Aber es bleibt immer ein Spannungsunterschied von 0,02V < X < 0,2 V. Heisst das, dass eine Zelle hinüber ist?
Kann man so einen Akku gegen Rechnung umtauschen? Ich hab ja die Stecker drangelötet, aber schließlich kann man ja auch vorher nicht sehen ob der hin ist.
Danke und Gruß
Stephan
Hallo Stephan, ein guter u. brauchbarer Lipo hat eine max. Diff. von 0,004 Volt !!!
Wenn dein Lader schon streikt, den Akku zu laden, bedeutet das, dass eine Zelle eine zu hohe Diff. hat.
Bei Deinem Akku ist eine Zelle defenetiv kaputt !!
Reklamiere den Akku und Du bekommst einen neuen. Mach keine weiteren Experimente!!!!!
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
War mir immer unsicher wie viel in den Zellen meiner Lipos steckt.
Habe über den Winter drei Stück verloren, obwohl richtig mit 3,9V eingelagert.
Jetzt habe ich mir ein Feeltronic Pocket Balancer-Voltmonitor zugelegt, gibt auch andere Hersteller.
Damit kannste jederzeit dein Lipo schecken, balancen, dischargen und siehts jede einzelne Zelle.
Ein sehr nützliches Tool für ein Elo Schrauber.
Hallo Stephan, ein guter u. brauchbarer Lipo hat eine max. Diff. von 0,004 Volt !!!
Wenn dein Lader schon streikt, den Akku zu laden, bedeutet das, dass eine Zelle eine zu hohe Diff. hat.
Bei Deinem Akku ist eine Zelle defenetiv kaputt !!
Reklamiere den Akku und Du bekommst einen neuen. Mach keine weiteren Experimente!!!!!
Gruß
Rolf
Hm... also im Moment bleibt der Spannungsunterschied bei < 0,02V (laut Balancer). Jmd anders meinte, das ist relativ normal, dass der auch mal in Richtung > 0,02V abdriftet.
Meinste wirklich, dass der hin ist? An der Leistung scheint mir nichts negatives aufzufallen. Auch nicht an der Flugzeit im Vergleich mit einem anderen Akkus des gleichen Typs.
Bei vielen Voltmetern kann man von einer Toleranz zwischen 2 und 5% lesen.
Da bewegen wir uns schnell im Bereich Zehntel Volt - ich befürchte, dass die Messung einiger Lipo Checker und/oder Balancer im Bereich der Hundertstel Volt eher esoterischen Character hat.
Aber es ist schon beeindruckend, wenn bei den Dingern bis 3 Stellen hinter dem Komma angezeigt werden, das sieht professionell aus und der Kunde ist beeindruckt !
Bei vielen Voltmetern kann man von einer Toleranz zwischen 2 und 5% lesen.
Da bewegen wir uns schnell im Bereich Zehntel Volt - ich befürchte, dass die Messung einiger Lipo Checker und/oder Balancer im Bereich der Hundertstel Volt eher esoterischen Character hat.
Aber es ist schon beeindruckend, wenn bei den Dingern bis 3 Stellen hinter dem Komma angezeigt werden, das sieht professionell aus und der Kunde ist beeindruckt !
Gruss
Hans-Willi
Naja, 3 Stellen hinter dem Komma gibt der Lipo Balancer nicht an.
Es gibt eher blinkende Birnen, die Frequenz zeigt den Zellendrift an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar