Lipo Zyklenanzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Lipo Zyklenanzahl

Saehan 2100/16C: 107 Zyklen, noch ca. 1500 mAh nutzbar, Druck lässt nach
    Rockamp 2200/20C: 85 Zyklen, noch ca. 1600mAh nutzbar, Druck noch o.k.
    Zippy-H 2200/20C: 91 Zyklen, noch ca. 1600mAh nutzbar, Druck o.k.
    LiMnPo 3s2p 2200/20C: 37 Zyklen, noch ca. 1800mAh nutzbar, Druck o.k.

Kommentar

• Rusty
      Member
      • 19.10.2006
      • 131
      • Bernd
      • Ostfriesland

Kokam, 3 Jahre alte. 3 Packs. "Gut" behandelt. 2000er 3S 15C. Im T-Rex 450 und TigerShark benutzt. Zum Teil 90% abgesaugt. Kein blähen, kein Verlust an Leistung spürbar. Verlust an Kapazität weniger als 10%. SEHR DANKBARE ZELLEN. Zyklen? Keine Ahnung: 100, 200 pro Pack*
      T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
      Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

So wie ich das sehe, machen die H5 Kokams den besten Eindruck, was Driftverhalten und Haltbarkeit betrifft?

Oliver

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Weiß nicht wie die aktuellen H5 sind, die die ich hatte hab ich nach 5 Zyklen weiterverkauft weil der Balancer sich totgeschafft hatte. Vielleicht sind die neuen besser, kann ich nicht beurteilen. Mit meinen bereits aufgeführten anderen Packs hab ich da kein Thema mit. Und die Haltbarkeit ist letztendlich auch ne Frage des Treatments.

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Von Emcotec oder von Mayk, rc-lipoly, soll es nur Topware geben, die fast nicht driftet. Da soll es schon mal möglich sein, auch ohne jedes Mal zu ballancen, zu laden.

Oliver

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

6s1p, A123, 270 Zyklen
              Zustand: subjektiv wie neu, also ich merk bis jetzt nichts

aber richtig beeindruckend sind ja die Zahlen von Lumi im Nachbarforum (fliegt T-rex600, Hurricane, ...)
              die waren (sind 2 Mädels die sich den Account "Lumi" teilen) letztes Jahr bereits bei 700 Zyklen, heuer hofft sie 4-stellig zu werden !

das krasseste: sie haben lauter 2s, 3s und 4s Akkupacks, die sie dann fürs Fliegen in Serie verschaltet..
              sie mischen auch 100 Zyklen alte Akkupacks mit 700 Zyklen alten Akkupacks
              und laden die am Flugplatz sogar gemeinsam in Serie verschaltet, das ganze auch noch ohne Balancer

nur zuhause werden die Packs dann einzeln nachgeladen (auch ohne Balancer)
              trotzdem bereits 700 Zyklen und immernoch nicht tot und verwendbar
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 12:15.

Kommentar

• BerndNRW
                BerndNRW

ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 20C ca 80 Zyklen bei max 30 A bisher unveränderte Leistung.
                Bei China-Akkus rechne ich allerdings die angegebene Dauerleistung als max Peak. Laden 1C.
                Alle Zellen sind noch gut in der Balance (bei Ladende kein Ausgleichen des Equalizers)

Gruß
                Bernd

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hallo,
                  habe zwei KOKAM H5 4000 6s im Betrieb. Beide jeweils ca. 140 Zyklen drauf. Bin noch sehr zufrieden. Fliege eigentlich immer 90% raus. Fliege aber kein 3D, sondern Kunstflug.
                  Letztens hatte ich erst einen Kurzschluss zwischen den Ohren, danach bei meinen fast neuen 2x 3s 4000'er KOKAM's. Haben die scheinbar gut weggesteckt. Kann gerne berichten, wie die beiden Geschundenen sich in Zukunft so machen. Ach ja, der eine dieser 3s hatte schon einen Crash mit Beulen....... und geht immer noch ganz ohne Probleme.

