Hab mir vor etwa einem halben Jahr das Pulsar 2 geholt und lade damit einen 6 Zellen SLS 4500 mAh mit 2C. Im Fast Mode braucht das Teil etwa 30 Min zum Laden. Das war die beste Anschaffung des letzten Jahres. Das hier schon erwähnte Pulsar 2+ hat noch mehr Leistung ist aber ansonsten mit dem Pulsar 2 identisch.
Bei mir war es vor dem Pulsar so, dass ich viele Akkus und zwei vergleichsweise "preiswerte" Lader hatte.
Nun ist es so, dass ich einen teuren aber guten Lader habe und nur noch die Hälfte an Akkus und komme dadurch bei den Gesamtkosten billiger weg. Am Platz oder in der Halle kann ich die meisten Packs mit 2C laden und kann durch das schnelle Laden trotzdem genauso viele Akkus verfliegen. Das lohnt sich gerade, wenn man große Packs laden muss.
Rechne dir das mal durch. Der Lader/Netzteil haut vom Preis einmal richtig rein. Das spart man aber locker durch die nicht gekauften Akkus wieder ein.
Bei solch einem Lader ist auch ein entsprechender Balancer Pflicht. Gut geeignet ist der Top Equalizer von Robbe. Der kann Ströme von 300 mA am Ausgang handeln. Der kostet etwa 35 €. Den Pulsar Balancer halte ich für übertrieben, obwohl das Teil echt geil ist. Ich habe den mal ausprobieren dürfen. Bis zu 750 mA (glaube ich) kann das Teil. Für das Geld bekommt man schon wieder nen guten Lader.
Tipp: Wenn du in Zukunft größere Zellen laden willst und du es dir leisten kannst/möchtest, dann spare nicht unbedingt am Lader.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 22.02.2009, 03:51.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar