Unterschied zwischen Gekoppelten und Ungekoppelten Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Unterschied zwischen Gekoppelten und Ungekoppelten Akkus

Wie groß ist eigendlich der Unterschied wenn ich 2-6s 4500mAh oder 5000mAh verkoppel.
    Oder ein 12s 1Pack 4500mAh benutze?
    Ist die Leistung oder Stromverbrauch anders?

mfg
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Unterschied zwischen Gekoppelten und Ungekoppelten Akkus

Was verstehst du unter "verkoppeln" ?
    und was meinst du mit "2-6s" ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Healmen
      Healmen

er meinte 2*6s4500mAh in reihe zu einem 12s4500mAh verschalten^^

marko

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ach sooo ... jetzt ist der Groschen gefallen. :-)

Da gibt's keinen Unterschied. 2 mal 6s in Reihe sind 12s.

Leistung und Stromverbrauch werden bestimmt vom Antrieb, der dranhängt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Der Unterschied ist das du einen Stecker mehr hast.

Alles andere (o.k. das mit dem Stecker auch) halte ich für vernachlässigbar.

Gut ist außerdem das du 2x6s dann halt auch noch für 6s Anwendungen nutzen kannst, wobei darauf zu achten ist beide Akkus immer gleich stark zu belasten.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Habe bisher nur 6s geflogen aber da jetzt ein 12s ins Haus ansteht frage ich.
            Habe schon ofter gehört das 12s 1 Packs besser als 2*6s sind wieso habe ich auch nie Verstanden ist ja im eigendlichen Sinne das Selbe.
            Verstehe nicht warum die Meinungen da so Unterschiedlich sind.
            Die Frage war eigendlich überflüssig aber da ich noch genügend Neue 6s habe warum dann
            die nicht auch weiter Benutzen.
            Dann werde ich mit meinen Akkus ja Super hinkommen .

Ach ja der Motor ist ein Pyro 30-12 ,Jive 80 HV.

mfg

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Du mußt unterscheiden zwischen Parallel- und Seriell-Schalten.

Was du machen willst ist Seriell geschaltet. Da addieren sich die Spannungen und die Kapazität bleibt gleich, du bekommst einen Akku, der einem 12s4500mAh entspricht.
              Dies ist recht einfach, du kannst die Packs auch getrennt verwenden.
              Aber: Achte sehr genau drauf, daß es exakt gleiche Packs sind mit gleichen Zyklenzahlen und daß sie von ihrer "Vitalität" ebenfalls gleich sind. Wenn einer der beiden z.B. schon mal tiefentladen wurde würde ich ihn nicht mehr zusammen mit einem guten Akku verwenden.
              (Ich mache das jetzt auch und verwende die gleichen Akkus im T-Rex 600 und im Rigid)

Wenn du die Akkus parallel schaltest addieren sich die Kapazitäten und die Spannung bleibt gleich. Du bekommst dann also einen Akku, der einem 6s9000mAh entspricht.
              Parallel schalten halte ich auch für nicht so ideal. Jede Zelle muß z.B. mit ihrem parallelen Partner verbunden werden und der Pack kann nicht mehr ohne großen Aufwand getrennt werden.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Habe schon ofter gehört das 12s 1 Packs besser als 2*6s sind wieso habe ich auch nie Verstanden ist ja im eigendlichen Sinne das Selbe.
                Hallo,

also die stecker mehr und die längere kabel länge von 2x6S merkt mann schon am dampf.
                deshalb musst du gute stecker und so kurz wie mögliche Kabel dran machen.
                Ich habe es so gemacht

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

@Marcel: Sieht gut aus. Die 5,5mm Stecker verwende ich seit neuestem auch.

Ich habe auch schon über die Verluste nachgedacht. Der eine Stecker bringt zweifellos einen gewissen Verlust mit sich.

Aber die längeren Kabel haben LiPo-Packs, die "in die Länge" aufgebaut sind auch, denn da sind ebenfalls 2 Stapel zu je 6s drin, die wiederum mit der gleichen Kabellänge verbunden werden.

Angesichts der LiPo Preise finde ich es durchaus sinnvoll, auf ein Prözentchen Leistung zu verzichten und dafür die Packs universell einzusetzen.

Mit meinen 6s4500mAh fliege ich dann insgesamt 3 Modelle (2 Heli's und eine F3A-Maschine).
                  Zuletzt geändert von AlexBonfire; 06.03.2009, 10:35.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Domme
                    Member
                    • 24.10.2007
                    • 119
                    • Dominik

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Du mußt unterscheiden zwischen Parallel- und Seriell-Schalten.

