Welchen Akku für KDS 450s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

Welchen Akku für KDS 450s ?

Servus,

Ich habe eine KDS 450s mit einem 3200KV BL-Motor und einem 30-A Regler (RTF-Setup). Mit im Lieferumfang enthalten war ein 11,5V-Lipo mit 1800 mAh und 15c max. Entladestrom. Habe mit dem Heli jetzt 4 Flüge hinter mir und bin mir ziemlich sicher, dass man noch einiges mehr aus dem heli herauskitzeln kann. Die flugzeit beträgt ca. 5 min (Schweben und gemütlichen Rundflug).
    Sobald ich pitch voll aufreiße, geht die Drehzahl in den Keller (keine guten 3d-Vorraussetzungen).

Nun will ich mir einen zweiten akku zulegen, kenne mich aber mit Lipos nicht gut aus, da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen habe (bin vorher nur Verbrenner geflogen). Ich denke, ein Akku mit 2200 mAh sollte es schon sein, oder*

bin für jeden Tipp dankbar!
  • scotty02
    scotty02

AW: Welchen Akku für KDS 450s ?

Hallo,

ja den 2200er solltest Du nehmen, die fliege ich auch mit dem GL-450S.
    Wg. dem Drehzahleibruch, welchen Sender hast Du - Gaskurve programmieren!

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Du solltest auf jeden Fall einen Akku mit mindestens 20C Entladerate nehmen.
      SLS sind ganz gut:

Ich schätze mal, wenn du Pitch gibst, geht der Akku in die Knie, daher auch der Drehzahleinbruch.

Edit: Bei stefansliposhop.de gibts auch oft Sonderangebote. Hab meinen ersten Akku auch dort bestellt, als ein 3S 2500 25C angeboten wurde.

Gruß
      GruÃ?,
      Marius

Kommentar

• TurbuLenz
        TurbuLenz

habe (noch) den WFly FT06-C (war im RTF-Set dabei). Aber meinst du, dass es an einer falschen Gaskurve liegt? Der heli dreht, wenn man den Kippschalter für 3d Flug umlegt doch eh die ganze zeit auf vollgas oder nicht?

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Das sollte eigentlich nicht so sein. Vollgas sollte auch nur bei maximalem Pitch anliegen. Bei 0 grad Pitch sollte dann jedenfalls nicht Vollgas sein.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• TurbuLenz
            TurbuLenz

Habe grad mal im Shop, wo ich auch meinen Heli gekauft habe, gestöbert.
            was haltet ihr von diesem Akku?

--> http://www.osmot.net/lipoakku-2200ma...mv7vri5ttjq1q4
            (soll keine Schleichwerbung sein!)

Glaubt ihr, dass der was taugt, bzw ist das ein angemessener Preis?

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

SLS ZX 3s 2200 30C, what else ;-)

Kommentar

• marjot
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 1118
                • Marius

Zitat von Lenz86 Beitrag anzeigen
                Habe grad mal im Shop, wo ich auch meinen Heli gekauft habe, gestöbert.
                was haltet ihr von diesem Akku?

--> http://www.osmot.net/lipoakku-2200ma...mv7vri5ttjq1q4
                (soll keine Schleichwerbung sein!)

Glaubt ihr, dass der was taugt, bzw ist das ein angemessener Preis?
                Kenne den Akku nicht, aber ich würde - wie ich schon vorhin gesagt habe - einen SLS ZX nehmen. Mindestens 22C!
                Das liegt glaub ich nicht an der Gaskurve Das liegt an der niedrigen C-Rate vom Akku! Die Gaskurve sollte schon einigermaßen stimmen, wenn du dich an die Anleitung gehalten hast.

Grüße,
                Marius
                GruÃ?,
                Marius

Kommentar

• TurbuLenz
                  TurbuLenz

ok vielen Dank, dann wird es wohl der besagte SLS ZX werden. Nur leider sind die bei SLS zurzeit nicht bestellbar

Kommentar

• TurbuLenz
                    TurbuLenz

noch eine Frage: wenn ich einen Akku mit 55 A Dauerentladestrom für einen 40-A-Regler benutze, kann es dann nicht sein, dass der Lipo bei großen Belastungen (3d-Flug) zu viel Strom über den Regler zieht und den Regler zerstört?

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius

Du könntest allerdings auch bei Hobbycity.com in Hong Kong bestellen, wobei es da im Moment anscheinend länger dauert, bis das Päckchen bei dir ankommt.

Ich selbst habe diese Akkus von hobbycity.com (Zippy-H 3S 2200 20-30C):

Bei dem Preis fallen dir die Augen raus. Allerdings kommen evtl noch Einfuhrumsatzsteuer von 19% dazu und ab 150 € Warenwert glaube ich noch 4% Zoll.

