Lipo 6s abweichende Spannungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Lipo 6s abweichende Spannungen

Hallo Stefan, ich habe auch den Lader von Robbe, kann man damit auch die einzelnen Zellen auf den Innenwiederstand prüfen ? Oder wird der gesamte Akku gemessen ?
    Gruß
    rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
      Das bedeutet aber nicht, daß es bei ihm auch so sein muß!
      Doch! Das Ladegerät und der Balancer laden ja jede Zelle auf 4,20 Volt, egal ob die eine Zelle am Anfang ein bissel wirr ist oder gar schlecht.

Kommentar

• Helifred
        Helifred

Hallo
        Habe auch ein 6s Pack welches neu extreme Unterschiede in der Spannung hatte.
        Eine Zelle habe ich dann über den Balancerstecker einzeln geladen,da sind 400Mah!!reingegangen.
        Seitdem keine nennenswerte Drift mehr.
        Wenn eine Zelle laufend driftet ist das Pack schnell hinüber,weil eine Zelle bei jeder Entladung unter Last in einen sehr niedrigen Spannungsbereich kommt und das geht auf Dauer nicht gut.
        Ciao
        Fred

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan, ich habe auch den Lader von Robbe, kann man damit auch die einzelnen Zellen auf den Innenwiederstand prüfen ? Oder wird der gesamte Akku gemessen ?
          Gruß
          rolf
          Hallo Rolf, du kannst nur den Innenwiderstand des gesamten Packs messen, nicht der einzelnen Zelle. Hierbei ist auch zu beachten, das die Steckverbindungen, Adapterkabel, Verlängerungen etc. mit gemessen werden. Es dient wirklich nur dazu um über denselben Pack im Laufe der Zeit, einen ßberblick bzgl. der Alterung zu gewinnen. Du musst also für jeden Pack eine Quasi-Buchhaltung führen.

Gruss Stefan
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Healmen
            Healmen

erstmal paar ladewechsel fahren, allerdings mit wenig last und wenig ladestrom

Alle Zellen sollten dann mindestens 4,20 Volt haben.
            wenn sie am lader sind und der ladeerhaltungsstrom fliest, auch wenns es nur
            wenige mA sind, seine ruhespannung ist immer geringer als die ladeschlussspannung

Meine Akkus hatten bisher alle nur 0,004 Volt Differenz,
            sr aber was für ein messegerät nutzt du,
            habe jobmässig fast täglich batteriewartungen durchzuführen mit einem amtlich geeichten
            messgerät, und selbst da schwankt beim mehmals messen der gleichen zellen der wert
            um mehr als deine 4 tausendstel, werte in dem bereich sind irrsiinig,
            ist der akku vom lader (ruhespannung) dann mess mal paar minuten später
            oder "pulsed" der lader gerade dann ist der wert auch wieder zu hoch,
            wenn die zelle immer so "hinter her hängt" nach mehreren zyklen dann sollte er
            ihn reklamieren

gruss marko

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Doch! Das Ladegerät und der Balancer laden ja jede Zelle auf 4,20 Volt, egal ob die eine Zelle am Anfang ein bissel wirr ist oder gar schlecht.
              Nicht ganz richtig. Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast, wird dieses bei einer Durschnittsspannung von max. 4,25V pro Zelle abschalten. Je nachdem wie breit die Streuung innerhalb eines Packs ist, werden mache Zellen also über 4,2V und einige Zellen weniger als 4,2V haben. Das liegt vor allem am Balancer, wenn dieser nicht genug Strom vernichtet und hat mit dem Balancierverfahren zu tun. Soweit mir bekannt, nutzt nur Schulze die Möglichkeit die Zellen aktiv anzupassen, d.h. Zellen mit zu geringer Spannung werden über den Balancer zusätzlich mit dem Strom geladen, der von den Zellen mit den höchsten Spannungen entnommen wird. Das können bis zu 2A sein.
              Alle anderen ziehen lediglich Strom (max. 300mah) aus den Zellen mit den höchsten Spannungen, ohne die anderen zu laden, weshalb nicht die Leistung zur Verfügung steht, die manchmal nötig ist um in einem Ladevorgang alle Zellen zu balancieren.

Grus Stefan
              GruÃ? Stefan
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Ja, mein lieber Marco, da kannste mal sehen, was es nicht alles gibt, in Sachen Meßgeräte.
                Du bist natürlich Fachmann u. weißt genau Bescheid.

