Frage tiefe Lipo-Preise in China?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • szahn
    Member
    • 14.11.2006
    • 90
    • Stephan
    • Osten von Berlin

Frage tiefe Lipo-Preise in China?

Hallo miteinander, vielleicht kann mich jemand erhellen:

Ich interessiere mich, warum in China so extrem tiefere Lipo-Preise zu zahlen sind.

Dass die Akkus so viel schlechter sind, kann ich nicht recht glauben:
    1. "Billige" und damit schlechte Akkus wären ja auch in Europa marktfähig ("geiz ist geil" usw.).
    2. Die Berichte im Web z.B. über die Zippy-Akkus sind ja nicht sooo schlecht.

Wird bei den Akkus einfach der Markt "gemolken", d.h. dass die Preise eher von der potentiellen Zahlungsbereitschaft der Kunden als von den Herstellungskosten abgeleitet werden? Dann darf halt kein Hersteller bei der Preisstabilität "einbrechen"...

Oder (und das wäre eigentlich meine Frage): Gibt es Kosten in Europa, die die Lipos bei uns so viel teurer machen? (Sind ja z.T. 100% über China-Preis.) Zu denken wäre da an Entsorgungsabgaben, evtl. Schutzzoll usw.

Hat dazu jemand etwas Hintergrundwissen?
    cu Stephan
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

AW: Frage tiefe Lipo-Preise in China?

Es muss hier sicher mehr abgedrückt werden, sowohl zoll, wie auch bestimmte Steuern. Versand kommt für die Händler sicher auch dazu. Sonst denk ich, es wird so teuer verkauft wie der Kunde bereit ist zu kaufen. SLS, Kokams etc sind kein Hexenwerk, die werden nicht daheim in einem deutschen Wohnzimmer fabriziert, die Zellenw erden genauso wie bei den anderen Lipos im Asiatischen Raum hergestellt, vielleicht gibt sich der deutsche Verkäufer jedoch mehr mühe gleiche zellen zam-zu matchen, aber schließlich sind es wohl die gleichen zellen.
    Aber ist wohl wie bei sovielem, warum zahlen wir 100€ für ein servo das in den USA 90$ kostet, etc....

Daniel

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Man darf nicht vergessen das bei qualitativ hochwertigen Lipos wesentlich mehr selektiert wird. Dazu kommt das wenn man sich zum Beispiel einen Zippy kauft dann war's das. Ist der nach dem ersten Flug kaputt wird der Asiatische Händler noch nicht mal mit den Achseln zucken. Mit einem lokalen Händler wird sich eine Lösung finden.
      Klar könnte man auch direkt beim Hersteller bestellen, so viele gibt es ja nicht. Nur muss man auch mit einer gewissen Ausschuss-Rate rechnen und die Preise hängen auch stark von der Abnahme ab. Das muss man halt alles rein rechnen. Wenn man sich die Preise genauer ansieht ist der Unterschied inzwischen sehr klein. Wenn man sich einen gewissen Unsicherheitsfaktor, Versand und Zoll+MwSt dazu rechnet, sind z.B.: die Zippy gar nicht mehr so billig.
      -klaus

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von szahn Beitrag anzeigen
        Ich interessiere mich, warum in China so extrem tiefere Lipo-Preise zu zahlen sind.
        Nun - China ist nicht gleich China, und ist nicht gleich "asiatischer Raum"..

Diese "no name"Zellen sind meiner Meinung nach teilweise sooo billig, weil sie unter menschunwürdigen Zuständen und unter keinerlei Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Arbeiter gefertigt werden..
        Ich hoffe dass dies bei Markenprodukten wenigstens ein klein wenig besser ist...

Also genau das Gegenteil von "fair trade"...

Just my 2 cents..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• oxylos
          oxylos

Es kann sich um ein Gerücht handeln, aber habe gelesen, dass Aufgrund der globalen Finanzlage ist China unter anderem mit ihren Lipos in ßberproduktion.
          Sie werden die Lipos nicht mehr soviel los, Preis fällt.

