UltraDuoPlus50 mit v1.3? unbedingt updaten auf 2.x! Lohnt sich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

UltraDuoPlus50 mit v1.3? unbedingt updaten auf 2.x! Lohnt sich...

Na, das ist ja mal erfreulich...

Da mein UDP50 von Anfang an gut funktionierte, hab ich das obligatorische updaten des Neugerätes damals erstmal auf die lange Bank geschoben.

Mit der Zeit beobachtete ich 2 Erscheinungen beim Laden meiner 7S2P A123 4600mAh. Deshalb hab ich gestern Abend doch mal das Update von 1.3 auf 2.06 gemacht.

Effekt:
    - Beim Laden der o.g. Akkus mit hohem Ladestrom (10A) über 12 V-Bleigelbatterien fiel die Eingangsspannung sehr stark ab und nach relativ wenigen Ladezyklen erreichte man die automatische Abschaltung des UDP50 wg. Unterspannung, oder man musste rechtzeitig und deutlich(!) die Ladeleistung reduzieren.
    Offensichtlich hat man ab Version 2 erfolgreich den Widerstand der 12V-Zuleitung bei hohem Strom berücksichtigt, und die Spannung der Stromquelle wird nun deutlich höher angegeben. Also schaltet der Lader natürlich auch viel später ab.

- Der Balancer lief bei v1.3 sofort vom Ladebeginn an mit. Nun setzt er erst dann ein, wenn eine Zelle die Ladeschlussspannung erreicht. Bei meinen A123 brauchte ich bisher mit Balancer etwa eine halbe Stunde länger, als ohne. Und zwar bei Ladung mit 1C. Jetzt konnte ich mit voller Leistung (10A) laden und der Balancer hat gerade mal am Schluss eine knappe Minute länger gebraucht. Scheinbar hat bisher der Balancer zu Beginn immer genau die Zellen "gebremst", die am Schluss hinterher hingen.

Auf jeden Fall bin ich äußerst zufrieden und empfehle euch auf jeden Fall das Update.

Viele Grüße,
    Christian

(der mit seinen Bleigel-Akkus jetzt wahrscheinlich das ganze WE durchfliegen kann ;-)
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: UltraDuoPlus50 mit v1.3? unbedingt updaten auf 2.x! Lohnt sich...

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
    ...Deshalb hab ich gestern Abend doch mal das Update von 1.3 auf 2.06 gemacht...
    Sorry, wurde gerade drauf hingewiesen:

"die aktuelle Version ist 2.10a...2.06 ist die Version des Bootladers"

Verwechselt... ;-)
    Zu spät zum Editieren...

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Generell empfehle ich jeden und allen, egal welches Produkt, immer die neuesten Updates aufzuspielen, egal ob mans braucht oder nicht. ein Update kommt nicht einfach nur zum spaß, es hat immer Hintergründe wieso weshalb und warum.

Gruß Frank

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hi!

Vorsicht bei voller Ladeleistung, das könnte dich interessieren:

LG
        Christian
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Alien
          Member
          • 05.12.2007
          • 292
          • Christian
          • MFI-Neudorf

Hi!

Hier noch die ganze Seite aus dem Thread - der Beitrag oben ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen...

LG!
          MFI Neudorf

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Hmmm...

Wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit der neuen Software nun gefährdeter, da der Lader die Bleiakkus leerer macht und dann mangels Spannung an zu viel Ampere verendet, um die eingestellten Watt zu erreichen, richtig?

Ich lade meine dicken Akkus immer nur einzeln, nie an beiden Ausgängen gleichzeitig. (Einen laden, einen fliegen...) Allerdings schon alles, was der eine Ausgang hergibt. Die 7S2P A123 also mit 10A.
            Schafft der Lader das, auch wenn die Bleiakkus schwächer werden?

Nach meinem Verständnis sollte der Lader ja bis zu seiner Abschaltspannung anständig arbeiten, zumal man diese ja ncht verändern kann. Ansonsten muss eben die Garantie herhalten... Hat Graupner sich zu dem Thema schon mal geäußert? Softwareupdate geplant?

Gruß, Christian

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hi!

An einem Ausgang sollte es eigentlich klappen ... (ohne Gewähr ).
              Es gibt zu der ganzen Geschichte kein Statement von Graupner, vielleicht sollte man dort mal direkt anfragen. Hier im Forum sinds halt Vermutungen...

LG
              Alien
              MFI Neudorf

Kommentar

• bazi
                bazi

hi ich denke auch, das ein Ausgang noch kein Problem ist. Nur halt nicht an Beiden volle Pulle und dann auch noch an 6s also die Eingangsspannung auch noch auf 25V wandeln das ist wohl zu viel für die Elektronik.

Nun wo ich mein Austauschgerät bekommen habe, kann ich ja mal schreiben was ich so gesehen habe als ich nachgeschaut habe was den mit dem guten Stück so ist.
                Also es sind ca. 5 cm Leiterbahnen abgebrannt und wahrscheinlich vorher ein FET Leistungstransistor derart überlastet worden, dass nur noch schwarze Krümel übrig waren. Also ziemlich eindeutig totale überlastung mit anschließenden missbrauch der Leiterbahnen als Sicherung

Ansonsten bleibe ich dabei, ein super geniales Gerät! Obwohl ich meine Hyperion lieber nehme für die großen 7s2p Akkubatzen
                Da kann ich nämlich an 24V laden, was meine Bleiakkus erheblich entlastet

cu uwe

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                  Ansonsten bleibe ich dabei, ein super geniales Gerät! Obwohl ich meine Hyperion lieber nehme für die großen 7s2p Akkubatzen
                  Da kann ich nämlich an 24V laden, was meine Bleiakkus erheblich entlastet

cu uwe

Das denke ich auch. Sehr vielseitig...

