Ist Entladeschlussspannung von der "Entnahmegeschwindkeit" abhängig? Wusste ich gar nicht. Wieso bietet das Ultra Duo Plus 50 dann die o.g. Parameter als Default an?
Ja ist vom Entladestrom abhängig. Man kann Lipos auch mit 1C bis 3V leersaugen, würde ich mir aber schenken. Meine Zippys 3300mAh haben bei Enbtladeschluss 3,3V und 1C Entladerate über 3300mAh gehabt als sie neu waren.
Die Entladeschlussspannung ist deshalb vom Entladestrom abhängig, weil der Akku leider einen Innenwiderstand hat und über diesen je nach Entladestrom eine bestimmte Spannung abfällt, deshalb werden unsere Akkus auch warm wenn wir sie mit hohem Strom entladen.
Ja ist vom Entladestrom abhängig. Man kann Lipos auch mit 1C bis 3V leersaugen, würde ich mir aber schenken. Meine Zippys 3300mAh haben bei Enbtladeschluss 3,3V und 1C Entladerate über 3300mAh gehabt als sie neu waren.
Die Entladeschlussspannung ist deshalb vom Entladestrom abhängig, weil der Akku leider einen Innenwiderstand hat und über diesen je nach Entladestrom eine bestimmte Spannung abfällt, deshalb werden unsere Akkus auch warm wenn wir sie mit hohem Strom entladen.
Gruß Andreas
Hab ich verstanden :-) Danke
D.h. wenn man ca. 30% Sicherheitspuffer lässt, dann hatten Deine Zippys über 4000mAh? Das wäre ganz schön gut...
D.h. wenn man ca. 30% Sicherheitspuffer lässt, dann hatten Deine Zippys über 4000mAh? Das wäre ganz schön gut...
Gruß,
Frank
Nee, leider nicht. Die Entladekurve verläuft ja nicht linear, deshalb kann man nicht so einfach die Entladeschlussspannung in prozentuale Kapazität umrechnen.
Mit 3,3V bist du aber auf der sicheren Seite und ab 3,3V kommt sowieso nicht mehr viel Kapazität wenn man doch auf 3,0V weiter entlädt.
Also schön voll machen und alle Zellen auf 4,2V balancieren und dann entladen, dabei aber gegen Entladeende die einzelnen Zellspannungen kontrollieren, nicht das es einen Ausreiser gibt und der dann tiefentladen wird!
So, Zelle 1 ist auf 3.3V gegangen - bis dahin wurden 3000mAh entnommen. Die anderen Zellen waren aber noch bei 3.6V. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung und ich kann weitere Versuche wohl abbrechen.
War das jetzt einfach Pech oder sollte ich mir bei den anderen beiden Akkus auch Gedanken machen? Dort lag der Drift im Promille-Bereich.
Das ausgleichen einer stark differierenden Zelle kann mit normalen billig-Balancern schon eine ganze Weile dauern.
Ich habe mir mal ein Ladekabel gebastelt, welches ich an die einzelnen Anschlüsse der Balancerbuchsen stecken kann - damit kann ich die Zellen einzeln auf 4,2V laden, um erst mal für Spannungsgleichheit zu sorgen. (Das Kabel passt dann auch einwandfrei ans Multimeter, um die einzelnen Zellen schnell mal durch zu messen)
Wenn du noch rumprobieren möchtest, könntest du so mal alle Zellen auf 4,2V bringen und dann noch mal entladen um sicher zu sein, dass die Zelle wirklich viel weniger Kapazität hat. (ist aber schon eher wahrscheinlich)
Hatte auch schon 2 Packs (Kokam sogar), in denen jeweils eine Zelle etwas Selbstentladung hatte, merkte man immer erst, wenn die Akkus 1-2 Wochen gelegen haben, dann waren Spannungsunterschiede da. Bei Auslieferung hatten die Zellen auch etwas weniger Spannung...
nochmal entladen und schauen, ob die einzelne Zelle wieder weniger Kapazität zeigt.
Und am besten mal einige Zeit hinlegen und schauen, ob sie sich wieder entlädt - nur nach "einiger Zeit" könnte es dann wieder Probleme geben, wenn du dann doch reklamieren willst.
LDSign, hast du balanziert oder unbalanziert geladen? Wenn unbalanziert, ist das schon mal ein erstes Erfolgserlebnis, bevor du die Tipps von Sebalexx noch machst.
Drift zwischen Zelle 4 und 6 betrug zum Ende 0,055V - Zelle 4 hat die 3,3V dabei zuerst erreicht. Entnehmen konnte ich knapp 3200mAh. Bis etwa 3,4V war der Drift stabil bei allen Zellen bei etwa 0,004V. Zelle 1 war diesmal eher bei den vorderen dabei...
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist es normal, dass die Zellen "kurz vor 3,3" auf einmal abweichen oder misst das Ultra Duo Mist?
Ich lade jetzt nochmal und lass den Akku ein paar Tage liegen...
Das Abweichen am Entladeschluss ist normal, zumal die Zellen erst nach 2-3 Zyklen richtig da sind. Genau deshalb sollte man Lipos auch bis max. 80% Kapazität entladen.
Ich denke fast dass die Zellen doch in Ordnung sind.
Hallo,
Ich hatte beim ersten Laden und checken der neuen Zellen (Zippy H 5000) auch leicht differierende Werte.
Ich würde mich da bei deinen beschriebenen Differenzen überhaupt nicht heiß machen.
Wir reden hier über wenige Millivolt Spannungsdifferenz. Ich habe gerade nicht die Specs meines UDP50 zur Hand, aber da wäre auch die Frage zur theoretischen Meßgenauigkeit zu stellen, wenn es um die absoluten Werte geht, ein systematischer Fehler würde sich allerdings auf alle Messungen auswirken - ist schon klar.
Ich würde einfach mal einige Zyclen beobachten. Reklamieren kannst Du mit den Meßprotokollen dann immer noch
Gruß
Yorck
Ich muss mein UDP auch mal beim Balancen beobachten, ich denke der Balancer arbeitet diskontinuierlich und es dauert beim Laden/Balancen einige Zeit, bis die Zellen angeglichen sind.
Kann durchaus sein das die Zellen in Ordnung sind. Ich hatte schon mehrere Packs verschiedener auch namenhafter Hersteller die am Anfang starke Balanceprobleme hatten. Nach ein paar zyklen waren die Packs dann wieder ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar