T.rex 600 10S mit A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rallemann79
    Rallemann79

T.rex 600 10S mit A123

Hallo liebe Helifreunde und Freundinnen.

Ich habe einen T-rex 600 mit Orbit 30-12 und Jive 80Hv im Moment fliege ich 2 5S Graupner 3200
    Will nun gerne auf A123 Akkus umstellen, aber weiß nicht ob das möglich ist.
    Wie viele Zellen brauche ich (12*)?
    Und wie würde dann der Pack aussehen?
    Als Lader habe ich das Graupner Duo 40 plus.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder vieleicht einige guten Alternativen nennen.
    Vielen Dank schon mal.
    Werd dann jetzt mal 10min rausgehen und dann 1,5 h auf den Lipo warten :-(,bis er wieder voll ist.
    LG Ralle
  • Nasdero
    Nasdero

AW: T.rex 600 10S mit A123

Schau doch mal hier rein, eventuell beantwortet das einige Fragen.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,
      12S A123 brauchst du.

aber mit dem orbit 30-12 wirst du nur ziemlich kurze flugzeiten haben.
      ich denke nicht, dass du über 5min kommst. eher nur 4min.
      obwohl, wenn du mit den graupner 10min hinbekommst dann könnte es mit den A123 auch 6 oder 7 min sein

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi,
        warum baust Du nicht einen ganz normalen 14s 1p auf, die Bauform ist erprobt, es gibt keine Probleme mit dem Schwerpunkt und das Ding kostet 160 € ....

Das ist der selbe Pack wie der 7s2p nur halt nicht immer 2 Zellen parallel aber alles in reihe. Du hast ja das Graupner 40er Ladegerät, das kann doch 14 Zellen.

Später haste dann sogar noch reserven, falls jetzt der Regler noch nicht voll aufgefahren werden sollte... Flugzeit *

cu uwe

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Hallo!

12S-1P ist Mist. Zu schwach und zu kurz.

7S-2P geht mit Hacker Motor, siehe RCC.

Gruß Markus

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Unter 14S muss ich dir von A123 abraten. Flugzeit ist zu kurz und Belastung ist zu groß, wenn du wirklich Feuer machen willst.
            Ich fliege den 600er mit 14S1P, um die Luft brennen zu lassen mit 18S1P mit Strecker LRK 378.30 mit 13 Windungen.
            Wenn ich Speedflug damit mache, ist der Akku in 3:50 so leer, das man nur noch Segeln kann und die Akkus brüllend heiß sind.
            Das ist dann allerdings mit 2400 auf dem Kopf. Mit 18S hat er viel mehr Punch.
            Schneller wird man allerdings auch nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 09:06.

Kommentar

• dokta
              dokta

Hallo Rallemann79!

Ich fliege aktuell folgendes Setup:

T-Rex 600 ESP
              Plettenberg Orbit 30-12 HE
              YGE 100 HV
              A123 13s1p
              15 er Ritzel
              Blattschmied X-pert Blätter

ca. 2050 Rotordrehzahl bei 85% Regleröffnung
              Flugzeit ca. 6:30 bis 7:00 Min. 2050 mAh nachgeladen.
              Hab mitgeloggt: Mittlere Akkuspannung 37,2 V, Strom durchschnittlich 19,3 A, Spitze bis 41.

Flugstil: Rundflug mit Looping und ßberschlägen. Allerdings mit ordentlich Pitchpumping dabei, zum Testen. War heute außerdem recht windig.

10s Lipo hab ich noch keinen, da den Hubi gerade erst umgebaut. Werde mir wahrscheinlich die neuen Hyperion G3 4000mAh zulegen.

Außerdem montier ich bald das 16er Ritzel, damit ich mit der Drehzahl etwas rauf und mit der Regleröffnung runterkomme. Das müsste dann für die Lipos gerade richtig sein.

Subjektiv gehen die 13s bei wenig Belastung (nur Rundflug) sehr gut, bei ordentlich Pitch brechen sie aber ziemlich ein (Drehzahl auf 1790) runter. Warm werden sie nur wenig. Also fürs "Einfliegen" und gemütliche Rumkurven ideal. Für mehr müssens wohl Lipos sein.

Meiner Meinung nach bringt eine 14. Zelle nix, da der Drehzahleinbruch nicht viel weniger werden wird. 40 A sind halt schon fast 20 C bei A123, ob mit 13 oder 14 Zellen....aber versucht habe ichs noch nicht. Lasse mich gern korrigieren!

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!

LG, Andreas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

hmm.. ich hab keinen T-Rex600
                aber nur 40A Peak klingt für mich nach zu kleinem Ritzel...

grösseres Ritzel montieren, und schon sollte mehr aus den A123 rauskommen...

