Lipo Zellendrift - Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

Lipo Zellendrift - Hilfe !

Hi Leute!

Hab nen nagelneuen Kokam H5 3S 2100 Akku, den ich nun zum ersten Mal laden wollte. Lader ist ein Graupner Ultramat 15 mit Lipo Balancer 5 plus.

Wenn ich den Akku verbinde, blinken die Lampen: 3x Pause 3x --> Laut Anleitung liegt damit der Spannungsunterschied pro Zelle bei > 0,2V Der Akku ließ sich so nicht laden.
    Angeblich kann man ihn dann einfach am Balancer hängen lassen (ohne Lader), auf Disconnect Mode schalten, und dann balanced er erst mal. Leider hat sich da aber nix getan nach ner halben Stunde etwa.

Nun habe ich den Akku etwa zur Hälfte leer geflogen und wieder an den Lader gehängt. Lampen diesmal: 2x blinken Pause 2x blinken --> Unterschied 0,2V < x < 0,02V. Normalerweise sollten beim Laden die LEDs irgendwann schneller blinken und ausgehen als Zeichen, das die Zellen gleich sind.
    Die Zellenlampen bleiben aber auf Daueran. Nun hab ich Angst dass ich die Zellen (oder eine davon) überlade.

FRAGE:

- Kann ich so laden (kennt wer Lader + Balancer?) ohne Probleme? Schaltet der automatisch ab, wenn EINE ZELLE zu viel bekommt?

- Kann ich evtl. durch entladen am Gerät das Problem in den Griff bekommen?

Will nicht den ganz neuen Akku schrotten ...

Danke und Grüße
    Stephan
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Lipo Zellendrift - Hilfe !

Also ich hab den Graupner Lipo Balancer 5 Plus.

Mit diesem lasse ich die Zellen alle 10 Flüge ausbalancieren.

Ob nun nötig oder nicht.

Geht recht schnell und ist sehr zuverlässig.

Daher würde ich an Deiner Stelle versuchen, mal bei einem Kumpel die Akkus zu balancieren wenn der Ultramat es nicht will.

Vielleicht hilfts ja

Entladen am Gerät? Naja, ich würds nicht versuchen. Lipos sind da etwas pingelig was das Entladen angeht.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• SkyHigh82
      SkyHigh82

Danke schonmal! Kenn nur leider sonst keinen, bei dem ich das testen könnte...

Sonst noch jmd ne Idee ?

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo Stephan, ich habe den Pulsar Balancer, da kann man jede Zelle genau beobachten, das würde dir sicher helfen.
        Problem ist, wir wohnen 50 Kilometer auseinander.
        Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Du könntest mal jede Zelle einzeln voll laden (soferne der Lader Einzelzellen kann), womit alle Zellen balanziert wären (also alle auf 4,2 Volt). Und dann nach einem Flug nochmals probieren.

By the way, um ein Voltmeter aus dem Baumarkt oder dem Elektronikbastelladen um 5 bis 10 Euro wirst auf Dauer nicht herumkommen!

Kommentar

• SkyHigh82
            SkyHigh82

Leider kann ich mit meinem Gerät Zellen nicht einzeln vollladen.

Wozu denn das Voltmeter? Die Gesamtvoltzahl kann ich mir auch so anzeigen lassen. Aber das hilft doch nicht beim Zustand der einzelnen Zellen weiter oder?

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              mit nem Voltmeter kannst du die einzelnen Zellen messen. Mit ner 12V Auto Birne kannst du die entsprechende Zelle entladen so das es wieder paßt.
              Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Leider kann ich mit meinem Gerät Zellen nicht einzeln vollladen.
                Bist du sicher? In der Anleitung steht glaube ich, dass es schon geht. Was wäre denn die geringste Zellenzahl?

