welchen Generator 2 oder 4 Takt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: welchen Generator 2 oder 4 Takt

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
    ...

Eigentlich hat der ja hier im Forum recht gute Bewertungen erhalten.
    deswegen habe ich mir den ja auch gekauft.

Beim zurückgeben standen auch mehere defekte neben der Theke.
    Das ist wohl normal bei dem Billig Modell.

Wenn er funktioniert dann geht er wahrscheinlich ganz gut.

Kommentar

• Kafunkel
      Kafunkel

Ich empfehle den Kipor mit 2000 Watt.... mit 1000 Watt kann man doch nicht vernünftig laden ...die Akkus sollen ja auch irgendwann mal voll werden

Die neuen Kipor Geräte sind zudem nochmal um einiges leiser in der Modell 09 Version.
      Und in einer Entfernung von 25m hört man den Möppel sogut wie gar nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 20:40.

Kommentar

• derJakob
        derJakob

Hallo Karfunkel,
        weswegen sollen 1000W nicht reichen? welcher Lader benötigt mehr als 1000W?
        ...das verstehe ich jetzt nicht.
        Gruß
        Yorck

Kommentar

• Delentf
          Delentf

Zitat von derJakob Beitrag anzeigen
          Hallo Karfunkel,
          weswegen sollen 1000W nicht reichen? welcher Lader benötigt mehr als 1000W?
          ...das verstehe ich jetzt nicht.
          Gruß
          Yorck
          hmmm, die Frage habe ich mir nun aber auch gerade gestellt!

Nein mal im Ernst - man muss/sollte vielleicht nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen" und sich überlegen, für was und wo man so einen Möppel einsetzen möchte.

Der Wirkungsgrad ist nun eh nicht so dufte - also warum muss da nun ein noch "dickerer" Generator laufen und wahrscheinlich auch noch mehr Sprit fressen... (und schwerer/lauter dürfte er auch sein)

Wenn der natürlich für den Verein ist, wo etwas mehr Personen "saugen" - okay!

Btw.: unser Obi-Möppel hat uns am WE in seiner "jungfernfahrt" nicht enttäuscht. Er ist noch ruhiger, wenn man den Schalter für den DC-Strom (12V) auf "0" stellt. An einer 10m Kabeltrommel ist er wirklich angenehm!

Lief mit unseren "kleinen" Ladern auch nur im "Standgas".

Kommentar

• derJakob
            derJakob

Berichte doch bitte mal weiter über Deinen OBI MOPPEL.
            Ich wollte mir eigentlich einen Honda in GB bestellen, aber 149 ist ein Wort...
            Werde mal bei OPI ranfahren...
            Gruß
            Yorck

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hallo,

ewig grüßt das Murmeltier ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Delentf
                Delentf

5 Jahre Garantie! 149.-€! 13Kg! Irgendwie geht das völlig in Ordnung - da kann man sich nicht mal ärgern, wenn der nach nem Jahr mal kaputt geht bei dem Preis. (und 5 Jahre lang - bis dahin habe ich dann einen "Brennstoffzellenheli" *lol)

Nee im Ernst, wie Deuterius schon aufzeigt, hier und in anderen Foren wird eigentlich fast nur Gutes berichtet... Ich habe zwar erst ein Wochenende Erfahrung, würde ihn bisher allerdings echt empfehlen.

Zur Lautstärke: wenn man ihm nicht die 850-1000W abzieht, ist es wirklich mit einem 50er Roller im Standgas vergleichbar. In 20 Meter hört man den schon fast gar nicht mehr.

Und es ist einfach nur Geil, den ganzen Tag Strom auf dem Acker zu haben!

Kommentar

• derJakob
                  derJakob

@delentf
                  ich war beim OPI, der alte Herr hatte nur einen roten, voll gekapselten Generator, bei welchem auch im Handbuch nicht ersichtlich war, ob Inverter Technik oder nicht.
                  Sollte 199.- Euro kosten.
                  Die netten Fachverkäufer meinten NEIN -kein Inverter.
                  Kannst Du ein paar Details liefern? Muss ich mal nach Berlin fahren?
                  Vielen dank. Gruß
                  Yorck

Kommentar

• guido
                    guido

Hi !

Zu der benötigten Leistung sollte man meiner Erfahrung nach ruhig gut was zuschlagen. Mir ist folgendes passiert:

Ich habe einen großen Kipor mit angeblich 2300 W Dauerleistung (Modell Thi-3000) als "Reservekanister" für ein E-Mobil benutz. Das Ladegerät genehmigt sich eingansseitig 10 A (nach Energiemessgerät). Sollte also passen, dachte ich. Nach etwa 15 min hat das Agregat dann komische Geräusche gemacht und lief total unrund. Nach einer Abkühlpause ging es wieder. Mit 9A Belastung ist es durchgelaufen. Interessant fand ich auch, dass das Gerät im "ßko-Modus" (lastabhängige Drehzahlreglung) weniger schnell zu überhitzen scheint.

