb bis 15V angegeben ist, nutze ich die höhere Einstellung. Leider kann ich eben keine weiteren Daten ablesen, aber über Nacht ist ein 100Ah Doppelpack immer wieder voll. (War allerdings vorher auch noch nie richtig leer... ;-)

Eben waren wir nochmal schnell mit 2 Rex600ern draußen.
      Rallemann79 hatte sein neues Geschoss am Start, mit derzeit noch 10S (2x5S) Lipos. Er hat auch den neuen UDP40 mitgehabt. Das Ding gefällt mir sehr gut! Sehr kompakt und serienmäßig bis 14 Zellen. Balanceranschluss: 2 mal 7 Zellen. Ich denke, ab 7 Zellen spätestens wird bei größeren Akkuspacks immer der Stecker geteilt. Er hat die beiden 5er-Packs zusammen in Reihe gelassen und die beiden 5er Balancerstecker einfach am UDP40 angesteckt. Geht gut!
      Könnte mir gut vorstellen, den Rex mal irgendwann mit 14S1P A123 zu fliegen, wie hier ja schonmal empfohlen wurde, statt 7S2P.
      Dann wäre der UDP40 sehr praktisch.

Alternative eben 2x Hyperion, dann wäre man schneller, mit 500W. ;-)

Immer dieser Perfektionismus! Eigentlich bin ich im Moment ganz zufrieden. Dafür, dass ich vor einem Jahr nur mal ein bisschen Heli ausprobieren wollte... ;-)

Hatte heute 2 MP50 mit, und wir konnten in der kurzen Zeit einige Ladungen mit unseren beiden Ladern da rausziehen. Leer waren sie noch lange nicht. Bin immer wieder begeistert!

Gruß,
      Christian

Kommentar

• Healmen
        Healmen

wenn du ihn regelmässig lädst, dann lade ihn nur bis 14,4V,
        er wird auch voll, rekombiniert, aber fährt nicht in die gasung die ab 14,4V beginnt,
        dein akku dankt es dir

marko

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
          wenn du ihn regelmässig lädst, dann lade ihn nur bis 14,4V,
          er wird auch voll, rekombiniert, aber fährt nicht in die gasung die ab 14,4V beginnt,
          dein akku dankt es dir

marko
          Ich lasse mir gerne Tipps geben... Wenn die Dinger hinterher die vergleichbare Menge abgeben, dann sollen mir 14,4V natürlich reichen. Ich bin als einfacher Nutzer eben von den Angaben ausgegangen, die draufstehen.

Werde sie also jetzt mal brav auf 14,4V laden...
          BTW: Was heißt rekombinieren?

Gruß, Christian

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
            Ich lasse mir gerne Tipps geben... Wenn die Dinger hinterher die vergleichbare Menge abgeben, dann sollen mir 14,4V natürlich reichen. Ich bin als einfacher Nutzer eben von den Angaben ausgegangen, die draufstehen.

Werde sie also jetzt mal brav auf 14,4V laden...
            BTW: Was heißt rekombinieren?

Gruß, Christian
            Hi Christian,
            14,4 V ist vollkommen genug.
            Das Problem ist, wenn Du höhere Spannungen reinjagst, kann auch aus einem vollkommen geschlossenen Pack wie der MP50 Wasserstoff / Wasserdampf austreten. Der hat auch ein ßberdruckventil. Beim Laden, wenn Du ganz leise bist und die Akkus fast voll sind, kannst Du hören wie die Arbeiten. Solang nix austritt, ist alles OK und alles wandelt sich wieder beim entladen zurück, falls ein Ventil auf macht, trocknen die Gelakkus langsam aber sicher aus.

Am besten wirklich mit dem LiFE Programm laden, so wie ich das mal beschrieben hatte.

rekombinieren Wiki

cu uwe

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

ich habe nur die Version 1.2
              ich lasse sie und mache kein Update da alles bestens Funktioniert

"never touch a running system" oder so ähnlich

Kommentar

Lädt...
              X