Lipos bei sachgemä�er Behandlung ungefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Lipos bei sachgemä�er Behandlung ungefährlich

Hallo Lipofreunde, nachdem man das Thema (( achtung brandgefährlich )) fast jeden Tag hier im Forum liest, möchte ich doch auch mal fragen, ob denn Lipos so brandgefährlich sind, wenn sie sachgemäß behandelt werden.
    Nach nunmehr vier Jahren Lipoerfahrung, habe ich noch keinen Brandschaden gehabt. In der Zeit hatte sich nicht eine Zelle aufgebläht.
    Man kann sich in verschiedenen Lektüren darüber informieren, welche Sicherheitsmasnahmen bei Lipos zu beachten sind.
    Ich möchte hie nur einige wichtige aufzählen :
    Das fängt beim Laden an : Ein lipofähiges Ladegerät ist ein absolutes MUß.
    Das Ladegerät sollte in der Lage sein, die Spannung der einzelnen Zellen bis auf 3 Stellen nach dem Komma anzuzeigen und mit einem internen oder externen Balancer anzugleichen.
    Lipos sollten grundsätzlich mit einem geeigneten Balancer aufgeladen werden.
    Das Ladegerät sollte in der Lage sein, bei Erreichen der Abschaltspannung von 4,235 Volt den Ladevorgang zu beenden.
    Beim Fliegen ist zu beachten : Beim Verbinden der Stecker entstehen bei Akkus mit niedrigem Innenwiderstand ( 4 mOhm ) starke Blitze, die nicht nur die Stecker, sondern auch den Regler beschädigen können. Dagen hilft eine ((ANTI - BLITZ- VORRICHTUNG )) die man sich in ein paar Minuten selber zusammenbasteln kann.
    Lipos reagieren auf ((TIEFENDLADUNG )) sehr empfindlich ! Um so eine Tiefendladung zu vermeiden, sollten die einzelnen Zellen unbedingt mit einem ((LIPOWßCHTER)) überwacht werden, der nach erreichen der ca. 3,3 bis 3,4 Volt pro Zelle im Lastmeßbereich (ist einstellbar)
    durch eine optische u. akustische Warnung anzeigt, dass man landen sollte.
    Zusätzlich sollte ein Timer im Sender für die Flugzeit eingestellt werden.
    Nach dem Fliegen sollte man mit einem geeigneten Meßgerät den Akku durchmessen, dabei sind die Restkapazität in % sehr wichtig u. sollte mindestens 20 % betragen. Danach werden die einzelnen Zellen auf ihre Spannungslage überprüft. Schwache Zellen mit einer starken Drift von
    ( 0,200) werden dadurch erkannt u. sollten nicht mehr weiter benutzt werden. Gute Ladegeräte erkennen diese zu starke Drift u. verweigern den Ladevorgang.
    Im Winter sollten Lipos auf ca. 35° vorgewärmt werden, da sie gegen Kälte sehr sensibel regieren. Ein Timer nützt da wenig, weil schon nach wenigen Minuten Flugzeit die Tiefentladung beginnt!! Darum zusätzlich einen LIPOWßCHTER benutzen.
    Ich will hier nicht den Lehrer spielen, aber vielleicht kann der eine oder andere hier seine positive Erfahrung mit Lipos aufzeigen, damit gerade bei Neulingen die Gefahr der unsachgemäßen Behandlung von lipos vermieden wird.
    Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag dazu anregt, auch mal über die positiven Eigenschaften unserer geliebten Lipos nachzudenken.
    Es fliegen bestimmt zig 1000 Helipiloten mit ihren Lipos ohne Schaden. Eine Meinungsumfrage wäre doch auch mal interessant.
    Rolf, der mit seinen Lipos bisher Glück gehabt hat
    144
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: Lipos bei sachgemäßer Behandlung ungefährlich

Du sprichst mir aus der Seele.
    Klar kann immer was passieren. Unser Hobby ist halt kein Streichelzoo, und Helis und ihr Zubehör kein Spielzeug.