Zitat von...ERIK..........
                also ich verstehe gerade garnichts mehr.
                Ihr redet da von zehntel Volt!
                Ich hatte bis jetzt immer nur Abweichungen im tausendstel Volt Bereich.
                Gemessen wurde mit einem guten Gerät (Fluke).Zitat Ende

Ja und das mißt genau , wenn es sein muß bis auf 0,004 Volt ( nach dem Laden u. auch nach dem Fliegen) sind halt sehr gute Akkus
                Bis denne
                Rolf

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

auch wenn es ein fluke ist, sind werte im tausendstel bereich sinnig
                  und nicht aussagekräftig, zuviele faktoren beinflussen den wert,
                  sei es die temperatur, ja sogar wie fest du die messpitze auf/in den pol drückst

so klugscheisserisch es klingt, wenn man jedes jahr weit über 100 anlagen wartet,
                  weiss man aus erfahrung was sache ist, und sind auch batterien im kkw darunter,
                  selbst die wollen keinen 3. nachkomma stelle^^

gruss marko mit k bitte^^

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz richtig. Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast, wird dieses bei einer Durschnittsspannung von max. 4,25V pro Zelle abschalten. Je nachdem wie breit die Streuung innerhalb eines Packs ist, werden mache Zellen also über 4,2V und einige Zellen weniger als 4,2V haben. Das liegt vor allem am Balancer, wenn dieser nicht genug Strom vernichtet
                    Das meinte ich ja mit falscher Bedienung der Geräte oder zu billigem Balancer.
                    Nochmals: Wenn man alles richtig macht, ist bei 4,20 Volt pro Zelle Schluss und nicht im Durchschnitt! Notfalls muss man halt selber balanzieren, wenn es der Balancer nicht korrekt macht.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das meinte ich ja mit falscher Bedienung der Geräte oder zu billigem Balancer.
                      Nochmals: Wenn man alles richtig macht, ist bei 4,20 Volt pro Zelle Schluss und nicht im Durchschnitt! Notfalls muss man halt selber balanzieren, wenn es der Balancer nicht korrekt macht.
                      Klar, das Problem ist nur das sich niemand ein Ladegerät plus/oder inclusive Balancer kauft, das mehr kostet als der Hubi mit dem er fliegt. Ansonsten sollte man einfach wissen was geht und was nicht. Die Variante der Einzelzellenladung ist immer noch die einfachste und günstigste. Ich habe offen gestanden keine Ahnung wie teuer die Hubis im Schnitt sind die hier geflogen werden. Meines Erachtens lohnt sich ein solcher Lader nur für Anwendungen von weit über 6s. Beispielsweise fahren wir bis zu 2,33 lange Catamarane die mit Lehner 3080/9 (11KW-Dauerleistung) bestückt sind. Hierfür brauchst du pro Fahrt mind. 10s3p 4000-6000er Lipos pro Motor, also mal zwei, da zweimotorig. Da spielen dann ein, zwei oder auch vier grosse Schulze-Lader keine Rolle mehr.

Gruss Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• werner58
                        Member
                        • 03.02.2009
                        • 185
                        • Werner
                        • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Berichtigung,
                        eingangs hatte ich geschrieben,

Abweichungen der Zelle 3. vor und nach dem Laden

Sollte heißen vor dem Laden und nach dem fliegen, sorry ist natürlich ganz was anderes als wenn die Zellen nach dem Laden noch abweichen.

Die Werte sind nach dem ersten Ladevorgang wo die Abweichung des neuen Packs vielleicht zu groß war als das dass Ladegerät (Ultramat16) es hätte ausgleichen können, daraufhin habe ich sie mit einem geringen Ladestom 100mAh nachgeladen so das am ende das Ladegerät an allen Zellen 4,2V anzeigt. bzw. nach dem abnehmen vom Ladegerät und erneutem Messen mit einem Messgerät 4,18 V.

Zitat von Healmen
                        wenn sie am lader sind und der ladeerhaltungsstrom fliest, auch wenns es nur
                        wenige mA sind, seine ruhespannung ist immer geringer als die ladeschlussspannung
                        Also wie gesagt ich möchte den Akku jetzt auf keinen Fall schlecht machen, hatte ihn ja eigentlich gekauft weil laut LIPOPOWER

Wir selektieren unsere Zellen bei Liefereingang nach Innenwiderstand, der wichtigsten Kriterie für einen gut funktionierenden Akkupack.
                        Unsere Packs werden aus selektierten Zellen mit einer Toleranz von max. 5 % zusammengestellt, in der Regel liegen die dabei benutzen Innenwiderstände sehr nahe beieinander, meist im 1/10 MilliOhm-Bereich.
                        ich mir davon einiges versprochen habe.

