Gerd, wie lange hattest du dein Gerät?
welchen Generator 2 oder 4 Takt
Einklappen
X
-
AW: welchen Generator 2 oder 4 Takt
Hallo Leute, kleiner Erfahrungsbricht von gestern.
Ich war von einem Bekannten zum Hangfliegen auf 1600 m auf seiner Maisäß (kleine Alphütte) im Montafon (Vorarlberg, ßsterreich) eingeladen. Wir flogen den ganzen Nachmittag mit 4 Helis, 2 mal 12s Packs und 2x 3s Packs. Ladegeräte: 1200W Netzteil für die Eisenakkus, Pulsar 2+ zwei mal 180 Watt Robbelader an einem 60A Manson 12V Netzgerät. Das Aggregat brummte vor sich hin, unhörbar ums Hütteneck herum. Die dünnere Luft beeinflusste das Laufverhalten überhaupt nicht. Nie schaltete ein Gerät ab oder gar das Aggregat, auch nicht bei 15A Ladestrom für meinen Simple neben den anderen Helis.
Nach fünf Dauerlauf des Aggregats tankte ich dieses an einer Tankstelle nach. 1,7 Liter bis zum Rand rauf. Mehr waren es nicht.
Wer mal ein Honda in der Hand hatte, nimmt nie mehr was anderes. Das sehe ich auch an den sonst zufriedenen Kiporbesitzern. Um 500€ bekommt man im Ebay Geräte, da spricht einfach nichts mehr dagegen und hat einfach NIE ßrger, egla ob Winter, Sommer, Meeresniveau oder Alpenfliegen.
ßbrigens, das Fliegen war der Hammer, bei 60% Gefälle und mehr kann man schön Rollen unter sich fliegen oder einen Looping abwärts (Außenlooping) auf Stehhöhe ansetzen. Ich empfehle es jedem mal, an den Hang zu gehen.
OliverZuletzt geändert von Oliver; 28.09.2009, 11:57.
Kommentar
-
Deuterius
Weitere Erfahrungen:
Von 5 Obis hat einer aufgeben (wahrscheinlich Kurbelwellenlager). Meiner hat mehr als 90h drauf und bis auf die Zündkerze keine Probleme bereitet. Ein weiterer hat eine ähnliche Laufleistung und das obwohl er, dank Hyperion Ladegeräten, alle paar Minuten vom Leerlauf auf Volllast gejagt wird. So etwas würde ich nicht mal meinem Honda zumuten
Mittlerweile gibts bei uns auch 3 Kipors (IG 1000. Achtung, nicht verwechseln mit der die TC Reihe. Läuft nur auf Vollgas). Laufen gut, bekommt man für unterhalb 300 € in England, sind aber sogar noch lauter als die Obis (subjektiv und objektiv gemessen). Ich frage mich, wie manche dazu kommen zu behaupten, dass die Dinger so leise wie ein Honda seien.
Ich hatte vor kurzem auch man einen Einhell Generator (BT-PG 900) getestet. Ist eine weitere Honda Kopie, den man für 250€ bekommt. War bisher der lauteste und nach ein paar Minuten hinüber. Erst fiel die Stromerzeugung aus, dann der Motor und das wars dann. Ich habe mal reingeschaut und lose Kabel in Steckern entdeckt. Die Kabel waren gecrimpt obwohl zuvor endverlötet. Dilettantischer geht's eigentlich nicht mehr.
LG Deuterius
Kommentar
-
Berndlchen
Hallo,
kleiner Tip aus meiner Zeit als Funker bei der BW. Wir haben die Dinger bei ßbungen immer (falls möglich) eingegraben (Oberkante Generator bündig mit der Wiesenfläche). Das verringert den Lärmpegel deutlich.
Viele Grüße
Bernd
Kommentar
-
Warum ist das Thema gelöscht ?Zitat von Deuterius Beitrag anzeigenHallo,
ewig grüßt das Murmeltier ;-)
LG Deuterius
Was habt Ihr an Eueren OBI CMI Möppel für Netzteile dran ?
Gruß Tobias
Kommentar
-
mach3
Doch, ichZitat von Tobi1910 Beitrag anzeigenHallo,
keiner mehr diesen CMI Moppel?
Gruß Tobias
Habe ein Graupner 40A Schaltnetzteil dran....
Gruß
Rolf
Kommentar
-
mach3
Etwa 30-35A, wenn alle drei Lader dranhängen....Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigenHallo Rolf,
hast Du schon mal mehr dran gehabt? Wieviel ziehste aus den 40 A ?
Gruß Tobias
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Hattest Du schon mal bei Anschliessen eine Störung (Rote LED)?Zitat von mach3 Beitrag anzeigenEtwa 30-35A, wenn alle drei Lader dranhängen....
Gruß
Rolf
Gruß Tobias
Kommentar
-
Carsten aus LA
Hi,
ich hab auch so'n OBI Ding. Am Anfang war das das volle Auslaufmodell. Erst ßl, dann Sprit. Ich habe mich dann von der Vorstellung "Garantie" befreit und daran erinnert, dass ich Modellbauer bin und das Ding zerlegt.
Die Qualität der Alu-Guss (porös) und der Schrauben ist lausigst! Also mit vui Gfui (für Preußen: viel Gefühl) zerlegt und neu montiert, wobei ich teilweise neue Dichtungen genommen habe. Seitdehm läuft der Moppel wie ein Uhrwerk. Für jemand, der gerne bastelt kann ich das Ding nur empfehlen. Ich setze ihn in zusammenspiel mit einem kleinen ölfreien Kompressor als Tauchgerät auf dem Boot ein. Da lief er bis jetzt völlig problemlos.
Viele Grüße vom Bodensee
C@rsten
Kommentar
-
mach3
Nee. Ist jetzt auch schon mein Zweiter. Der erste war zwei mal zur Reparatur und dann habe ich einen neuen bekommen. Und der läuft jetzt....Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigenHattest Du schon mal bei Anschliessen eine Störung (Rote LED)?
Gruß Tobias
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Danke, ja unseren habe ich auch komplett gereinigt bevor er das erste mal lief. Es ist nur so das er komischer Weise nicht immer die gleichen Netzteile nimmt.
Wir müßen immer erst einen kleinen Verbraucher anschliessen und wenn wir Glück haben läuft er... oder geht bei Einschalten der Netzteile auf Störung.
Habt Ihr auch schon was in dieser Richtung gehabt?
Gruß Tobias
PS: Carsten welche Leistung hat der Kompressor?Zuletzt geändert von Tobi1910; 04.04.2010, 10:56.
Kommentar

Kommentar