Mein Laptop und meine Handys sind mir auch noch nie um die Ohren geflogen...

Ein Lipo der einen Crash mit einem Heli oder Flieger hinter sich hat, muss halt gewissenhaft auf Schäden überprüft werden. Besser noch entsorgen. Ist immer noch billiger wie wenn der Hobbyraum abbrennt.

Meine Meinung!

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Nasdero
      Nasdero

Was nutzt dir eine sachgemäßige Behandlung wenn der Akku von vorne rein schon einen kleinen unbemerkten Schaden hat, soll ja bei der Herstellung, Transport oder was auch immer passieren. Ich hab "nur" vier LiPos, sonst kommen mir nur LiFePos ins Haus, die vier sind nur für den Anfang und ich habe auch nicht die Hoffnung das die lange leben. Egal wie viele tausend Ladungen schon funktioniert haben, würde ich trotzdem immer im Hinterkopf halten das da ganz schnell was passieren kann, Vorsicht ist besser als Nachsicht! Ich hab für 20€ die Mun-Kiste gekauft inkl. Versand, da kommt nun noch ca. 10-20€ für Material dazu und dann werden die LiPo zuhause in der Kiste geladen, die LiFePo sind da zum Glück nicht so empfindlich.

Kommentar

• RCManni
        RCManni

@ Rolli,

wie sieht so ein Teil aus? ((ANTI - BLITZ- VORRICHTUNG ))

Mich nervt es auch wenn ich den Lipo anklemme und es funkt.

Gruß
        Manni

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Hi Manni,
          so habe ich es gemacht.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

@Rolli
            was soll das bringen? Die meisten LiPo's brennen nicht ab, das weiß jeder.
            Ein Thread der die Gefahren runter spielen soll, ist kontraproduktiv, vor allem, wenn die wichtigstens Sicherheits-Maßnahmen fehlen:
            Laden, Lagerung und Transport ausschließlich in feuerfesten Behältern. Geeignete Löschmaßnahmen in der Nähe ( Sand, Schaum (nicht Pulver), CO2 hilft auch ein wenig - gerade im Auto , Löschdecke )

Ich hatte auch ca. 4 Jahre LiPo Erfahrung und meine LiPo's immer sachgemäß behandelt. Trotzdem haben sich fast neue Packs (3 Ladungen) ca. 24h nach dem Laden von selbst ohne erkennbare Ursache oder äußere Einwirkung entzündet. Das das kein Einzelfall war, zeigen auch diverse andere Berichte, z.B. von brennenden Laptops und Rückrufaktionen von Handyherstellern - alles Geräte wo der Endbenutzer gar keinen Einfluß auf die Behandlung hat. Egal wie man die LiPo's behandelt, es bleibt immer ein Restrisiko.
            Die Anzahl von Jahren die man Glück gehabt hat spielt überhaupt keine Rolle.
            Meine ältesten LiPo's (2003, 3S 1800mAh aus Spanien) habe ich übrigens immer noch, da ist nichts aufgebläht und die funktionieren sogar noch. Trotzdem schützt das nicht davor, daß man mal ein "faules" Pack erwischt, das erheblichen Schaden anrichten kann.

@southside
            Der größte Fehler ist, von Berichten "Einzelner" auf die Allgemeinheit zu schliessen. Das gilt für beide Richtungen. Nur weil bei vielen Leuten nichts passiert heisst das nicht, daß es bei anderen nicht doch passiert.
            Umgekehrt aber auch. Nur weil es bei einzelnen gebrannt hat, heisst das aber auch nicht, daß es bei allen brennen wird.

Was aufgeblähte Zellen angeht: Bei meinem letzten LiPo Kauf bei Freakware in Kerpen, war einer der Packs schon aus der Verpackung raus aufgebläht ! Der war auf so einer Kunststoffpalette und in Luftpolsterfolie eingewickelt ( 5S 3300 ). Hätte ich den im Laden nicht ausgepackt, hätte ich es erst zu Hause gesehen.
            Da wir uns gerade vorher über meinen Brand unterhalten hatten, wurde es den Jungs doch etwas anders als wir das bemerkt haben.

