Da mein UDP50 von Anfang an gut funktionierte, hab ich das obligatorische updaten des Neugerätes damals erstmal auf die lange Bank geschoben.
Mit der Zeit beobachtete ich 2 Erscheinungen beim Laden meiner 7S2P A123 4600mAh. Deshalb hab ich gestern Abend doch mal das Update von 1.3 auf 2.06 gemacht.
Effekt:
- Beim Laden der o.g. Akkus mit hohem Ladestrom (10A) über 12 V-Bleigelbatterien fiel die Eingangsspannung sehr stark ab und nach relativ wenigen Ladezyklen erreichte man die automatische Abschaltung des UDP50 wg. Unterspannung, oder man musste rechtzeitig und deutlich(!) die Ladeleistung reduzieren.
Offensichtlich hat man ab Version 2 erfolgreich den Widerstand der 12V-Zuleitung bei hohem Strom berücksichtigt, und die Spannung der Stromquelle wird nun deutlich höher angegeben. Also schaltet der Lader natürlich auch viel später ab.
- Der Balancer lief bei v1.3 sofort vom Ladebeginn an mit. Nun setzt er erst dann ein, wenn eine Zelle die Ladeschlussspannung erreicht. Bei meinen A123 brauchte ich bisher mit Balancer etwa eine halbe Stunde länger, als ohne. Und zwar bei Ladung mit 1C. Jetzt konnte ich mit voller Leistung (10A) laden und der Balancer hat gerade mal am Schluss eine knappe Minute länger gebraucht. Scheinbar hat bisher der Balancer zu Beginn immer genau die Zellen "gebremst", die am Schluss hinterher hingen.
Auf jeden Fall bin ich äußerst zufrieden und empfehle euch auf jeden Fall das Update.
Viele Grüße,
Christian
(der mit seinen Bleigel-Akkus jetzt wahrscheinlich das ganze WE durchfliegen kann ;-)

).

Kommentar