Hier kannst du was über die Akkus lesen (auch über das Versand Problem)

Viel Erfolg!
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

Hallo Marius,

ich fliege kein 3d - höchstens mal 2-3 Tic-Tocs - da bricht nix ein bei max +/- 11 Grad Pitch.

Benutze "billig" Akkus von Xaiox mit 15c 2200mA ( 4 Stück ) und 1x mit 25 C.

Hatte mich damit abgefunden neue Akkus zu kaufen weil diese bei voll Pitch total eingebrochen sind ( auch der mit 25c ) !!!

- Habe mir diese Woche einen Lipo-Heizkoffer gebaut mit einer 12V 35W Birne ( Deckenstrahler ) und einem 12V Gebäse. Dieser schafft bei den derzeitigen Temperaturen maximal 45 Grad im Koffer - da gehen die Lipos warm in den Heli und da bricht überhaupt nix ein - sehr, sehr, sehr geil .

...und da die Lipos auch nicht wirklich wärmer werden ( eher kälter ) sollten 15c mit einem"standard" Setup ohne 3d Gebolze absolut ausreichen ...

Heiz Deinen Lipo mal auf 30-40 Grad auf und teste ----- und Poste

lG

Olli

Kommentar

• marjot
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 1118
                          • Marius

Zitat von Lenz86 Beitrag anzeigen
                          noch eine Frage: wenn ich einen Akku mit 55 A Dauerentladestrom für einen 40-A-Regler benutze, kann es dann nicht sein, dass der Lipo bei großen Belastungen (3d-Flug) zu viel Strom über den Regler zieht und den Regler zerstört?
                          Der Strom ergibt sich aus der Belastung des Motors und wird nicht vom Akku in das System gepumpt.
                          Je nach Flugstil und Rotorblättern wird mehr oder weniger Leistung vom Motor benötigt.
                          Sagen wir der Motor braucht 300W um die Drehzahl zu halten. Die Leistung wird aus Strom x Spannung berechnet. Bei 3 Zellen hast du 11,1 Volt Spannung.
                          Strom x Spannung = Leistung => Strom = Leistung / Spannung
                          300 W / 11,1 V = ca 27 A

Die maximale C-Rate sagt nur aus, dass du aus deinem Akku 55 A rausziehen könntest, ohne ihn zu beschädigen.
                          Bei deinem 18C Akku hast du ja eine nominale Entladerate von 18C x 1800mAh = 32.400 mA = 32,4A.
                          Wenn der Motor aber mehr als 32,4 A benötigt, geht die Drehzahl runter, da die benötigte Leistung nicht bereitgestellt werden kann.
                          Von daher bist du mit einem 2200mAh 20C Akku auf der sicheren Seite, da er 44 A dauerhaft abgeben kann.
                          GruÃ?,
                          Marius

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                            Hallo Marius,

ich fliege kein 3d - höchstens mal 2-3 Tic-Tocs - da bricht nix ein bei max +/- 11 Grad Pitch.

Benutze "billig" Akkus von Xaiox mit 15c 2200mA ( 4 Stück ) und 1x mit 25 C.

Hatte mich damit abgefunden neue Akkus zu kaufen weil diese bei voll Pitch total eingebrochen sind ( auch der mit 25c ) !!!

- Habe mir diese Woche einen Lipo-Heizkoffer gebaut mit einer 12V 35W Birne ( Deckenstrahler ) und einem 12V Gebäse. Dieser schafft bei den derzeitigen Temperaturen maximal 45 Grad im Koffer - da gehen die Lipos warm in den Heli und da bricht überhaupt nix ein - sehr, sehr, sehr geil .

...und da die Lipos auch nicht wirklich wärmer werden ( eher kälter ) sollten 15c mit einem"standard" Setup ohne 3d Gebolze absolut ausreichen ...

Heiz Deinen Lipo mal auf 30-40 Grad auf und teste ----- und Poste

lG

Olli
                            Ja, wenn die LiPos kalt sind, können die auch nicht den maximalen Strom abgegben. Das stimmt.
                            Aber mit den Zippys für 20 € das Stück ist er mit einem Nominalstrom von 44 A auf der sicheren Seite

Grüße,
                            Marius
                            GruÃ?,
                            Marius

Kommentar

• scotty02
                              scotty02

Der Drehzahleinbruch hat nichts mit dem Akku zu tun. Die WFly hat bei 3D-Mode Vollgas, der Steller kann keinen Gov-Mod, daher kommen die Drehzahleinbrüche. So zum erstmal fliegen reicht die Funke, später kannst Du dann mit einem C-Sender eine Gaskurve programmieren.

2200er mit 20 C reicht gut aus, auch der von osmot.

Es kommt nicht darauf an was der Akku leisten kann, sondern was der Motor benötigt, und hier sind Motor uns Steller abgestimmt

Kommentar

Lädt...
                              X