Nach nunmehr vier Jahren Lipoerfahrung, habe ich noch keinen Brandschaden gehabt. In der Zeit hatte sich nicht eine Zelle aufgebläht.
Man kann sich in verschiedenen Lektüren darüber informieren, welche Sicherheitsmasnahmen bei Lipos zu beachten sind.
Ich möchte hie nur einige wichtige aufzählen :
Das fängt beim Laden an : Ein lipofähiges Ladegerät ist ein absolutes MUß.
Das Ladegerät sollte in der Lage sein, die Spannung der einzelnen Zellen bis auf 3 Stellen nach dem Komma anzuzeigen und mit einem internen oder externen Balancer anzugleichen.
Lipos sollten grundsätzlich mit einem geeigneten Balancer aufgeladen werden.
Das Ladegerät sollte in der Lage sein, bei Erreichen der Abschaltspannung von 4,235 Volt den Ladevorgang zu beenden.
Beim Fliegen ist zu beachten : Beim Verbinden der Stecker entstehen bei Akkus mit niedrigem Innenwiderstand ( 4 mOhm ) starke Blitze, die nicht nur die Stecker, sondern auch den Regler beschädigen können. Dagen hilft eine ((ANTI - BLITZ- VORRICHTUNG )) die man sich in ein paar Minuten selber zusammenbasteln kann.
Lipos reagieren auf ((TIEFENDLADUNG )) sehr empfindlich ! Um so eine Tiefendladung zu vermeiden, sollten die einzelnen Zellen unbedingt mit einem ((LIPOWßCHTER)) überwacht werden, der nach erreichen der ca. 3,3 bis 3,4 Volt pro Zelle im Lastmeßbereich (ist einstellbar)
durch eine optische u. akustische Warnung anzeigt, dass man landen sollte.
Zusätzlich sollte ein Timer im Sender für die Flugzeit eingestellt werden.
Nach dem Fliegen sollte man mit einem geeigneten Meßgerät den Akku durchmessen, dabei sind die Restkapazität in % sehr wichtig u. sollte mindestens 20 % betragen. Danach werden die einzelnen Zellen auf ihre Spannungslage überprüft. Schwache Zellen mit einer starken Drift von
( 0,200) werden dadurch erkannt u. sollten nicht mehr weiter benutzt werden. Gute Ladegeräte erkennen diese zu starke Drift u. verweigern den Ladevorgang.
Im Winter sollten Lipos auf ca. 35° vorgewärmt werden, da sie gegen Kälte sehr sensibel regieren. Ein Timer nützt da wenig, weil schon nach wenigen Minuten Flugzeit die Tiefentladung beginnt!! Darum zusätzlich einen LIPOWßCHTER benutzen.
Ich will hier nicht den Lehrer spielen, aber vielleicht kann der eine oder andere hier seine positive Erfahrung mit Lipos aufzeigen, damit gerade bei Neulingen die Gefahr der unsachgemäßen Behandlung von lipos vermieden wird.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag dazu anregt, auch mal über die positiven Eigenschaften unserer geliebten Lipos nachzudenken.
Es fliegen bestimmt zig 1000 Helipiloten mit ihren Lipos ohne Schaden. Eine Meinungsumfrage wäre doch auch mal interessant.
Rolf, der mit seinen Lipos bisher Glück gehabt hat

, Löschdecke )
Kommentar