13s1p Fepo4 und 40A Peak --> das sind gerademal 1500Watt

ähnliche Leistungspeaks hab ich in meinem 1,6kg leichten AcrobatSE ja mit nur 7s1p Fepo4

aus 13s - 14s Fepo4 sollte man denk ich Peaks um die 2500Watt und mehr mobilisieren können

Kommentar

• dokta
                  dokta

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                  hmm.. ich hab keinen T-Rex600
                  aber nur 40A Peak klingt für mich nach zu kleinem Ritzel...
                  wahrscheinlich...

grösseres Ritzel montieren
                  hab ich ja auch vor

13s1p Fepo4 und 40A Peak --> das sind gerademal 1500Watt
                  nicht mal, ca. 1400 lt. Logger

aus 13s - 14s Fepo4 sollte man denk ich Peaks um die 2500Watt und mehr mobilisieren können
                  soviel werd ich bei meinem dzt. Können nicht brauchen. Wichtiger ist mir Spannungs- und Drehzahlstabilität. Meinst du, das geht mit einer Zelle mehr besser?

Danke jedenfalls für deine Anregungen

LG, Andreas

Kommentar

• buz
                    buz

Aus 14s A123 habe ich schon einzelne Peaks von 90A geschafft. Entspricht ~2,8kW.

Grüße
                    Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@dokta:
                      13s vs. 14s --> 8% Unterschied
                      (da der Strom dann auch etwas klettert noch ein bisschen mehr)

jedenfalls ohne umzuritzeln sicher nicht weltbewegend

beim umritzeln hingegen:
                      wenn du da die Peaks von 40A mehr in Richtung 60A kriegst
                      wäre das schon mal 50% mehr
                      die Spannung wird dafür um paar wenige %-Punkte runter gehen...

aber im Endeffekt denk ich, dass durchs Umritzeln viel mehr zu erreichen ist, wie bei gleichem Ritzel eine Zelle mehr zu verbauen

dann noch den 1. Flug als "Aufwärmflug" hernehmen, die Zellen gleich danach mit ordentlichen Strom laden damit sie nicht kalt werden,
                      und beim nächsten Flug hast du dann bereits bessere Spannung mit deinen warmen 13s wie 14 kalte Zellen liefern würden

achja: 85% Regleröffnung ist für Fepo4 viel zu viel...
                      Regler musst viel weiter zumachen, sonst kriegst keine stabile Drehzahl hin

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Das umritzeln kannst du dir mit einer Zelle sparen. Die Drehzahl wird steigen. Die Drehzahl geht quadratisch in die Leistung ein.

Kommentar

• dokta
                          dokta

aber im Endeffekt denk ich, dass durchs Umritzeln viel mehr zu erreichen ist, wie bei gleichem Ritzel eine Zelle mehr zu verbauen
                          Genau das denke ich auch

dann noch den 1. Flug als "Aufwärmflug" hernehmen, die Zellen gleich danach mit ordentlichen Strom laden damit sie nicht kalt werden,
                          und beim nächsten Flug hast du dann bereits bessere Spannung mit deinen warmen 13s wie 14 kalte Zellen liefern würden
                          Klingt einleuchtend. 5,5 A schafft mein Ultra duo plus 40 (250W). Damit werden die Zellen ein ca. 26 Grad warm.

achja: 85% Regleröffnung ist für Fepo4 viel zu viel...
                          Regler musst viel weiter zumachen, sonst kriegst keine stabile Drehzahl hin
                          Wusste ich nicht. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Die Moral von der Geschicht: 16er Ritzel drauf, Regleröffnung runter und weitersehen...

Lg, Andreas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

beim Laden mit so "niedrigen" Strömen erwärmen sich die Zellen kaum..

ne, du musst sie im Heli "knechten" damit sie warm werden,
                            dann ans Ladegerät... dein - für A123verhältnisse recht moderate - Ladestrom von 5,5A würde zwar nicht reichen sie auf Temperatur zu bringen,
                            aber wenn sie schon mal warm sind reicht er sie warm zu halten...

jeh nach Witterung kann man die Zellen ja noch in ein Geschirrtüchlein einwickeln, damit sie nicht auskühlen

nicht zu lange Pausen zwischen den Flügen machen (also fliegen, warme Zellen SOFORT laden damit sie nicht auskühlen, und gleich weiterfliegen)

40-50°C und die Zellen gehen ganz gut...

aber das wichtigste ist mal Regleröffnung runternehmen..
                            und damit du weiterhin drehzahl hast dafür ein grösseres Ritzel draufgeben

Kommentar

• dokta
                              dokta

jeh nach Witterung kann man die Zellen ja noch in ein Geschirrtüchlein einwickeln, damit sie nicht auskühlen
                              herzig...
                              Ins Auto legen, wenn die Sonne grade draufheizt, fällt mir grad ein.

Nein im Ernst. Sehr gute Tips!

Wie viel Regleröffnung fliegst du?

Lg, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X