Und die Umfrage taugt nichts, da "aufgebläht" und "abgebrannt" nicht in eine Rubrik gehören.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 11:42.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von RCManni Beitrag anzeigen
              @ Rolli,
              wie sieht so ein Teil aus? ((ANTI - BLITZ- VORRICHTUNG ))
              Mich nervt es auch wenn ich den Lipo anklemme und es funkt.
              Gruß
              Manni
              Hallo Manni,

Bauanleitung für eine anti Blitz - Vorrichtung

Benötigt wird

1 Widerstand Für bis 6 Zellen = 5 Ohm / 1 Watt
              Für bis 10 Zellen = 8 Ohm / 1 Watt

2 cm Schrumpfschlauch für 4 mm

4 cm Schrumpfschlauch für 6 mm

Eine Hülse 2 mm breit , ( von 4 mm Messingrohr abschneiden )

1.) Den Schrupfschlauch der Hülse vom Regler entfernen.

2.) Die Hülse zur Hälfte mit 4 mm Schrumpfschl. versehen u. vorn etwas überstehen lassen

3.) ein Bein vom Widerstand zur Hälfte abschneiden u. auf die 2 mm Hülse löten

4.) die andere Hälfte ebenfalls auf die 2 mm Hülse löten ( auf der anderen Seite )

5.) Widerstand u. Hülse über den Schrumpfschlauch der Hülse schieben

6.) Widerstand hinten an Hülse anlöten

7.) Das Ganze mit 6 mm Schrumpfschlauch einschrumpfen. Fertig

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                @Rolli
                was soll das bringen? Die meisten LiPo's brennen nicht ab, das weiß jeder.
                Ein Thread der die Gefahren runter spielen soll, ist kontraproduktiv, vor allem, wenn die wichtigstens Sicherheits-Maßnahmen fehlen:
                Laden, Lagerung und Transport ausschließlich in feuerfesten Behältern. Geeignete Löschmaßnahmen in der Nähe ( Sand, Schaum (nicht Pulver), CO2 hilft auch ein wenig - gerade im Auto , Löschdecke )

@southside
                Der größte Fehler ist, von Berichten "Einzelner" auf die Allgemeinheit zu schliessen. Das gilt für beide Richtungen. Nur weil bei vielen Leuten nichts passiert heisst das nicht, daß es bei anderen nicht doch passiert.
                Umgekehrt aber auch. Nur weil es bei einzelnen gebrannt hat, heisst das aber auch nicht, daß es bei allen brennen wird.

Da wir uns gerade vorher über meinen Brand unterhalten hatten, wurde es den Jungs doch etwas anders als wir das bemerkt haben.

Und die Umfrage taugt nichts, da "aufgebläht" und "abgebrannt" nicht in eine Rubrik gehören.

Na ja, man kann diesen Beitrag sicherlich noch ergänzen, z.B. sollte man auf gar keinen Fall Lipos über Nacht UNBEAUFSICHTIGT laden, oder auch unbedingt FEUERMELDER installieren.

Da werden doch nützlichen Sicherheitshinweisen keine Grenzen gesetzt.

Gruß
                Rolf

Kommentar

• California
                  California

Hallo,

ist das krass, wenn die Akkus wie beschrieben ohne erkennbare Beschädigung nach 24 Stunden abrauchen...
                  Also, ich bin Anfänger und hab echt Respekt vor dem Zeug, am Anfang habe ich mir darüber weniger Gedanken gemacht, aber nach den Beiträgen hier im Forum wurde es mir auch schon mulmig...ich hab mir zumindest darauf mal die Liposave Taschen geholt...
                  Ich hoffe, dass das zunächst mal ausreicht. Zumindest hilft es, die Gefahrenquellen einzuschränken.

MfG
                  California

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Hmm,

gurndsätzlich stimme ich mal zu das mit LiPos vorsichtig umgegangen werden sollte. Allerdings fallen mir mal zwei Sachen auf.

