wirklich billiges/günstiges Ladegerät für 10s Lipo - gibts sowas ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: wirklich billiges/günstiges Ladegerät für 10s Lipo - gibts sowas ?

Hier habe ich mir 2 Stück gekauft , können bis 12S uns kosten das Stück 189.- !!!
    Der ICarger1010B+ ist nicht schlecht aber ich habe auch was für 12S gesucht und da ist da Graupner Duo 40 vom Preis her TOP.

lg

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Hallo..
      mit 189,- euro VIEL ZU TEUER

wie gesagt: 40 Euro ist eigentlich Schmerzgrenze, 20-30Euro wäre besser

Ladestrom: 1A min.
      klein, leicht, idiotensichere Bedienung (weil nix einstellbar)

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

kosten das Stück 189.-
        schau doch mal auf seine Preisvorstellung:
        denke da so an 20 - 40 Euro max.
        Sorry, da warst du schneller.
        Aber darf ich mal fragen, warum es denn unbedingt sooooo billig sein muß, wenn es für wenig mehr Geld sehr gute erprobte Lösungen gibt ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

ich wollt nicht näher darauf eingehen, weils dann heißt: offtopic

es geht nicht um Modellbauakkus,
          es geht um Akkus für Elektrofahrräder

ICH selber hab meinen ORbit PRO und lade auch meine Bikeakkus damit...

aber es geht um andere Leut..
          die fahren heute noch mit 10-14kg schweren Bleiakkus (ca. 100 Euro) am Radl rum
          von den 10Ah sind dann im hügeligen Gelände bei ca. 15A Motorstrom keine 7Ah nutzbar

inzwischen haben wir super günstige Akkus aufgetan: die BOSCH Bohrmaschinen-Akkupacks..
          die gibts in USA für ca. 60 Euro (da ist der Zoll und Versand schon miteingerechnet)

3 Stück davon haben dann ca. 6Ah, vergleichbar mit den Bleiakkus,
          bei 15A aber bessere Spannungslage, längere LEbensdauer und wiegen nur 4kg statt 12kg

der Knackpunkt: bei den ganzen E-bike-Umrüstsätzen ist meist schon ein 36V Bleiakkuladegerät dabei,
          oder aber für ca. 20 Euro billigst zu bekommen...

jetzt liest man immer wieder: "ja, ich würd ja gern die Bosch probieren, aber dann brauch ich ja noch für 150 Euro ein Ladegerät, das ist mir zu teuer"

vondaher komm ich dann in Erklärungsnot... die Akkus (Bosch) kann man schnell jemanden klarmachen, dass die besser sind.. nur bei der Frage: "womit denn laden" bin ich dann angestanden

schon klar, wenn der Umbausatz 170 Euro kostet (Motor, Regler, Felge, GAsgriff),
          die Bleiakkus für 80-100 Euro zu haben sind ---> dann erscheinen 150 Euro für ein Ladegerät unsinnig

die 50-100 Euro Mehrpreis beim Konion Akkupack (BOSCH) gegenüber einen Bleiakku können einige noch nachvollziehen (mehr Power, weniger Gewicht, längere Lebensdauer),
          aber 150 für ein Ladegerät ? nono

jetzt haben wir bereits 3 Quellen gefunden, von 26Euro bis 40 US$
          leider nicht überall lieferbar

die Leute wollen Abends das Radl anstecken, und am morgen solls voll sein
          die Ehefrau und die Oma sollen das auch noch bedienen können, vondaher braucht und soll es eigentlich kein Modellbaulader mit 17 Ladeprogrammen und 30 Einstellmöglchkeiten sein
          und der Preis ist dann halt noch das Hauptargument

ich hoffe die Sache ist jetzt nachvollziehbarer
          wie gesagt: ich lade mit 1,3kg schweren Orbit PRO + 2kg PC-Netzteil
          für mehrtägige Touren werd ich mir aber wohl auch noch so ein 450g leichtes Ladegerät/Netzteil holen
          es reicht wenn die Akkus nach 10 Stunden wieder voll sind, es braucht hier keine 300W Ladeleistung

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ja, jetzt wird's verständlich ...
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

So wie ich dich verstehe handelst du mit solchen Fahrrädern..

kannst du sowas nicht in Auftrag geben?

