Pole beruehrt,Lipo Tot!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Pole beruehrt,Lipo Tot!!

stop --kein Lipo geht einfach so wegen nen kurzen Schluss über die Wupper.

ßberprüf mal die Verbinder ... vermutlich hat sich einer ausgelötet ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
      - Es ist schon spät und ich schalte nicht mehr so schnell, aber ich hatte erst Mitleit, mit dem armen Polen
      Ein Hoch auf unsere Kommasetzung und unsere Verpeiltheit.
      Grüsse an alle die dasselbe gelesen haben wie ich,
      Jan
      Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
      Gehört eigentlich schon fast in den FunFred. Aber leider ist´s ja ernst, tut mir leid um deinen schönen Lipo.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Wenn der Kurzschluß nur kurzzeitig war, ist wohl eine Kupfer-Leiterbahn oder ein Alu-Zellen-Verbinder durchgebruzzelt, das kann man wieder löten, ggf. mit Alu-Lot.

Wenn der Kurzschluß den Akku langsam aber sicher auf null Volt entladen hat, ist der Akku hin.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Einem Freund von mir ist das mal passiert mit einem 3s 2500er LIPO in der Hosentasche (wo der Akku natürlich NICHT transportiert werden sollte).

Kurzschluss mittels mit in der Tasche befindlichem Haustürschlüssels.

-->
          1. Der urplötzlich aufgeführte Tanz hätte zur Aufnahme in die oberste Häuptlings- oder Medizinmannriege aller Naturvölker dieser Welt locker ausgereicht. Plus Dreisternerestaurant-Teller große Glubscher.....Sensationell.

2. Der Akku war natürlich im Eimer, toll wie groß die wirklich aufschwellen können. Und wie die rauchen.

3. Der Schlüssel war völlig verschmort. Eine Wonne für jedes Witzblatt, dieser Anblick.........

4. Anderes ---------(ähm)-------- leicht in Mitleidenschaft gezogen (wie er mir erzählte, ich hab natürlich nicht nachgeguckt)

5. Noch kein Mensch hat es in 1,5 sec. geschafft, aus meinem Keller bis zur Haustüre zu kommen (ohne sich den Kopf zu stoßen oder auf der Treppe das Genick zu brechen).

Fazit: Ordnungsgemäßer Umgang mit Material ist halt durch nix zu ersetzen.

Thorsten

Kommentar

• Arie
            Arie

Zitat von chrroedl Beitrag anzeigen
            Saugeile ßberschrift, dachte schon an was anderes aber dafür ist das Komma an falscher Stelle

Grüße
            chrroedl
            LOL, War auch mein erster Gedanke !

Kommentar

• mobiletools
              mobiletools

in der Regel sind bei einem Kurzschluß ( wirklich kurze Berührung ) auf der
              Platine ein oder mehrere Lötstellen hinüber.
              Akku aufmachen, die Zellen einzeln vermessen, und wenn diese noch
              in Ordnung sind kann man die Lötstellen erneuern und der Akku
              funktioniert wieder.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• yazzman18
                Member
                • 18.05.2008
                • 362
                • Hans

Moin,
                man könnte auch über den Balancerstecker die Einzelspannungen der Zellen messen (Für den Laien: schwarze Messspitze an Minus und da lassen, die rote Messspitze nacheinander an die Plusleitungen des Balancersteckers) - ich hatte auch mal einen 3S Lipo (MPX Li-Batt), der durch kurze Berührung der Kontakte "tot" schien. Es war aber nur 1 Zelle tot bzw. der Verbinder. - kurz umgelötet und schon hatte ich einen 2S Lipo mehr.

Aber im Zweifel lieber entsorgen und neu kaufen!

Gruss YazzM

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Habsch mit meinem ZX auch schon hinbekommen - hat ordentlich gebascht und die 4mm schwarz gemacht, aber funzte noch einwandfrei...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• key2
                    key2

[Offtopic]IOK, ih fasse nie mehr einen Polen an, sonst muss ich mir neue Lipos kaufen[/Offtopic]

*gröhl*

Und um doch noch etwas dazu beizutragen: Wie schon geschrieben, lötet sich meist nur ein Kontakt am Akku selbst ab. Einfach vorsichtig vorne öffnen, nachschauen, nachlöten und gut ist Hatte ich auch schon. Aber vorsicht: Nicht ausversehen 2 Pole überlöten, sonst bruzelts richtig!!! Ich klebe beim Löten an Lipos immer alle Pole mit Gewebeklebeband ab, so dass ja kein versehentlicher Kurzschluß entstehen kann.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X