Ladegeräte die die Einzelzellenspannung zuverlässig auf 1000stel V (3 stellen hinter dem Komma) messen köönten, werden ein Vermögen kosten, abgesehen davon das es Schwachsinn ist.

Um 4,2 V auf 1000stel aufzulösen bräuchte man schon 12 Bit ADC Auflösung. Dann kommt noch dazu das die meisten ADC's ein digit Fehler haben also sind wir schon bei 13. In der Praxis heißt das dann das man wohl auf 16Bit gehen würde. Ich kenne allerdings eigentlich keinen 0815 µC der 16 Bit Auflösung hat. Also bräuchte man ein extra ADC: Das wird kein Ladegerätehersteller machen da viel zu teuer. Außerdem gibts keine 4,2 Ref zu kaufen, also 4,5V nehmen.. Eine Referenz die 0,05% initial Accuracy macht kostet selbst bei 3000 Stk noch 2,35 EUr (TI ref5045). Und wir sind noch immer nicht bei einem 1000stel.

Ich fange jetzt gar nicht an über die Verbindungen zu reden. Die Forderung nach 1/1000 ist abosluter SCHWACHSINN. In der Realität wird wahrscheinlich sogar die interne Referenz vom µC gentutzt und ein Spannungsteiler davor gesetzt. Die Widerstände sind warhscheinlich ganz normale 1% Widerstände...

Auch ist es Schwachsinn unsere LiPo Aktionen mit normalen Consumer Geräten zu vergleichen. Man zeige mir mal ein Laptop das nach 10 min leer ist weil der Akku leer ist. Wir entnehmen so extrem viel mehr Strom, da würde ich absolut gar keinen Vergelich zulassen. Der Ladevorgang an sich mag ja noch ähnlich sein - aber die Belastungen sind ganz andere!

Viele Grüße
                    dh

ps: Ich will hier keinen angreifen sondern lediglich darstellen wie falsch hier einige Forderungen und Vergleich sind.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 13:10. Grund: 0 vergessen

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

@Roli, danke für den Blitzschutz, nützliche neuinfo ;-)
                      Ich bin nun seit etwa einem Jahr auf LiPo´s gestoßen, erst kleine für den Koax dann nach umsteigen auf 450ger auf 3S 2200ter.
                      Lader von Robbe mit Abschaltung Balancer und allem was hier so empfohlen wird und noch nie irgendwelche Probs gehabt. Was wichtiger ist, auch keine Angst aber Respekt wie auch vor dem restlichen Hobby ;-)

Aufgrund der hiesigen Angstdebatte hab auch ich Sorge bekommen und mich bei einem Händler/Bauer/Lehrer etc. nach eben diesen Gefahren erkundigt, dem ich vertraue !
                      Lt. seiner für mich maßgeblichen Aussage ist Autofahren wesentlich gefährlicher wie auch zu Fuß die Straße überqueren. Ihm ist jedenfals persöhnlich seit über 15 Jahren kein derartiges Vorkommnis bekannt geworden.

Ich denke man sollte alles auch ein wenig in Relation setzen. Sicher kann was passieren, aber das kann es auch beim essen wenn man eine Gräte verschluckt ist man schwupps erstickt Beachtet man gewissenhaft die möglichen/bekannten Gefahren, kann zwar immer noch was passieren aber das kann es an anderer Stelle ebenso und vermutlich eher als bei LiPo´s.

l.G. Birgitt

P.S. hoffentlich nie nen LiPo-Brand, denn wie ein implodierter Fernseher die Wohnung verwüstet hab ich erlebt. Verzichtet deshalb jemand auf Fernsehen weil es passieren kann ?

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                        Hmm,
                        Ladegeräte die die Einzelzellenspannung zuverlässig auf 1000stel V (3 stellen hinter dem Komma) messen köönten, werden ein Vermögen kosten, abgesehen davon das es Schwachsinn ist.