So wie ich dich verstehe würde dir eine Schaltung reichen die die Ladespannung bei 41V abschaltet.

Openframe netzteil kostet (48V, 60W) ca. 30Eur, das is der große happen
              Noch mal 20 Eur für weitere Elektronik. Also für 60Eur müsste da auf jeden fall was gehen.

Entwicklungskosten würden jetzt natürlcih von bis gehen...
              Ich würd mal sagen für 2000 Eur bis 5000Eur Entwicklungskosten sollte da was machbar sein..

Kommt halt drauf an wie viel du verkaufen willst

Oder du suchst dir irgend einen guten Studenten der dir das Entwickelt, wird dann nur schwierig mit Zertifizierung. usw. ich weiß nicht wie das so läuft. Bin selber "nur" Student, bauen könnte ich es nur weiß ich eben nicht wie das mit evtl Zertifizierungen (Sicherheit) ist.

Ich sag dir aber gleich das ich dir das nicht baue

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

bin selber Student, aber um die Elektrotechnik hab ich mich gedrückt (Informatik und Sport bei mir)
                handeln tu ich mit gar nix
                (doch.. letztens ne Sammelbestellung von 14 paar Earbags für Freunde, zählt das auch ? )

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

Wenn du jmd. kennst der Etechnisch bewandert ist kannst du ja ein Netzteil nehmen welches z.B. 48 V liefert, dann ein Buck Converter (Step Down Regler) dahinter z.B. LT3430.
                  Einfachstlösung wäre dann ein Komparator, der bei erreichen der Spannung den SHDN des Reglers betätigt, allerdings bräuchte man dann noch eine Hysterese etc.
                  Ich würde für die ßberwachung einen Mikrocontroller nehmen (da könnte man dan sogar über einen DAC die Spannung einstellen).. kosten ja heute auch nix mehr..
                  Und programmieren kannst du ja

Die Auslegung des Reglers ist allerdings nicht so ganz trivial und 'n Layout fürn µC, wenn mans noch nicht gemacht hat - naja dann ist das auch nicht eben so gemacht..

(wg. Earbags, klar zählt das.. pass auf das du hier nicht gleich auf Status Händler gesetzt wirst )
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2009, 10:12.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

so, es hat sich was neues aufgetan:

http://www.pollin.de/shop/detail.php...Tk=&bckpg=Mw==

dieses Teil hier kostet sage und schreibe 2,95 (2 Euro und 95 cent)

der Ladestrom ist mikrig, aber die Idee wäre:

man hat z.b. 3 Bosch-Akkupacks (10s2p Konion1100 intern, also 2,2Ah)

für jeden Akkupack eines dieser ladegeräte (das wären sage und schreibe 9 Euro in Summe)
                    damit könnte man dann über Nacht die Akkus aufladen

hätten halt kein CCCV-Ladeverfahren...
                    aber bei 0,4A sollte das doch wurscht sein, oder ?
                    eventuell mit einer diode noch entschärfen...

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Das Problem ist: Wie genau erreicht das Gerät die 42V.
                      Wäre aber zu dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert.
                      Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich da mal einen Datenlogger für Spannung und Strom mitlaufen lassen und schauen was passiert.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nimbus2
                        Nimbus2

Hallo Reinhard

ein Netzteil ist leider kein Ladegerät, denn es fehlt vermutlich dabei die vernünftige Strombegrenzung am Ausgang.
                        Wahrscheinlich wird das Netzteil bei ßberlast, also bei einem Strom über 0,4A einfach abgeschaltet. Es wird daher den Ausgang takten: aus -weil der Strom zu hoch ist, wieder ein, weil der Strom weg war und daher die Bedingung wieder passt.
                        Ich habe das auch schon mal versucht, aber nur bei guten Netzteilen mit Strombegrenzung im zulässigen Lastbereich sind reine Netzteile als Konstantspannungs/-strom Ladegeräte nutzbar.
                        Versuch macht kluch...
                        und der kostet ja nur 2,95 ..

Servus
                        Karl-Heinz

Kommentar

Lädt...
                        X