Was du machen willst ist Seriell geschaltet. Da addieren sich die Spannungen und die Kapazität bleibt gleich, du bekommst einen Akku, der einem 12s4500mAh entspricht.
                    Dies ist recht einfach, du kannst die Packs auch getrennt verwenden.
                    Aber: Achte sehr genau drauf, daß es exakt gleiche Packs sind mit gleichen Zyklenzahlen und daß sie von ihrer "Vitalität" ebenfalls gleich sind. Wenn einer der beiden z.B. schon mal tiefentladen wurde würde ich ihn nicht mehr zusammen mit einem guten Akku verwenden.
                    (Ich mache das jetzt auch und verwende die gleichen Akkus im T-Rex 600 und im Rigid)

Wenn du die Akkus parallel schaltest addieren sich die Kapazitäten und die Spannung bleibt gleich. Du bekommst dann also einen Akku, der einem 6s9000mAh entspricht.
                    Parallel schalten halte ich auch für nicht so ideal. Jede Zelle muß z.B. mit ihrem parallelen Partner verbunden werden und der Pack kann nicht mehr ohne großen Aufwand getrennt werden.

Also ich kann Alex in fast allen Punkten zustimmen, jedoch kann man auch ganz einfach parallel schalten, indem man sich einfach ein Y-Kabel mit großem Querschnitt bastelt. Also kein großer Aufwand!
                    Natürlich hat man dann anstatt einem Stecker insgesamt 3 Steckverbindungen, jedoch wurden auf irgendeiner Modellbauseite mal (bin auf der Arbeit und hab den Link gerade nicht) die Widerstände verschiedener Stecker gemessen... 0,02Ohm oder weniger bei meinen Deans.
                    Wer nicht der High-end Profi ist mekt da sicher kaum was von weniger Power.
                    Durch die selbstgebastelten Stecker nutze ich meine 3S-Lipos für RC-Cars, Fläche fliegen, nen kleinen Heli sowie 500er Heli.. Hätte ich für alle eigene Lipos anschaffen müssen wäre ich dabei arm geworden.

Aaber: Durch das parallele/serielle verschalten verlängert man die Kabellänge von Akku zu Regler natürlich deutlich, was die Induktivität erhöht und manche Regler aus dem Takt bringen kann, bis hin zu abrauchenden Kondensatoren am Regler und ggf. Modellverlust!

Ich fliege z.B. in meinem Protos nen YGE 80. In der Anleitung steht klar beschrieben, dass die Kabellänge von 20cm nicht überschritten werden darf! Ansonsten sind alle 20cm Kondensatoren mit 330µF, 25V zu verlöten!
                    Ich denke dieser Punkt wurde hier noch nicht betrachtet oder? Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen weiter..

LG
                    Dominik
                    3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                    300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

ist das dein Ernst? Die Kabellängen des Reglers beziehen sich natürlich nur auf die Motorseite, weil da die Phasen gemessen wrden!!
                      Oder ist mir das was etgangen?
                      lg
                      Martin

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Zitat von Domme Beitrag anzeigen

Aaber: Durch das parallele/serielle verschalten verlängert man die Kabellänge von Akku zu Regler natürlich deutlich, was die Induktivität erhöht und manche Regler aus dem Takt bringen kann, bis hin zu abrauchenden Kondensatoren am Regler und ggf. Modellverlust!

LG
                        Dominik
                        Meinst du nicht eher die Kapazität? Ansonsten müssten die Kabel ja aufgerollt werden, damit eine induktive Spule entsteht... Wenn die Kabel über eine grössere Strecke parallel verlegt sind wirkt sich das doch wie ein Kondensator aus. Oder steh ich jetzt da völlig auf dem Schlauch*

Gruss

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Peter,

... aber diesen Kondensator, der dann entsteht kannst du total vernachlässigen, sind nur wenige pF, wenn überhaupt,

und was beim Verlust duch die Stecker angeht, da kannst du dann ganz einfach direkt nach dem Flug alle Steckverbindungen mal kurz anfassen.

Also auf evt. Erwärmung überprüfen, wenn's irgendwo warm wird, ist Vorsicht geboten und das musst du dann abändern (neu kontakrieren), wenn nicht, sind auch keine merkbaren Verluste da

Verluste hast du im Weserntlichen, wenn zu lange UND / ODER zu dünne Leitungen gewählt werden, aber bei 4-6m² liegst du schon auch der sichern Seite...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Das habe ich angenommen, dass dieser Kondensator vernachlässigbar ist. Hat mich nur etwas erstaunt, dass der Dominik etwas von Induktivitäten geschrieben hat und mir nicht ganz klar ist, woher die kommen sollen.

Für meinen SJM kopple ich jeweils auch 2x3S Akkus mit einem Y-Kabel und nach dem Flug ist alles kühl oder höchstens handwarm. Also Akku, Motor, Regler, Stecker etc.

Die Akkus machen das jetzt auch schon eine Zeit lang mit und werden auch immer wieder im 450er als 1x3S geflogen.

Gruss

Peter
                            TDR, Fusion 50, SJM 430
                            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Beim Parallelschalten mußt du peinlich drauf achten, daß die Akkus den gleichen Ladezustand haben. Sonst brutzelt's.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X