Ladezeit vs. Ladekapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

Ladezeit vs. Ladekapazität

Hi Leuts,

ich hab da mal ne Frage aus gegebenem Anlass. Will sagen ich hab nach der Winterpause gestern meine LIPO Akkus 2000mAh 3s in meinem Rex leergeflogen. Im letzten Jahr hieß das ca. 6 min Rundflug und dann ca. 1800 mAh wieder reinladen. Der Ladevorgang dauerte da immer so zwischen 80 und 90 min.

Heute lade ich meine Akkus und es gehen nach 6 min Rundflug mal gerade 1200 - 1300 mAh rein und dafür ist die Ladezeit ca. 100-120 min.

Kann mir hier einer einen Tip geben, wo das herkommt. Ist das normal, hab ich bei der Lagerung was falsch gemacht........

Ihr sehr schon, viele Fragen warten auf Antwort.

Danke für euer Feedback.

Gruß Micha
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Ladezeit vs. Ladekapazität

Hi,

nein ist nicht normal!
    Ich lade zwischen 35 und 50min.

Welches Ladegerät hast du?
    Welchen Ladestrom?

MfG Erik

Kommentar

• Einstein
      Einstein

Hi,

Ich lade mit einem Ultramat 14 mit 2A Ladestrom

Dass du nur 35-50 min zum laden brauchst macht mich nicht gerade glücklich, denn dann war bei mir schon immer was faul.

Gruß Micha.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das kann doch gar nicht gehen: 35 Minuten bei 2 Ampere für einen 1800er Akku?

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das kann doch gar nicht gehen: 35 Minuten bei 2 Ampere für einen 1800er Akku?
          Habe ich auch nie behauptet!
          Genau lesen!
          Steht da was von nem 2000er Akku oder dem Ladestrom?
          Ich entnehme meinen teuren Akku nie mehr als 80%.

Ich lade den 3700er 12S mit 4A und brauche ca 40-50min.
          Dannach sind dann knappe 3Ah eingeladen.

Andere Akkus lade ich auch mit 2C und mehr, geht dann auch noch schneller.

MfG Erik

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also ein 2000er 3 S Lipo sollte it 2A Ladestrom schon nach 60 min Voll sein.
            Ich lade meine 4000er 10 S auch in 60 min Voll mit 4A Ladestrom. Dann werden so ca. 3000 - 3200 mA nachgeladen.
            Alle Lipos die ich habe dauern bei mir mit 1C Ladeleistung immer so ca 60 min +/- 5 min.
            Beobachte mal bitte deine Ladeleistung. bleibt die anfanngs auch bei 2 A oder geht die sofort runter??
            Welcher balancer? Welchen Querschnitt haben deine Ladekabel?
            Die 50 Watt Ladeleistung des Ladegerätes sollten eigentlich für den kleinen Akku reichen
            Gruß
            Uli
            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 06.04.2009, 12:31.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich entnehme meinen teuren Akku nie mehr als 80%.
              Ok, verstehe. Oben hast du geschrieben, du hättest ihn leer geflogen und bist unglücklich, dass du ihn nicht in 35 Minuten laden kannst. Aso, da schreiben zwei unterschiedliche User, uuups, sorry...

Kommentar

• Einstein
                Einstein

Hi Uli,

also der equi ist ein Robbe 8446. Der Querschnitt der Zuleitung ist 2,5 mm² und der Ladestrom geht gleich recht schnell auf 2A und bleibt dann dort recht stabil bis ca. 60 min, dann geht der Ladestrom langsam runter (das soll er ja wohl auch) Nach 60 min hab ich ca. 95% der Endladekapazität drin. Die letzten 5% dauern dann halt nochmal zwischen 40 und 50 min. Ist echt nervig, weil das Laden so überproportional lange dauert.

Gruß Micha.

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                  Hi Uli,

also der equi ist ein Robbe 8446. Der Querschnitt der Zuleitung ist 2,5 mm² und der Ladestrom geht gleich recht schnell auf 2A und bleibt dann dort recht stabil bis ca. 60 min, dann geht der Ladestrom langsam runter (das soll er ja wohl auch) Nach 60 min hab ich ca. 95% der Endladekapazität drin. Die letzten 5% dauern dann halt nochmal zwischen 40 und 50 min. Ist echt nervig, weil das Laden so überproportional lange dauert.

Gruß Micha.
                  Bei 300mA Ladestrom kannst du auch getrost abstecken wenn du am Platz bist.
                  Zuhause ist es ja egal.

MfG Erik

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

also der equi ist ein Robbe 8446. Der Querschnitt der Zuleitung ist 2,5 mm² und der Ladestrom geht gleich recht schnell auf 2A und bleibt dann dort recht stabil bis ca. 60 min,
                    Hallo,
                    ich denke mal das dann dein gerät mehr Ladestrom anzeig wie Tatsächlich fliesst.
                    Denn nach 60 min hast du ja schon 2 A reingeladen rein theoretisch wenn der Ladestrom auf 2A bleibt
                    Oder die Zellen haben einen So Starken drift das der Balancer soviel verballert, was aber eigentlich nicht sein kann. Denn Dazu ist die Leistung des Balancer zu gering.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Einstein
                      Einstein

Hi Erik,

da ich am Platz nicht lade, sondern immer zu Hause könnte es mir ja auch egal sein, da ich aber erst abends lade, wenn ich nach Hause komme und dann 6 Akkus auf Strom warten und jeder dauert ca. 2 Stunden, dann brauch ich rein rechnerisch 12 Stunden zum Laden. Manchmal schlaf ich auch nachts, sodaß ich dann nicht mehr Laden kann. Das führt automatisch dazu, daß ich zwei Tage brauche um einen Tag zu fliegen. Find ich uncool. Ich hab schon an ein neues Ladegerät gedacht, an dem ich zwei Akkus laden kann, aber das löst ja mein Problem nicht wirklich.