Ein 1000 W Lader für A123 Zellen an einem "1000 W" Moppel kann also knapp werden.

CU Guido

Kommentar

• Delentf
                      Delentf

Zitat von derJakob Beitrag anzeigen
                      @delentf
                      ich war beim OPI, der alte Herr hatte nur einen roten, voll gekapselten Generator, bei welchem auch im Handbuch nicht ersichtlich war, ob Inverter Technik oder nicht.
                      Sollte 199.- Euro kosten.
                      Die netten Fachverkäufer meinten NEIN -kein Inverter.
                      Kannst Du ein paar Details liefern? Muss ich mal nach Berlin fahren?
                      Vielen dank. Gruß
                      Yorck
                      Hi Jakob,

jo - ich kann Dir mal die Modellbezeichnung geben: "CMI C-G 850" in einem orangenen Karton - "hergestellt für OBI" und eben 149.-€. Wenn alles nicht hilft, kann ich morgen mal in den Keller hüpfen und den EAN abschreiben - damit sollten die etwas anfangen können. (wobei die Modellbezeichnung auch reichen sollte)

@Guido
                      Klar, Du hast ja vollkommen Recht - man muss wirklich sehen was man braucht. Für mich wäre es zu teuer und das Gerät selbst zu schwer. Kleine Abstriche in der Ladezeit muss man auf dem Acker schon hinnehmen. Abstriche sind zum Beispiel auch, dass ich keinen Kaffee kochen kann und die Heißluft-Flöte für den Schrumpfschlauf nicht nutzen kann. (wußte ich aber bei der Anschaffung)

Dafür habe ich wenig Spritverbrauch, einen relativ "leichten" und super "günstigen" Möppel auf'm Acker, wo wir mit den Standartladern auch ein halbes Duzend Kollegen "versorgen" können.

Kommentar

• mach3
                        mach3

Ich habe mich gestern auch spontan zum Kauf entschieden. Musste wirklich den letzten Exemplaren hinterher telefonieren. Scheint ein richtiger Run zu sein.
                        Lt. Obi kommen auch keine neuen mehr nach, weil das eine reine Werbeaktion gewesen sein soll.
                        Ich habe das Ding kurz in Betrieb genommen, scheint alles zu funktionieren und auch dicht zu sein
                        Einzig die Verschlussklappe für den ßlpeilstab hat ihre Verriegelungszungen abgeworfen. Die waren wohl etwas zu mager dimensioniert.....
                        Werde das Gerät heute mal auf dem Platz unter realen Bedingungen einsetzen und mich dabei überraschen lassen....

Gruß´
                        Rolf

Kommentar

• derJakob
                          derJakob

Habe mich auch spontan zum Kauf entschieden und sehe mir das Ding heute Abend mal an... OBI 149.-,blau
                          Hinweise von Euch sind hochwillkommen...
                          Gruß
                          Yorck

Kommentar

• mach3
                            mach3

Ich habe meinen gestern zwei mal für eine halbe stunde laufen lassen.
                            nach einer halben Stunde fing er an wie wild zu stottern. Grund dafür war, dass das Belüftungsventil im Deckel nicht funktioniert hat. Beim Aufschrauben war ein leichtes Zischen zu hören. Habe ihn dann mit locker aufgelegtem Tankdeckel laufen lassen, da war alles i.O.

Gruß
                            Rolf

Kommentar

• Delentf
                              Delentf

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                              Ich habe meinen gestern zwei mal für eine halbe stunde laufen lassen.
                              nach einer halben Stunde fing er an wie wild zu stottern. Grund dafür war, dass das Belüftungsventil im Deckel nicht funktioniert hat. Beim Aufschrauben war ein leichtes Zischen zu hören. Habe ihn dann mit locker aufgelegtem Tankdeckel laufen lassen, da war alles i.O.

Gruß
                              Rolf
                              schlag mich nicht gleich: Aber, dieses Vertil arbeitet nicht automatisch - sprich man muss es, wie gekennzeichnet, bei Gebrauch oben aufdrehen... (finde die Lösung praktisch - so stinkt es im Auto oder Keller nicht)

Oder ist bei Dir das Ventil wirklich defekt, so dass es auch beim öffnen keine Luft rein lassen mag?

derJakob@ :"CMI C-G 850" <--hatte ich Dir doch oben geschrieben!

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Das Belüftungsventil funktioniert oft nicht. Grund dafür sind zu dicke O-Ringe. Abhilfe:

Nicht ganz auf ON stellen, sondern etwas zwei Drittel von OFF in Richtung ON.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                                X