Ich fange jetzt gar nicht an über die Verbindungen zu reden. Die Forderung nach 1/1000 ist abosluter SCHWACHSINN.
                        Auch ist es Schwachsinn unsere LiPo Aktionen mit normalen Consumer Geräten zu vergleichen. Man zeige mir mal ein Laptop das nach 10 min leer ist weil der Akku leer ist. Wir entnehmen so extrem viel mehr Strom, da würde ich absolut gar keinen Vergelich zulassen. Der Ladevorgang an sich mag ja noch ähnlich sein - aber die Belastungen sind ganz andere!

Viele Grüße
                        dh

ps: Ich will hier keinen angreifen sondern lediglich darstellen wie falsch hier einige Forderungen und Vergleich sind.
                        Nun ja, das kannst Du als Schwachsinn bezeichnen, aber hast Du denn noch nie gehört oder gesehen, dass bei Lipos die dritte Stelle gemessen wird ?
                        Das ist bei den meisten Ladern u. Balancern Standard u. so ein Lader ist zu normalen Preisen zu kaufen. Wenn Du eine Kaufempfehlung benötigst, schick mir eine PN.
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

• Nasdero
                          Nasdero

Ich hab mal gelernt mit drei tragenden Stellen zu rechnen in der E-Technik und ich denke das reicht auch vollkommen bei LiPos aus, wenn die nicht abkönnen auch mal bis 4,21V geladen oder bis 3,29V enladen zu werden, dann in den Sondermüll damit. Mein iCharger zeigt zwei Nachkommastellen an und das wird auch genau genug sein, auch wenn er 1% daneben wäre darf das kein Grund sein für einen Lipo hoch zu gehen. Die Dinger haben halt geladen eine hohe Energiedichte und sind in der Lage die in kürzester Zeit ab zu geben, also behandelt die Dinger mit vorsicht, ich werde die ohne Aufsicht nicht mehr ohne Box laden.

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Alles nur Panikmache. Klar kann uns die Hohe Energiedichte zum Verhängnis werden. Aber hat jemand schonmal gehört das ein Händler Probleme damit hatte das sein Lipolager in die Luft geflogen ist.
                            Das ist genau so ein Quatsch wie das Schild an einer Tankstelle das ich nicht Telefonieren darf. (hat seinen anderen Grund)

Ich schließe mich der Meinung an das man sein Equipment sorgfältig behandeln muss und nicht jeden billig Schrott kauft.

So und jetzt werde ich bestimmt wieder in Stücke zerkackt...
                            Aber die Umfrage gibt mir ja in gewisser Weiße recht...

mfg Michael

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Auch ist es Schwachsinn unsere LiPo Aktionen mit normalen Consumer Geräten zu vergleichen. Man zeige mir mal ein Laptop das nach 10 min leer ist weil der Akku leer ist.
                              Richtig. Nur das auch in Consumer-Geräten schon Brände vorgekommen sind.

LiPo Technik im Modellbau ist noch gar nicht so alt wie viele meinen. Die ersten modellbautauglichen LiPo's gab's etwa 2004. 2005 habe ich die LiPo's noch in Spanien bestellt, 4S 5000mAh für meinen Eco8 und war damit "Exot". 10S oder ähnliches hat zu der Zeit noch niemand eingesetzt, geschweige denn vernünftig laden können. Richtig massentauglich wurden die erst etwa 2006, also vor gerade mal 3 Flugsaisons. Das sollte man im Hinterkopf haben wenn ein Händler einem erzählt, daß er 15 Jahre lang nichts von Problemen gehört hat. 10 Jahre davon gab es keine LiPo's im Modellbau - aber verkaufen will er die auch die nächsten Jahre noch.

Und für 4 Saisons ist so ein Schaden sicher eine schlechte Bilanz:

Aber die Umfrage gibt mir ja in gewisser Weiße recht...
                              Das 10% der LiPo's Probleme machen, blähen oder brennen? Selbst jeder 1000te wäre zu viel.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 15:42.

Kommentar

Lädt...
                              X