Grüße, Matthias (der Kokam-Quäler)

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Toll, das von den H5 zu hören. Stimmt es, dass die von Emcotec oder Mayk gekauften so gut sind, dass sie nicht jedes Mal geballanced werden müssen? Wie lädst du sie? Mit 2C?

Danke

Oliver

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Ich bin da ja noch Neuling auf dem Gebiet Lipos aber ich habe gelesen das man einen Lipo wenn er zb. mit Max 3C geladen werden kann, das man auch tun soll damit er ordentlich Druck bekommt.
                      Es soll nix bringen wenn man ihn mit 1 C Läd wenn er 2-3C verträgt.

Da soll der dann einfach keinen Druck haben.

Stimmt das? Dann könnte daß und vieleicht das kalte Wetter dein Problem sein/gewesen sein.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Wenn du das machst kannste ihn schneller beerdigen. Ein neuer Lipo will eingepflegt werden. Das bedeutet imKlartext : die ersten 10 - 15 Zyklen nur mit 1 C laden und nicht über 7 - max 10 C belasten.

Liegt an Zusätzen im Substrat, die die Lagerfähigkeit neuer Zellen bis zu ihrem ersten Einsatz erhöhen sollen. Diese Zusätze müssen sich erst aus dem Substrat lösen. Wird der AKku dabei zu sehr belastet - egal ob im be- oder entladen - wird dieser Vorgang nicht vollständig und sauber ablaufen, der AKku erreicht nicht seine maximale Leistungsfähigkeit.

Nach diesen "Einpflege-Zyklen" kannst du ihm dann seine Leistung auch abverlangen.

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

@Sam

Ich glaube, das war bei den Nixx Akkus so. Bei den Lixxx Akkus habe ich nicht diese Erfahrung gemacht. Voll ist voll, so meine Erfahrung. Dass Die Akkus es nicht kalt mögen ist klar, aber 50° wie die Nixx Akkus brauchen sie auch nicht. Deshalb muss man sie laut meinen Erfahrungen nicht direkt vom Lader nehmen und auch nicht mit 3C geladen haben.

Oliver

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Hm ok dann hab ich es verwechselt
                            Hatte gedacht daß ich das mal gelesen habe aber wie gesagt ich bin da selbst noch unwissend

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

lieber gefragt als den Akku geschunden - keiner bekommt das gesamte Wissen frei Haus geliefert, dafür gibt´s ja solche Communitys

Kommentar

• Mathelikos
                                Member
                                • 01.12.2007
                                • 869
                                • Matthias
                                • Schweiz

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                                Toll, das von den H5 zu hören. Stimmt es, dass die von Emcotec oder Mayk gekauften so gut sind, dass sie nicht jedes Mal geballanced werden müssen? Wie lädst du sie? Mit 2C?

Danke

Oliver
                                Hi Oliver,

wüsste jetzt nicht, wieso die H5 speziell von Emcotec oder Mayk (wer ist das eigentlich?) besser sein sollen als andere. Woher stammt diese Information? Abgesehen davon muss man bei richtig guten Lipo's nicht unbedingt jedes mal balancen. Wenn man nicht unbgedingt bei 4,22V abschalten möchte, hat man da noch etwas Reserven. Aber ich balance trotzdem immer. Die paar Minuten Mehr-Zeit gönn' ich mir.

Ich lade i.d.R. zu Hause mit einem 50W Lader. Da der kaum Power hat, sind das in etwa nur 0,5C. Wenn ich auf der Wiese lade, dann mit ca. 6,5A mit einem anderen Lader, also gut 1,5C. Das liegt aber an meiner schwachen Autobatterie. Ansonsten würde ich auch mit 7-8A laden.
                                Wenn man seine LiPo's schonen möchte, eher 2C-Ladungen vermeiden. Geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer. "Druck" holt man bei LiPo's nicht mit Schnellladungen raus wie bei NiMH, sondern eher durch richtige Betriebstemperatur.
                                Interessant sind auch die Punke, wie man LiPo's lagert bzw. pflegt. Hier mal ein sehr sinnvoller Beitrag zum Thema aus dem Nachbaruniversum: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...50060&start=30

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X