nach Absturz Lipo verformt was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

AW: nach Absturz Lipo verformt was tun?

Es war das Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch gemeint. Trotzdem:
    Lipos bestehen im Inneren aus unterschiedlichen Chemischen Bestandteilen, welche in bestimmten Situationen, sprich Falschbehandlung (Tiefentladung, ßberladung, ßberlast, zu hohe/zu niedrige Temperatur) mit Ausdehnung des Volumens reagieren. Sobald ein Lipo einmal gebläht ist, ist er eigentlich Sondermüll. Es kann sein, das solche Lipos nach sehr langer Ruhezeit oder nach häufiger Formierungsladung dieses Volumen wieder verlieren und äußerlich wieder ok. sind, das chemische Gefüge im Akku ist es aber nicht mehr, sie haben enorm an Leistung verloren. Der Innenwiderstand dieser Zellen steigt um ein Mehrfaches und sie können den Strom nicht mehr so einfach abgeben. Deshalb sollte man solche Lipos nur noch für Anwendungen mit geringer Last nutzen oder sofort entsorgen. Die Standzeit dieser Akkus ist nur noch sehr gering, was gerade bei einem Heli sehr gefährlich sein dürfte. Bei den alten Becherzellen/ Nicd-Nimh- Zellen gab es das auch, nur waren hier Ventile in jeder einzelnen Zelle verbaut, wodurch mit einem Plop der ßberdruck entweichen konnte. Die Zellen waren danach auch nicht mehr voll leistungsfähig. Bei der weichen Aluhülle von Lipos ist das anders, dadurch blähen sich diese eben auf.

Gruss Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Schon, aber man liest anderswo oft, dass geblähte Akkus wieder auf Normalniveau schrumpfen. Geht das, wenn sie noch ganz dicht sind?
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• hardl
      hardl

Kann ich nur bestätigen. Ein einmal aufgeblasener Lipo hat fast immer einen Treffer weg und sollte, wenn überhaupt, nur als Antriebsakku (ohne BEC) verwendet werden.
      Gestauchte Zellen dagegen stellen in aller Regel kein Problem dar, solange die Folie dicht ist.
      Den Akku zu beobachten ist sicher richtig, wobei ich noch nie, und das gilt auch für alle meine Vereinskameraden, einen gestauchten Lipo gesehen habe, der warm wurde oder "explodiert" ist.
      Falls etwas heiß wurde, war das immer ein Kurzschluß in der Zuleitung.
      Gruß
      hardl

Kommentar

• schnute
        Member
        • 02.02.2009
        • 384
        • Stefan
        • Oberhausen/NRW

Ohne Last darf ein Lipo nie heiss werden. Unter Last sollte man darauf achten, einen Lipo nicht heisser als 60grad werden zu lassen, auch dann ändert sich die Chemie im Inneren. Also am besten den Lipo auf ca. 40grad vorwärmen(Lipokoffer etc.), dabei hat ein guter Lipo dann den halben Innenwiderstand von einem nur 20grad warmen Lipo, und nicht mehr als 60grad warm werden lassen. Hier gibt es sehr schöne und günstige Haushaltsinfrarotthermometer, zb. im Baumarkt. Dann hat so ein Lipo eine sehr gute StandzeitZyklenzahl und immer richtig Leistung.

Gruss Stefan
        GruÃ? Stefan
        -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• 666yeti666
          Member
          • 15.09.2008
          • 188
          • sebastien

Auch ich habe letztem jahr ein flightpower 3s 2170mAh mit einder verdickung nach einem crash. Seitdem das accu aufbewahrt in einer steiner vase. Bis heute kein problem und ist noch genau so gut wie die andere gleich alte lipo.

Sebastien
          Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• Amateur
            Amateur

Entsorgen! Schade um das liebe Geld, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass er sich dann irgend wann einmal während meiner Abwesenheit entzündet.

Gruß,
            Holger

Kommentar

Lädt...
            X