Zu dem Hyperion: Ich bin da gerade nicht so im Bilde mit den Modellen: Welche hast du? Macht das viel aus mit der 24V-Geschichte? Wie wirkt es sich aus?

Gruß, Christian

Kommentar

• bazi
                    bazi

Hi Christian,

naja, da ich nun 4 x MP50 habe, kann ich die 2x2 zusammen schließen und damit eine 24V 100Ah Batterie erzeugen, die Hyperion können auch mit 24V betrieben werden. Der Vorteil ist, das die Ladegeräte nicht die Spannung von 12V auf 25V hochregeln müssen, sondern nur noch von 24V auf 25V. Das ist deutlich effizienter! Außerdem kann ich mit fast 11A laden.
                    Desweiteren durch die höhere Spannung der Akkus am Ladegerät fallen nicht so hohe Ströme an. Wenn du einen 7s2p mit 24V 10A lädst nimmt dein Ladegerät (ohne innere Verluste) schon mal 20A auf! Bei 24V eingang sind es nur 10A.
                    Die Gesamtbelastung der Akkus bleibt in etwa gleich, nur gehen die nicht so derartig in die Knie, wenn du mal mit 500W lädst, die brechen halt nicht von 12,5 auf 11,5V ein sondern halt von 25,5 auf 24,5V das ist halt nur die hälfte und ein wesentlich größeres Stück weg von der Abschaltspannung des Ladegerätes.

Ach, die Ladegeräte werden nicht so warm wie an 12V also weniger Eigenstromverbrauch (Verlustleistung).

cu uwe

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                      Hi Christian,

naja, da ich nun 4 x MP50 habe, kann ich die 2x2 zusammen schließen und damit eine 24V 100Ah Batterie erzeugen, die Hyperion können auch mit 24V betrieben werden. Der Vorteil ist, das die Ladegeräte nicht die Spannung von 12V auf 25V hochregeln müssen, sondern nur noch von 24V auf 25V. Das ist deutlich effizienter! Außerdem kann ich mit fast 11A laden.
                      Desweiteren durch die höhere Spannung der Akkus am Ladegerät fallen nicht so hohe Ströme an. Wenn du einen 7s2p mit 24V 10A lädst nimmt dein Ladegerät (ohne innere Verluste) schon mal 20A auf! Bei 24V eingang sind es nur 10A.
                      Die Gesamtbelastung der Akkus bleibt in etwa gleich, nur gehen die nicht so derartig in die Knie, wenn du mal mit 500W lädst, die brechen halt nicht von 12,5 auf 11,5V ein sondern halt von 25,5 auf 24,5V das ist halt nur die hälfte und ein wesentlich größeres Stück weg von der Abschaltspannung des Ladegerätes.

Ach, die Ladegeräte werden nicht so warm wie an 12V also weniger Eigenstromverbrauch (Verlustleistung).

cu uwe
                      Ich habe ja auch die 4xMP50. Ich benutze eben normal immer 2 Stück parallel.
                      Ist auch schon ganz nett. ;-) Ich warte noch auf den Flugtag, an dem es sich lohnt, alle 4 mitzunehmen... Man bräuchte mehr Zeit.

Welche Hyperion sind das, die du hast? Wie sind sie sonst? Gibt es Vorteile gegenüber dem UDP50?

Gruß, Christian

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                        Ich habe ja auch die 4xMP50. Ich benutze eben normal immer 2 Stück parallel.
                        Ist auch schon ganz nett. ;-) Ich warte noch auf den Flugtag, an dem es sich lohnt, alle 4 mitzunehmen... Man bräuchte mehr Zeit.

Welche Hyperion sind das, die du hast? Wie sind sie sonst? Gibt es Vorteile gegenüber dem UDP50?

Gruß, Christian
                        Ich hab die Hyperion 720i Net

Die kann man auch zusammenschließen zu einen 14s Ladegerät mit 500W Leistung.
                        Also Zukunftssicher was den Stand der Dinge im Moment angeht...

Christian, wieviel lädst Du nach einen duchschnittlichen Flug - Tag nach in die MP50?

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Es sind leider keine echten 14S Lader, genau deswegen habe ich mein UDP50 vor ner Stunde verkauft und hole mir das UDP 40. Habe Keine Lust mehr immer die Akkus zu trennen und anzuschließen.

Kommentar

• bazi
                            bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            Es sind leider keine echten 14S Lader, genau deswegen habe ich mein UDP50 vor ner Stunde verkauft und hole mir das UDP 40. Habe Keine Lust mehr immer die Akkus zu trennen und anzuschließen.
                            Hi Michael

ich habe ja auch die Hyperion gemeint...

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Die Hyperion können aber auch keine Reihenschaltung von 14S, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Lädt...
                              X