Wir haben derzeit wirklich ein s**** Wetter hier aber sobald es besser wird geht-s raus zum fliegen und dann werde ich Euren Rat befolgen und erst ein bar Ladungen verfliegen. Vielleicht und hoffentlich war die ganze Aufregung ja umsonst.

Ein Bericht folgt dann.

Das mit dem Ladegeät ist natürlich wieder ganz ein eigenes Thema.

Ach ja eingesetzt wird er Akku neben dem Kokam 6s5000 im meinem T-Rex 600 ESP - so nebenbei der Vollständigkeit halber.

Danke Euch
                        s.g. Werner
                        Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• werner58
                          Member
                          • 03.02.2009
                          • 185
                          • Werner

Hallo,

nachdem der Akku auch weiterhin (inzwischen 8 Flüge) Abweichungen bis zu 20%
                          Anzeigte habe ich mich heute noch mal an den Hersteller gewandt.

Zitat des Händlers:
                          Vermutlich liegt hier ein Herstellungsfehler bei der Zelle vor, der beim Selektieren nicht erkannt werden konnte.
                          nach Flug 1: Zelle3 3,47V andere 3,80V (+-0,05)
                          nach Flug 2: Zelle3 3,22V andere 3,77V (+-0,05)
                          nach Flug 3: Zelle3 3,20V andere 3,75V (+-0,05)
                          nach Flug 4: Zelle3 3,10V andere 3,72V (+-0,05)
                          nach Flug 5: Zelle3 3,20V andere 3,78V (+-0,05)
                          nach Flug 6: Zelle3 3,70V andere 3,78V (+-0,05)
                          nach Flug 7: Zelle3 3,40V andere 3,77V (+-0,05)

s.g. werner

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Und kriegst du den Akku ersetzt?

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo Werner, da hab ich doch Recht gehabt, dass man mit dem Akku nicht lange Freude haben wird.
                              Wenn ich mir so die Daten ansehe, muß ich annehmen, dass Du weder mit einem Lipowarner noch nach Timer fliegst.
                              nach Flug 1: Zelle3 3,47V
                              nach Flug 2: Zelle3 3,22V
                              nach Flug 3: Zelle3 3,20V
                              nach Flug 4: Zelle3 3,10V
                              nach Flug 5: Zelle3 3,20V
                              nach Flug 6: Zelle3 3,70V
                              nach Flug 7: Zelle3 3,40V
                              Die Zellen dürfen nicht unter 3.3 Volt endladen werden!!!!
                              Ich an Deiner Stelle, würde dem Hersteller diese Daten nicht zeigen, er wird Dir wegen falscher Behandlung keinen Ersatz liefern!!!!
                              Viel Erfolg
                              Rolf

Kommentar

• werner58
                                Member
                                • 03.02.2009
                                • 185
                                • Werner

Hallo,

in der Hize des Gefechts vergessen:

Zitat vom Hersteller:
                                Senden Sie doch bitte den Akku zurück, ich tausche die Zelle aus.
                                Vermutlich liegt hier ein Herstellungsfehler bei der Zelle vor, der beim Selektieren nicht erkannt werden konnte.
                                Ihre Portokosten erstatte ich bei der Rücksendung.
                                allso der Akku war definitiv kaputt.

Gemessen habe ich die Einzelspannungen am Heli, am Ladegerät und mit einem Messgerät - allso genauer gehts nicht!

Habe mir am Heli ein MAXPRO LCD-Lipo-Spannungsmonitor 1 - 6 Zellen
                                eingebaut damit ich erkenne wenn eine Zelle in den kritischen Bereich kommt, ohne das Ding hätte die Zelle vermutlich schon "Schaden" genommen
                                denn der Regler misst ja nur die Gesamtspannung.
                                Fliege jeweils 8 min bis der Alarm ertönt und die Zelle 3 ihren kritischen Wert erreicht hat alle anderen eben noch bei 3,7 / 3,8V

Fazit: So machte das wirklich keinen Spaß solche Dinge können einem wirklich den Spaß an der Freude nehmen.

werde dann noch abschließend über den neuen Akku berichten (vergleich zu meinem Kokam).

p.s. Die Daten am Foto vom Maxpro stammen von Kokam 6s5000

s.g. und Danke Euch allen
                                werner
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X