Ne Stunde pro Akku find ich ja auch normal und vertretbar aber 2 Stunden sind mir einfach zu viel, zumal ich nicht weiß, warum das so ist und das macht mich dann wiederum nervös.

Ich will halt einfach wissen was faul ist, wenn was faul richt.

Gruß Micha.

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi Erik,

da ich am Platz nicht lade, sondern immer zu Hause könnte es mir ja auch egal sein, da ich aber erst abends lade, wenn ich nach Hause komme und dann 6 Akkus auf Strom warten und jeder dauert ca. 2 Stunden, dann brauch ich rein rechnerisch 12 Stunden zum Laden. Manchmal schlaf ich auch nachts, sodaß ich dann nicht mehr Laden kann. Das führt automatisch dazu, daß ich zwei Tage brauche um einen Tag zu fliegen. Find ich uncool. Ich hab schon an ein neues Ladegerät gedacht, an dem ich zwei Akkus laden kann, aber das löst ja mein Problem nicht wirklich.

Ne Stunde pro Akku find ich ja auch normal und vertretbar aber 2 Stunden sind mir einfach zu viel, zumal ich nicht weiß, warum das so ist und das macht mich dann wiederum nervös.

Ich will halt einfach wissen was faul ist, wenn was faul richt.

Gruß Micha.
                        Schonmal versucht ohne Balancer zu laden?
                        Mit was für einem Strom lädt er denn am Ende noch?

MfG Erik

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Hi,

wie oben schon geschrieben sind 2 A für 1 Stunde bereits eine Energie von 2Ah. Das mit dem Balancer ist quatsch, da Du ja von einer Ladung von 1,2 bis 1,3 Ah sprichst, die Dein Ladegerät ausgibt. Da Du mehrere Akkus hast gehe ich mal davon aus, dass es nichts mit den Akkus zu tun hat.

Ich kann Dir nur empfehlen - wenn Du die Möglichkeit hast - mal am Ladegrät eines Kumpels zu laden, und zu schauen wie es sich da verhält. Fakt ist auf jeden Fall, dass irgendwas an Deiner Aussage nicht stimmen kann (2 Stunden, 2 Ampere, Ladung 1,2 Ah bis 1,3 Ah). Was passiert, wenn Du mal (zum Test) ohne Balancer lädst?

PS: Deutliche Unterschiede in den Ladezeiten bei verschiedenen Geräten gibt es allerdings schon. Mein Chargery 1010B brauch für die gleichen Akkus etwa 80% der Zeit die mein PPI III benötigt. Gleiche Ladung!

Gruß
                          Alex
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 14:37.

Kommentar

• Einstein
                            Einstein

Ohne Balancer hab ich noch nicht geladen.

Am Schluß? Ich gehe mal davon aus, daß du die Zeit nach ca. 60 min meinst, da läd das Teil noch mit abnehmendem Strom bleibt rel. lange bei 0,3 A und sinkt dann innerhalb von 10 min bis Schluß ist.

Ich hab jetzt einen gesamten Ladezyklus mal genau beobachtet und komme auch rechnerisch zu dem Ergebnis, wie Uli es weiter oben schon mal vermutet hatte. Im Schnitt läd das Ultramat 14 den Akku vielleicht mit 1,5A, was dann zwangsläufig zu einer Ladezeit von ca. 90 min führt.

Das erklärt immer noch nicht, warum es jetzt nach der Winterpause ca. 20 min länger sind als vorher. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Akkus nach der langen Lagerperiode von 4 Monaten doch so verändert haben, daß sie wieder ein paar Zyklen brauchen, bis alles wieder normal ist.

Die ßberlegung besteht aber weiterhin ein anderes Ladegerät zu besorgen, welches zwei unabhängige Ausgänge hat.

Gibt es dazu ein paar gute Tips? Hier im Forum gibts ja dazu doch einige kontroverse Ansichten.

Gruß Micha

Kommentar

• Einstein
                              Einstein

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                              Hi,

Fakt ist auf jeden Fall, dass irgendwas an Deiner Aussage nicht stimmen kann (2 Stunden, 2 Ampere, Ladung 1,2 Ah bis 1,3 Ah).

PS: Deutliche Unterschiede in den Ladezeiten bei verschiedenen Geräten gibt es allerdings schon. Mein Chargery 1010B brauch für die gleichen Akkus etwa 80% der Zeit die mein PPI III benötigt. Gleiche Ladung!

Gruß
                              Alex

Hi Alex,

Das an meiner Aussage was nicht stimmen kann, kann ja wohl nicht sein, denn das ist genau das, was jetzt im Lauf des Tages schon 4 mal direkt neben mir abgelaufen ist.

Dass das vielleicht nicht normal ist und auf einen Fehler hinweisen könnte, hab ich ja nie bezweifelt, genau deshalb hab ich ja mal gepostet um rauszufinden, was ich machen kann.

Das Thema anderes Ladegerät werd ich natürlich mal testen um auszuschließen, dass wirklich das Ultramat ne Macke hat.

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
                              X