Kommentar

• SkyHigh82
                  SkyHigh82

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  mit nem Voltmeter kannst du die einzelnen Zellen messen. Mit ner 12V Auto Birne kannst du die entsprechende Zelle entladen so das es wieder paßt.
                  Gruß Norbert
                  ßhm, wie muss ich mir das vorstellen? Ich hab ja bloss Positiv und Negativ Pol, und da hängen doch alle 3 Zellen dran. Oder geht das über den Balancer Anschluss? Sorry wenn die Frage doof ist

@Taumel S. Die geringste Anzahl ist 1. Aber wie bewerkstellige ich denn, dass er die richtige Zelle lädt/entlädt ? ist mir irgendwie nicht so ganz klar ?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zugriff auf Einzelzellen mit Voltmeter oder Ladegerät geht freilich über den Balancer-Anschluss und mit provisorischen Kabeln und Stecker. Ein bissel Basteln muss schon sein.

Bei billigen Voltmetern ist Plus und Minus egal, es kann also nicht viel passieren.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Nimm ein Empfängerakku-Ladekabel, nimm die Plastikblende für den Empfängerakku-Stecker ab, dann schliesse diesen (Jetzt)-Stecker polrichtig an den Balanceranschluss des 3s-Lipos, dann hast du eine Einzelzellenspannung. Lass den Balancer dabei ganz weg, stell dein Ladegerät auf 4,2V Spannung und 2,1A Ladestrom ein, fertig. Wenn die eine Zelle geladen ist, machst du das gleiche nochmal mit den anderen beiden. Dann sind alle Zellen identisch und ab da kannst du mit deinem Balancer angleichen.

Gruss Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• SkyHigh82
                        SkyHigh82

So, hab das Problem jetzt ohne Basteln in den Griff bekommen ... hoffentlich

Hab den Akku noch mal halb entladen wieder etwas geladen wieder entladen

Damit habe ich wohl den Max. Spannungsunterschied auf 0,2V < X < 0,02V bringen können. Dann blinkt der Balancer nur 2x und man kann normal laden.

Er hat den Akku zumindest bis zum Ende geladen, die Zellen scheinen aber immer noch nicht 100% angeglichen. Hoffe, dass sich das passt nach nochmaligen ganz leer machen und wieder laden.

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall

Grüße
                        Stephan

Kommentar

• °Michael R°
                          Member
                          • 21.03.2009
                          • 751
                          • Michael
                          • Ostwestfalen Lippe

Hallo,
                          Lass den Lipo mal einen Tag liegen und schau dann mal ob die Zellenspannung noch passt !

Habe das gleiche Problemchen mit einem 3sLipo eines Kolegen gehabt und ihn durch laden entladen usw. voll bekommen.

am nächsten tag war eine zelle schon wieder auf 4,02 statt 4,20 V

also eine Zelle defekt !
                          FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                          GruÃ?
                          Michael

Kommentar

• SkyHigh82
                            SkyHigh82

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Lass den Lipo mal einen Tag liegen und schau dann mal ob die Zellenspannung noch passt !

Habe das gleiche Problemchen mit einem 3sLipo eines Kolegen gehabt und ihn durch laden entladen usw. voll bekommen.

am nächsten tag war eine zelle schon wieder auf 4,02 statt 4,20 V

also eine Zelle defekt !
                            Hmmm, also bei mir funktioniert der Akku nun eigentlich "normal". Kann ihn voll laden und mit voller Power fliegen.

Aber es bleibt immer ein Spannungsunterschied von 0,02V < X < 0,2 V. Heisst das, dass eine Zelle hinüber ist?

Kann man so einen Akku gegen Rechnung umtauschen? Ich hab ja die Stecker drangelötet, aber schließlich kann man ja auch vorher nicht sehen ob der hin ist.

Danke und Gruß
                            Stephan
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 13:29.

Kommentar

• SkyHigh82
                              SkyHigh82

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                              Hmmm, also bei mir funktioniert der Akku nun eigentlich "normal". Kann ihn voll laden und mit voller Power fliegen.

Aber es bleibt immer ein Spannungsunterschied von 0,02V < X < 0,2 V. Heisst das, dass eine Zelle hinüber ist?

Kann man so einen Akku gegen Rechnung umtauschen? Ich hab ja die Stecker drangelötet, aber schließlich kann man ja auch vorher nicht sehen ob der hin ist.

Danke und Gruß
                              Stephan
                              Niemand ne Idee?

Kommentar

Lädt...
                              X