Hab nen nagelneuen Kokam H5 3S 2100 Akku, den ich nun zum ersten Mal laden wollte. Lader ist ein Graupner Ultramat 15 mit Lipo Balancer 5 plus.
Wenn ich den Akku verbinde, blinken die Lampen: 3x Pause 3x --> Laut Anleitung liegt damit der Spannungsunterschied pro Zelle bei > 0,2V Der Akku ließ sich so nicht laden.
Angeblich kann man ihn dann einfach am Balancer hängen lassen (ohne Lader), auf Disconnect Mode schalten, und dann balanced er erst mal. Leider hat sich da aber nix getan nach ner halben Stunde etwa.
Nun habe ich den Akku etwa zur Hälfte leer geflogen und wieder an den Lader gehängt. Lampen diesmal: 2x blinken Pause 2x blinken --> Unterschied 0,2V < x < 0,02V. Normalerweise sollten beim Laden die LEDs irgendwann schneller blinken und ausgehen als Zeichen, das die Zellen gleich sind.
Die Zellenlampen bleiben aber auf Daueran. Nun hab ich Angst dass ich die Zellen (oder eine davon) überlade.
FRAGE:
- Kann ich so laden (kennt wer Lader + Balancer?) ohne Probleme? Schaltet der automatisch ab, wenn EINE ZELLE zu viel bekommt?
- Kann ich evtl. durch entladen am Gerät das Problem in den Griff bekommen?
Will nicht den ganz neuen Akku schrotten ...
Danke und Grüße

Stephan

Kommentar