Kommentar

• Nasdero
            Nasdero

Also ich hab so billig Akkus aus China, mir war im Vorhinein auch klar das die minderwertige Qually sind. Wenn ich mit denen 11 Minute schwebe, dann werden die recht warm, obwohl hoch belastet sind die dadurch nicht, werden unterschiedlich warm, bei dem einen schätze ich mal 45°C kann man dauernd anfassen, ein anderer bei selber Flugzeit u. -art war die Temperatur locker über 60°C, den konnte ich nicht dauerhaft fest halten. Wenn man die so belastet wie drauf steht, also mit 15C, dann fangen die bestimmt an zu glühen, die 60°C waren außen, wer weiß wie heiß die innen waren. Für mich sind die ok, aber für's richtige Fliegen würde ich die nicht nehmen, für 3D erst recht nicht!

Soll nicht heißen das alle aus China nur Müll sind, aber ein Akku für 25€ inkl. Versand aus China kann NICHT gut sein.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Nun - China ist nicht gleich China, und ist nicht gleich "asiatischer Raum"..

Diese "no name"Zellen sind meiner Meinung nach teilweise sooo billig, weil sie unter menschunwürdigen Zuständen und unter keinerlei Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Arbeiter gefertigt werden..

Thomas hat den Nagel auf den Kopf getroffen.....

Beim Stefan (SLS) schaffen Leute wie du und ich,die hier leben und eben auch dem entsprechend verdienen.....

In China macht die selbe Arbeit eine Frau,die danach noch für 90 Cent die Stunde Teppich knöpfen geht.....

Und jetzt packste da noch die 53853 verschiedenen Steuern drauf die du als gewerblicher "Lipo-Dealer" hat....und feddisch....

Gruss Scheich
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Soll nicht heißen das alle aus China nur Müll sind, aber ein Akku für 25€ inkl. Versand aus China kann NICHT gut sein.
                Egal welcher Hersteller oder welche grösse,Typ uns weiss sonst noch was.....

Die Lipo´s kommen zu 99% alle aus einem Fleck.....

Bekannte Marken wie Flight Power oder Kokam lassen sich eben die "bestimmten",selektierten Zellen bzw. Pack´s importieren.....

Die zweite Wahl oder vielleicht sogar kleine Produktionsfehler kaufen kleinere,billigere Firmen und schreiben eben "Trungy" oder Turbo-Power" oder weiss Gott was drauf....

Gruss Scheich...
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• blueMoonlight
                  Member
                  • 15.04.2009
                  • 375
                  • Andreas
                  • HeÃ?heim/ Worms

Ich denke das es neben der Qualität ,hauptsächlich an den Herstellungskosten sprich Billiglöhnen liegt.
                  Funke T10 2,4 GHZ
                  Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• ronald24505
                    ronald24505

Hy,

meine Kumpels und ich haben auch sicher schon 15 Stück von den Hongkong Lipos.

Sie sind nicht schlecht, aber wir haten auch schon einige Ausfälle. Einmal waren von 6 Packs 3 Tiefentladen. Einer sogar auf 0.0V. Wir haben sie dann mit ganz wenig A geladen und am Balancer gehängt damit sie sich wieder erholen.

Viele sagen das geht sicher nicht.

Aber der fliegt wieder. Hat ca. 30 Zyklen drauf und man merkt noch nichts das er schlapp wird.

Was sicher noch dazukommt ist, dass sie nicht die gleiche Leistung haben wie Kokams od. Flightpower. Aber zum schweben tun sie es allemal und beim schweben fliegst du halt ziemlich viele Zyklen drauf wo auch Kokams usw. nach vielen Zyklen den Geist aufgeben.

So das sind meine Erfahrungen.

MfG

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Menschenunwürdige Bedingungen....

werden von Premium Herstellern selektiert.....

Achselzucken bei Reklamation......das gibts nur von deutschen Händlern !!!

Bla Bla Bla....

Das ist der Grund warum man hier viel Geld verlangt, weil man ja an solchen Aussagen sieht dass der deutsche zu blöd ist und nur Markendenken hat...

Nur was Geld kostet ist gut und dann reden wir uns so einen Schmarrn ein, wie der der oben steht um es zu rechtfertigen....

Das ist Industrie Massenware - egal welche Zellen - Industriemassenware war noch nie wirklich teuer - aber es gab schon immer welche die aus Sche*** Gold gemacht haben und die gibts auch in dem Bereich.....deshalb ist der Mist im Erzeugerland soooo billig - wegen nichts anderem.

Die bringen Ihr Zeugs halt nicht mehr los und nun fallen die Preise.

Mein neues Notebook hätte vor 3 Jahren noch 5000,-Euro gekostet - nun kostets 1000,- weil der Mist der drin steckt immer billiger wird....

Fakt ist : Wenn nun in allen Markenzellen hier Zippys stecken würden, würden alle die über den grünen Klee loben - weil ist ja Marke ^^
                      Gäbs nen Ausfall - egal, ist ja Marke ^^
                      Auffallen würde es keinem^^
                      Zuletzt geändert von Evil Dead; 20.04.2009, 08:00.

Kommentar

• Maggi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 314
                        • Jens

Hallo,

mal eine Frage: Wer von den Markenfliegern die so viel wert auf gute Arbeitsbedingungen und fair trade legen hat ein Handy von NOKIA und vielleicht noch ein Gerät von AEG

Gruß Jens
                        Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
                          Hab vor einiger Zeit mal vier verschiedene Lipos in meinen T-Rex 600 getestet, einen Kokam, einen SLS, einen Rockamp und einen von den ganz billigen Zippys mit 15 C.
                          Nun mag es ja sein, das ich Glück gehabt hab, aber der billige Zippy war von der Spannungslage her nicht so viel schlechter als der SLS und der Rockamp.
                          Am schlechtessten war eindeutig der Kokam Lipo, erschwerend kamen noch knapp 100gr. Mehrgewicht dazu.
                          Was ich damit eigentlich sagen will, ist folgendes.
                          Nicht alle Billiglipos sind schlecht und ein Markenname bedeutet nicht zwangsläufig Qualität.
                          Und was die Fertigungsbedingungen angeht, ich denke mal es gibt eh nicht so viele Werke, in denen Lipos gefertigt werden, das wird sich nicht viel geben.
                          Ich denke auch, das die Preise hierzulande etwas überzogen sind, sicherlich müssen Gehälter und Steuern davon gezahlt werden aber das ist z.B. in den USA nicht anders.
                          Ich hab mir vor ein paar Monaten in den USA drei Align-Lipos bestellt, nun mögen manche die Nase rümpfen, aber für meine Flugkünste sind die mehr als ausreichend.
                          Mit Versand und Zoll habe ich dafür etwas über 60 Euro gezahlt, hier in Deutschland kosten sie 100, und das empfinde ich als nicht gerechtfertigt.

Kommentar

• ncc11
                            Member
                            • 24.03.2008
                            • 187
                            • Ulrich
                            • Hannover

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                            Am schlechtessten war eindeutig der Kokam Lipo, erschwerend kamen noch knapp 100gr. Mehrgewicht dazu.
                            Darf ich nach den Testkriterien nachfragen?
                            Jeden Lipo fabrikneu ein Zyklus geflogen oder hat der Zippy 15C 200 Zyklen gehalten und der Kokam H5 30C nur 50 Zyklen?

Gruß
                            Ulrich
                            Suzi Janis AC-3X, T8FG
                            T-Rex 600 MB

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Was bringt mir ein Lipo mit der Spannungslage wie der Kokam 30C ?

Ist zwar schön wenn der 200 Zyklen lang 60% Spannung hält - aber dann lieber einen der 90% Spannung hält und nur 100 Zyklen hält....

Kommentar

Lädt...
                              X