Hallo zusammen,
@Alex: Grundsätzlich richtig, also dass sie den gleichen Ladezustand haben sollen. Hab auch keine Ahnung was passiert wenn man sie in Reihe schaltet, also wirklich abbrutzeln...
Doch zum parallel verschalten:
Ich habe aber auch zwei Lipos (2500er) gleichen Alters usw. wovon ich mal einen zu sehr in einem Monstertruck gequält habe, dieser sich aufgebläht hat und wg. Tiefentladung nun auch ca. 200 mAh weniger rein gehen beim Laden. Nun sollte man die zwei ja besser nicht mehr miteinander betreiben. Hab ich dmals aber trotzdem gemacht um mal zu sehen wie sich die beiden dann miteinander in dem Wagen machen. (Natürlich mit Einzelzellenüberwachung an beiden Lipos usw...) Witzigerweise haben beide nach ca. 12min. Fahrt Ihre 11,4V (3S eben) zur gleichen Zeit erreicht und sind nach wie vor Spannungsstabil, nur dass eben in den gequälten Lipo immernoch ca. 200 mAh weniger rein gehen... Das geht also, zumindest im Monstertruck. Fleigen werd ich mit denen doch lieber nicht.
Meine Theorie ist, dass der bessere Lipo einen geringeren Innenwiderstand hat und daher bereitwilliger seine Leistung zur Verfügung stellt als der gequälte Lipo und daher beide am Ende wohl auf sind, obwohl der bessere mehr Arbeit leisten musste... Reine Praxiserfahrung.
Grüße
Domme

Kommentar